Hallo Gemeinde
ich habe mal eine Frage:
Und zwar geht es um den Schlauch der in Fahrtrichtung links auf dem Ausgleichsbehälter
sitzt.
Wie wird dieser verlegt?
Bei mir sitzt er nach oben und dann über dem Rahmen nach unten neben dem Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn der Motor warm wird, dann läuft dort Kühlwasser raus. Ist das richtig?
Bitte um schnelle Hilfe
Danke
Technik: Kühlwasserverlust
- Den Schraubdeckel des rechten Wasserkühlers prüfen.
Das federbelastette Ventil darf nicht klemmen und die Dichtung muß einwandfrei sein.
Ist der Deckel in Ordnung sowie der Ausgleichsbehälter nicht überfüllt und es läuft trotzdem immer wieder Kühlwasser aus dem Belüftungsschlauch ist vermutlich eine der beiden Zylinderkopfdichtungen Defekt. - ne zwischen Frage zu dem Thema. Wenn beim kalten Motor die Füllstand anzeige über Full ist, ist das doch normal oder?
- Hallo Leute,
ich klemme mich mal hier mit dran, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Wenn ich längere Zeit Autobahn fahre habe ich zu viel Wasser im Ausgleichsbehälter.
Genau dieses Wasser fehlt dann im rechten Kühler (ich suage es ab und fülle es wieder ein und dann paßt es).
Nach meinem Verständniß, dient der Ausgleichsbehälter dazu, das ausgedehnte Wasser aufzunehmen, wenn das Wasser sich abkühlt, sollte es dann durch den Unterdruck wieder in den Kühler gesaugt werden?
Die nächste Frage, was öffnet oder schließt das Thermostat? Öffnet es bei 80 - 84 grad und erst dann fließt das Kühlwasser durch die Kühler?
Oder geht das Wasser durch einen Kühler und der 2. wird dann zugeschaltet?
Fragen über Fragen, bin für Antworten sehr dankbar.
Gruß Thorsten Nach meinem Verständniß, dient der Ausgleichsbehälter dazu, das ausgedehnte Wasser aufzunehmen, wenn das Wasser sich abkühlt, sollte es dann durch den Unterdruck wieder in den Kühler gesaugt werden?
Ja so funktioniert es.
Geht irgendwo Wasser bei unter Druck stehendem System an Schlauchanschlüssen oder sonst wo verloren so kann auch beim abkühlen Kühlflüssigkeit aus dem Behälter nachgesaugt und der Verlust dadurch automatisch ausgeglichen werden.
Es gibt einen motorinternen "kleinen" Kühlkreislauf wo die Kühlflüssigkeit immer nur innerhalb des Motors zirkuliert.
Daran angesetzt ist der "große" Kreislauf über die Wasserkühler welcher bei ausreichend heißer Kühlflüssigkeit durch das Thermostatventil zugeschaltet wird.
Der Thermostat verschließt den Zulauf von heißer Kühlflüssigkeit zu den beiden in Reihe geschaltetten Wasserkühlern.
Wenn die Kühlflüssigkeit nicht heiß genug ist bleibt er geschlossen und es fließt nur eine kleine Menge über den Bypass zu den Kühlern wodurch diese auch bei niedriger Motortemperatur schon warm werden.Nach meinem Verständniß, dient der Ausgleichsbehälter dazu, das ausgedehnte Wasser aufzunehmen, wenn das Wasser sich abkühlt, sollte es dann durch den Unterdruck wieder in den Kühler gesaugt werden?
Daran angesetzt ist der "große" Kreislauf über die Wasserkühler welcher bei ausreichend heißer Kühlflüssigkeit durch das Thermostatventil zugeschaltet wird.
Der Thermostat verschließt den Zulauf von heißer Kühlflüssigkeit zu den beiden in Reihe geschaltetten Wasserkühlern.
Wenn die Kühlflüssigkeit nicht heiß genug ist bleibt er geschlossen und es fließt nur eine kleine Menge über den Bypass zu den Kühlern wodurch diese auch bei niedriger Motortemperatur schon warm werden.
Kann ich dann davon ausgehen, das mein Thermostat funktioniert wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter steigt? Oder wird das Kühlwasser durch den Bypass auch schon so warm, das es den Weg zum Ausgleichsbehälter sucht? Dann könnte ich mir ersparen das Thermostat auszubauen und zu prüfen- Update:
Die Dichtungen im Kühlerdeckel sehen in Ordnung aus, es ist alles leicht beweglich auch das Ventil in der Mitte des Deckels läßt sich einfach herausziehen. Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter scheint auch in Ordnung, wenn ich reinblase blubbert es im Ausgleichsbehälter, wenn ich sauge kommt Kühlwasser hoch. Der dünne Schlauch, der beide Kühler verbindet ist auch durchgängig.
