hi!
bei meiner rd11 bleicht ja der kunstoff recht munter im sommer aus. habe angefangen das mit armor all einzureiben. bin mit dem ergebnis noch nicht zufrieden...ist fleckig geblieben...wohl ein anwendungsfehler von mir
wie geht s richtig?
wie lange lasst ihr das zeug einwirken?
wiederholt ihr die behandlung?
andere anwendungstipps oder mittelchen?
danke und einen schönen sonntag,
donrossi
Technik: kunststoff auffrischen - armor all
- von welchem Kunststoff redste denn, es gibt ja nicht viel unlackiertes Kunststoff an der Transe
von welchem Kunststoff redste denn, es gibt ja nicht viel unlackiertes Kunststoff an der Transe
naja, z.b um die armaturen, hinten beim schutzblech...- Zu Armor All kann ich nichts sagen, aber zu Black & Shine S100 : danach sieht das Moped wieder wie neu aus.
Die (problemlose) Behandlung der matten Platikteile muß man allerdings nach ein paar Monaten wiederholen.
Das Zeug ist zwar recht teuer, aber jeden Cent wert.
Und zu Michael1972:
Dafür, daß Du Dir doch eigentlich eine Super Tenere kaufen wolltest, treibst Du Dich aber ganz schön oft hier im freundlicheren Forum herum.
Falls Du noch keine 1200er hast, wäre hier was für Dich dabei:
Als Tenere oder Worldcrosser (oder TDM) mit dem tollen MT09-Triple. Das wär auch ein würdiger Transalp Ersatz...
- Die Armaturenabdeckung kann man zur Not neu kaufen, ist ein erstaunlicherweise günstiges Ersatzteil, oder was noch besser ist wär es zu lackieren, dann hat man Ruhe, denn es ist aus nicht besonders UV beständigem Kunststoff.
Ansonsten gibts im Autozubehör Mittel um Stoßstangen zu schwärzen, am besten einen Autoaufbereiter fragen was der so nimmt oder bei ATU hamms bestimmt was günstiges.
@Burkhard
ich hatte die XT1200 gekauft und musste sie leider dem Händler zurückschicken mit der Spedition, hatte einige Mängel zu deren Behebung der Händler keine Lust hatte, er wollte lieber den Kaufvertrag wandeln. Dann das Geld in ein neueres Auto gesteckt weil das auch nötig war und nun mangels Kohle gibt es erstmal keine neue Tenere, zuckel im Moment mit ner Affentwin rum.
Die Bilder kenn ich und find ich sehr sehr genial, genau das wärs )))) - Kunststoff und Gummi regelmäßig mit WD40 pflegen! Hab ich von unserem Trialmechaniker gelernt. Dessen Kisten schauen auch nach Jahren härtester Beanspruchung im Gelände aus wie aus dem Schächtelchen!
- Meine schwarzen Kunstoffteile hab ich ebenfalls mit ArmorAll behandelt . Mußte allerdings 2 x satt einschmieren . Die Farbauffrischung hält bei mir ca ein halbes Jahr . Hab auch schon billiges Cockpitspray dafür benutzt , funzt.
- Wir haben letztes WE eine NTV 650 aufgefrischt und auf die Kunststoffteile gebrauchte Bremsflüssigkeit geschmiert. Ich konnte es auch nicht fassen, aber es funktioniert wirklich. Die Teile sind wieder schwarz und glänzen.
Nun weiß ich allerdings nicht, wie das auf der grauen Abdeckung wirkt, vllt mach ich auf der Rückseite mal eine Probe (hab die Verkleidung gerade sowieso ab)
Passt aber auf eure Lackteile auf!
Gruß
Marc Wir haben letztes WE eine NTV 650 aufgefrischt und auf die Kunststoffteile gebrauchte Bremsflüssigkeit geschmiert. Ich konnte es auch nicht fassen, aber es funktioniert wirklich. Die Teile sind wieder schwarz und glänzen.
… haben sie auch schon Löcher? Sorry, aber Bremsflüssigkeit ist eine komplett bescheuerte Idee:
Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und reizt Haut und Augen (R-Sätze 22 und 36). Beim Umgang damit sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen. Weiterhin kann Bremsflüssigkeit verschiedene Materialien angreifen, und deshalb sollten Flecken auf Lack, Stoßstange, Kunststoffteilen und Reifen sofort mit reichlich Wasser entfernt werden. Verbrauchte Bremsflüssigkeit gehört in den Sondermüll.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit#Korrosion, Hervorhebungen von mir
Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und reizt Haut und Augen (R-Sätze 22 und 36). Beim Umgang damit sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen. Weiterhin kann Bremsflüssigkeit verschiedene Materialien angreifen, und deshalb sollten Flecken auf Lack, Stoßstange, Kunststoffteilen und Reifen sofort mit reichlich Wasser entfernt werden. Verbrauchte Bremsflüssigkeit gehört in den Sondermüll
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit#Korrosion, Hervorhebungen von mir
Lese dir bitte dein Zitat von Wikipedia ganz genau durch. Da steht ein kleines Wort, dass den Unterschied macht.
!Ich bestreite nicht, dass Bremsflüssigkeit aggressiv ist!
Wenn ich aus dem Urlaub komme, probiere ich es für euch aus und mache Fotos.
Hier eine andere Quelle als Wikipedia:
http://www.motor-talk.de/forum/plastikteile-polieren-mit-bremsfluessigkeit-t1206935.html
Grüße
Marc- @marc und stefan kremer:
bremsflüssigkeit hin oder her...ich hab`ne buddel armor all und
würde gerne wissen wie andere benutzer das zeug verwenden.
darum gings eigentlich ursprünglich!
