Hallo Zusammen !
Heute wollte ich das Kühlwasser an meiner PD10 wechseln. Ich besitze sie jetzt 4 Jahre, und ich dachte es ist mal Zeit dafür. Ich habe die Ablassschraube an der Wasserpumpe rausgedreht, und es flossen nur 3-4 Tropfen schwarzer Flüssigkeit. Dann habe ich den Deckel des Kühlers geöffnet. Es passiert aber auch dann nichts. Ich habe mir dann die Ablassschraube angesehen. Das Gewinde ist im oberen Bereich wie zerfressen. Ich habe nun einen ganz kleinen Imbussschlüssel in die Öffnung gedrückt, und nun lief das Kühlwasser raus.
Nun meine Frage : Kennt jemand die Teilenummer der Ablassschraube??. Ich will sie nicht weiter verwenden, weil ich Angst habe, dass sie abreisst
http://www.pic-upload.de/view-30908660/Khlwasserschraube.jpg.html
Danke,im voraus
Grüsse
Thomas
Technik: Kühlwasserablassschraube- Gewinnde zerstört??
- Hallo Thomas,
ich fahre auch eine PD10 und Teilenummern suche ich mir schnell bei Honda Original Teilehändlern raus s.u.a.
http://www.cmsnl.com/honda-xl600v-transalp-1998-w-germanykph_model6605/partslist/
Der Holländer ist sehr günstig, lohnt sich aber wegen anfallenden Versandkosten nur bei hochpreisigen Teilen. Also Nummer eben raussuchen und die Schraube beim örtlichen HH-Händer bestellen, fertig.
LzG T.J. - Hallo T.J.
Bei uns im Saarland gibt es nicht mehr so viele Honda-Händler. In der Woche komme ich da nicht hin. Aber über deinen Link suche ich mir die Teilenummer raus und bestelle online, sonst könnte ich längere Zeit nicht mit meiner Transe fahren.
Grüsse
Thomas - da geht jede M6 mit der richtigen Länge und ner dichtung drunter.
- Hallo,
Ich habe noch nie gesehen, das eine Schraube so am Gewinde beschädigt wurde. Ist dafür die Kühlflüssigkeit verantwortlich ??
Grüsse
Thomas - Sieht so aus als ob es von der Steinlaus nun auch eine Metallvariante gibt ))
Hallo,
Ich habe noch nie gesehen, das eine Schraube so am Gewinde beschädigt wurde. Ist dafür die Kühlflüssigkeit verantwortlich ??
Grüsse
Thomas
ich könnte mir vorstellen, dass die Schraube hier die Rolle einer Opferanode übernommen hat. Ob sie das sollte? Weiß ich nicht.
Kurz: wenn man verschiedene Metalle in einem Elektrolyt (also einer leitfähigen Flüssigkeit -> Kühlwasser) hat, dann kommt es zu Elektronenaustausch. Elektronenaustausch heißt Oxydation. Dabei wird das unedlere von zwei Metallen massiv angegriffen, das edlere bleibt erhalten.
Wenn die Schraube aus Eisen ist, der Rest aber aus Aluminium, dann wird die Schraube langsam zerfressen. Das kann durchaus sinnvoll sein, da eine Schraube günstiger zu ersetzen ist, als das Motorgehäuse.
diese Schraube sieht jedenfalls stark danach aus.
Ob das im Sinne des Erfinders war, kann ich nicht sagen.
Grüße
pj- ... so wird es sein!
@ Meussing
Schau Dir mal Deine Kühler generell an. Wenn unter / in dem Lack so pockartige Bläschen sind, aufkratzen ... ist da weißes "Pulver" drunter, wird es höchste Zeit für eine Generalüberholung.
Gleiches gilt für den Thermostaten, auch der wird gerne zerfressen.
Ich habe an den Kühlern meiner Maschinen zusätzlich Massekabel angeschlossen, das hilft einigermaßen, zumindest habe ich jetzt seit etlichen Jahren Ruh.
H. - nebenbei: der Tausch der Kühlflüssigkeit ist hier sicher auch hilfreich, das Zeug sollte eigentlich nicht als allzu starkes Elektrolyt wirken.
pj