Noch eine Idee, was ich noch prüfen kann/soll?
Gruß Thorsten Kann ich dann davon ausgehen, das mein Thermostat funktioniert wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter steigt? Oder wird das Kühlwasser durch den Bypass auch schon so warm, das es den Weg zum Ausgleichsbehälter sucht?
Normalerweise steigt der Pegel auch bei heißem Motor im Ausgleichbehälter nicht an.
Das Ventil im Kühlerdeckel ist ein Überdruckventil das ein Platzen des Kühlkreislaufes bei extremer Überhitzung oder defekten Zylinderkopfdichtungen verhindern soll.
Unter normalen Betriebsbedingungen bleibt es geschlossen und öffnet nur ab einem bestimmten Mindestdruck.
Möglicherweise ist es trotz einwandfrei aussehender Gummidichtung Defekt.
Kontrolliere auch noch einmal die Messingdichtfläche des Wasserkühlers auf Dellen oder Kratzer.
Entweder du hast im Betrieb zu großen Druck auf dem Kühlsystem oder der Kühlerdeckel mit dem Überdruckventil ist Defekt und muß erneuert werden.
Ersteres prüfen erfahrene Werkstattmechaniker durch drücken und fühlen der Kühlwasserschläuche bei laufendem Motor.- Danke für deine Tips Sledge, im Moment sieht alles auf meinem täglichen weg zur Arbeit gut aus ( Kühlwasser- und Öltemperatur). Habe auch keinen Anstieg mehr im Ausgleichsbehälter. Am WE werde ich wieder Autobahn fahren und dann wird sich zeigen, ob es jetzt in Ordnung ist.
Gruß Thorsten - Thermostat soll zwischen 80 und 84°C öffnen. Nach 5 Minuten auf 95°C sollte es mindestens 6mm öffnen.
- Ich glaube jetzt ist der Fehler behoben, letztes Wochenende war der Ausgleichsbehälter nach 130 km Autobahn wieder voll.
Habe mir dann einen neuen Kühlerdeckel gekauft und gestern nach 200 km Autobahn ist alles wie es sein soll.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!
Gruß Thorsten - Hallo
ich hab da nochmal eine kleine Frage:
Stimmt die Aussage auch bei einer PD06?
Du hast die beiden Schläuche zum Ausgleichsbehälter verwechselt. Der Schlauch der von oben über den Stutzen reinführt ist die Entlüftung und die geht ins Freie. Der andere reicht bis zum zum Boden des Ausgleichbehäters und geht zum Kühler. Wenn du den an der Entlüftung anschließt drückt es die Kühlflüssigkeit aus dem Behälter.
Der Fehler wird oft gemacht.
Danke - Kann mir das keiner beantworten?
- Ich habe jetzt die beiden Schläuche mal vertauscht und alles läuft bestens.
Kein Wasser mehr aus der Entlüftung. Normalerweise steigt der Pegel auch bei heißem Motor im Ausgleichbehälter nicht an.
Falsch ! Der Kühler muß randvoll sein. Das Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus und muß ja irgenwo hin, dazu ist der Ausgleichbehälter da. Bei Abkühlung entsteht dann Unterdruck im Kühler und wird über das Rücklaufventil im Kühlerdeckel wieder zurück gesaugt. Dh. das Ventil im Kühlerdeckel ist ein federbelastetes Zweiwegeventil und muß in beide Richtungen dicht sein. Bei Undichtigkeiten kann kein Unterdruck entstehen und das Wasser aus dem Kühler wird peu a`peu in den Ausgleichsbehälter gedrückt und läuft dann über die Entlüftung raus.
Falsch , siehe oben. Das Ventil im Kühlerdeckel ist ein Überdruckventil das ein Platzen des Kühlkreislaufes bei extremer Überhitzung oder defekten Zylinderkopfdichtungen verhindern soll.
Falsch , siehe oben. Unter normalen Betriebsbedingungen bleibt es geschlossen und öffnet nur ab einem bestimmten Mindestdruck.
Das Ventil öffnet ab einem bestimmten Druck abhängig von der Temperatur und bleibt dann geschlossen, aber nur wenn der Kühler vollständig voll Wasser ist. Ist Luft drin dann entwickelt sich Dampf und der Druck steigt wieder, das Ventil öffnet. Wasser und Dampf werden rausgedrückt .... etc. etc.