(auch wenn andere möglichkeiten natürlich interessant sind )
grüsse, donrossi - Noch etwas gefunden:
http://www.rct-online.de/RCTBestaendigkeitsliste
Leider kein Direktlink möglich, suche einfach nach "Bremsflüssigkeit".
Hier das Ergebnis:
Seite 1:
Beständigkeit: Material:
1. beständig EPDM (Elastomer)
2. beständig EPDM/PP (Elastomer)
3. beständig ETFE (Kunststoff)
4. beständig EVA (Kunststoff)
5. beständig FEP (Kunststoff)
6. beständig IIR (Elastomer)
7. beständig MFA (Kunststoff)
8. beständig Nylon (Kunststoff)
9. beständig PA (Kunststoff)
10. beständig PA 6 (Kunststoff)
11. beständig PA 6.6 (Kunststoff)
12. beständig PCTFE (Kunststoff)
13. beständig PE (HDPE) (Kunststoff)
14. beständig PE (Kunststoff)
15. beständig PE (LDPE) (Kunststoff)
16. beständig PFA (Kunststoff)
17. beständig POM (Kunststoff)
18. beständig PP (Kunststoff)
19. beständig PTFE (Kunststoff)
20. beständig PVC (hart) (Kunststoff)
Seite 2:
Beständigkeit: Material:
21. beständig PVDF (Kunststoff)
22. beständig SBR (Elastomer)
23. beständig Silikon (Elastomer)
24. beständig Stahl (Metall)
25. beständig TPX (PMP) (Kunststoff)
26. bedingt beständig CR (Elastomer)
27. bedingt beständig CSM (Elastomer)
28. bedingt beständig NR (Elastomer)
29. bedingt beständig PS (Kunststoff)
30. bedingt beständig PVC (Elastomer) - Zu Amor All:
Gleichmäßig auftragen, gerne auch mehrmals und freuen über den Glanz (fast) neuer Teile. Ich habe davon auch eine Flasche daheim und verwende Sie immer mal wieder.
Wenn du sie daheim hast -> Verwenden!
Wenn nicht zufrieden ->Aufbrauchen und Alternative suchen!
Außerdem kannst du die Kunststoffteile nicht unendlich lange konservieren. Man muss sein Schätzchen immer mal wieder pflegen.
Und sorry für die kleine DOT Diskussion.
Viele Grüße
Marc - EDIT: So, Fragestellung nochmal gelesen.
Wenns bei mir fleckig war hab ich es nochmals eingelassen, nach dem auspolieren wars meistens weg. Wenn nicht, dann das ganze von vorne.
Entschuldigung für die Einzelposts, ich kann meinen Beitrag nicht bearbeiten!?
EDIT: So, Fragestellung nochmal gelesen.
Wenns bei mir fleckig war hab ich es nochmals eingelassen, nach dem auspolieren wars meistens weg. Wenn nicht, dann das ganze von vorne.
Entschuldigung für die Einzelposts, ich kann meinen Beitrag nicht bearbeiten!?
danke!- Ob DOT oder Armor all, da stellt sich mir die Frage, wie Armor all funktioniert.
Das matte Erscheinungsbild ergibt sich ja nur durch erhöhte Lichtbrechung der Oberfläche. Glättet man nun die Oberfläche erscheint diese wieder glänzend. Das kann man rein mechanisch durch polieren erreichen, hierbei wird jedoch auch das Material angegriffen, da man ja einen winzigen Teil davon entfernt. Man kann genauso die Oberfläche anlösen und dann glätten. der Effekt wäre der Selbe. So gesehen ist die Mär vom DOT gar nicht so unwahrscheinlich. Dann kann man natürich die matte Fläche mit einer glatten Schicht überziehen, wie es beim Lackieren der Fall ist.
Egal wie, hauptsache es wirkt und kein Grund sich zu streiten, hihi
Grüße aus dem Bayernlande
Felix der Alpenritter - Ich habe letztes Jahr im November eine RD11 gekauft. Da war alles, was mal schön grau war, inklusive Armaturenbrett und Handschutz, total ausgebleicht.
Ich habe schon viele Jahre Ballistol (Waffenöl) in der Werkstatt im Einsatz. Das habe ich auch hier eingesetzt und es hat funktioniert - dünn mit einem Lumpen auftragen, einwirken lassen und ggf. später das überschüssige abwischen - fertig.
Sieht jetzt immer noch aus wie neu. Hat auch bei der Krümmerabdeckung (graues Blech!) und beim Unterbodenschutz usw. die Farbe zurückgebracht.
Ballistol kostet nicht viel und ist auch bei anderen Sachen sehr nützlich.
Gruß Klaus - Moinsen,
zu der Frage warum Kunststoffe vergrauen und wie Kunststoffauffrische wirken:
Nun, Wettereinflüsse wie UV-Strahlung, Nässe, Hitze/ Kälte verändern die Oberfläche von Kunststoffen und lassen diese verspröden indem sie dem Kunststoff Fette (Silikone) entziehen, so dass das einfallende Licht anders reflektiert wird. So erscheint der Kunststoff zunehmend grau. Pflegemittel (meist auf Silikonbasis) ersetzten die fehlenden Fette, bzw. füllen die mikroskopisch kleinen Krater wieder auf, so dass de Oberfläche wieder frisch und farbig erscheint.
Eine andere, dauerhafte Möglichkeit zur Kunststoffauffrischung ist die Wärmebehandlung. Hierbei muss der Kunststoff mit einem Heißluftfön erhitzt werden, dabei glättet sich die Oberfläche und sieht wieder wie neu aus. Allerdings bedarf es für dieses Arbeit ein wenig Fingerspitzengefühl.
Viele Grüße
Uli