Hallo liebe Gemeinde
Ich habe heute versucht an meiner PD06 das Kühlwasser zu wechseln und hab versagt, wie in der Beschreibung habe ich erst mal die Verkleidung unten raus genommen dann die linke Schraube abgenommen dann oben rechts die Verkleidung abgenommen dann dort langsam den Deckel des Kühlsystems aufgemacht und es kam schönes grünes Kühlwasser unten raus. In einem Handbuch steht noch das ich einen Siphonschlauch zum linken Kühlsystem lösen müsste dich jetzt nicht genau gefunden habe. Auf jeden Fall habe ich dann unten die Schraube wieder zugemacht und links wo das Kühlwasser reingehört Kühlwasser nach geschüttet leider hat dabei nur 250 ml von den neuem rosaen Kühlwasser reingepasst, und unten dann gleich durch die Ablaufschläuche altes grünes Kühlwasser wieder rauskam. Was habe ich jetzt falsch gemacht?
Liebe Grüße aus Kassel
Technik: Kühlwasser wechseln mit Bedacht
- Hallo Thierry,
also ich hab bei meiner Transe keinen Schlauch abgenommen, ich habe lediglich den rechten Kühler geöffnet und unten an der Wasserpumpe die eine richtige Schraube geöffnet, dann lief das System leer. Zum füllen hab ich dann die Schraube unten an der Pumpe geschlossen und oben etwas Kühlflüssigkeit rein gegeben, dann den Motor gestartet und nachgefühlt bis es voll war, den Ausgleichsbehälter noch nachgefüllt und feddich :) ca 2 Liter gehen da insgesamt rein
Gruß Manni - Auch wenn ich dei Geschreibsel nicht richtig verstehe ... glaube ich, dass du das neue Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter eingefüllt hast. DAS IST FALSCH!
Das neue Kühlwasser gehört oben, in den rechten Kühler eingefüllt! Vorher sollte man auch noch das alte Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter ablassen bzw. mit einer Spritze und einem kurzen Schlauch abziehen.
Nachdem du das neue Kühlwasser beim rechten Kühler bis Oberkanter Einfüllöffnung nachgefüllt hast, lässt du den Motor für zwei bis drei Minuten laufen. Dann nochmal den Kühler aufmachen und Kühlwasser entsprechend nachfüllen. Dann noch neues Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter bis zur "MAX"-Markierung einfüllen, alles wieder verschließen ... fertig - Moin,
kleine Bemerkung noch:
wenn du ein anders Frostschutzmittel ins Kühlwasser kipptst, idealerweise den ganzen Kreislauf vorher mit klarem Wasser spülen. Die meisten bunten Flüssigkeiten vertragen sich heutzutage, es kann sich ggf aber auch beißen.
Unten aufmachen hilft nur, wenn oben (ggf r/l) auch offen ist , damit da Luft nachkommen kann.
Den Rest hat Varakurt ja schon ausgeführt.
Ciao,Marcus - Einen großen Fehler hast du schon gemacht, in dem du das "Rosane" Kühlmittel eingefüllt hast. Prinzipiell ist es dem Motor egal ob blau/grün (G11) oder rosa (G12).
Aber du solltes diese Flüssigkeiten nie miteinander mischen, da es dann zu Flockbildung und Verklumpung kommen kann.
Wenn das Frostschutzmittel gewechselt wird, dann muss der komplette Kühlkreislauf mit Wasser sauber gereinigt werden, oder den bereits verwendeten Typ einfüllen.
Wirste also nochmal machen müssen... - Super Danke
Varakurt, du hattest Recht. Ich habe es in den falschen Behälter gefüllt.
Habe heute jetzt Mal alles voll gemacht circa 1,5 Liter, sogar etwas mehr.
Dabei habe ich das Öl und den Ölfilter (wer weiss wie alt der war, ein paar Jahre...),
bin auf die Maschine gestiegen und sie läuft jetzt bemerkbar besser.
Danke für die Infos Dirk !
LG - Hi Thierry,
hast Du den Beitrag vom Dirk gelesen und registriert? Solltest echt beherzigen.
Gugg doch hier mal im Forum nach dem Beitrag vom ManniTA91, der hat mit der Mischung beider Kühlmittel leidvolle Erfahrung gemacht. - Hallo zusammen,
bitte beim Kühlwassertausch immer, wenn möglich, entmineralisiertes Wasser verwenden.
Je nach Wasserversorger ist in dem Leitungswasser Kalk und andere Zusätze die unter Umständen das Kühlsystem zusetzen können.
Mfg
Dirk Kühn
Auch wenn ich dei Geschreibsel nicht richtig verstehe ... glaube ich, dass du das neue Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter eingefüllt hast. DAS IST FALSCH!
Das neue Kühlwasser gehört oben, in den rechten Kühler eingefüllt! Vorher sollte man auch noch das alte Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter ablassen bzw. mit einer Spritze und einem kurzen Schlauch abziehen.
Nachdem du das neue Kühlwasser beim rechten Kühler bis Oberkanter Einfüllöffnung nachgefüllt hast, lässt du den Motor für zwei bis drei Minuten laufen. Dann nochmal den Kühler aufmachen und Kühlwasser entsprechend nachfüllen. Dann noch neues Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter bis zur "MAX"-Markierung einfüllen, alles wieder verschließen ... fertig
Ich glaube ich weiss inzwischen woher dieser Irrtum kommt.
Da ich gerde bei meinem Alhambra das Kühlwasser gewechselt habe kenne ich die unterschiedlichen Verfahren das Wasser zu wechseln.
Bei normalen PKW dient der Deckel des Ausgleichsbehälter als Druckregulator, wenn der Motor läuft wird ein kleiner Teil der Kühlflüssigkeit über den Schlauch direkt in den Ausgleichsbehälter geleitet und dort herrscht damit ein reger Durchfluss.
Auch erfolgte das Befüllen über den Ausgleichsbehälter.
Bei der Transe und auch fast allen anderen flüssigkeitsgekühlten Motorrädern erledigt die Druckregulierung der Kühlerverschluss und der Ausgleichsbehälter dient nur zum Auffangen des Überschusses bei warmen Motor und von dort wird er wieder zurückgezogen wenn die Flüssigkeit erkaltet.
Da wird die Flüssigkeit beim Tausch direkt in den Kühler gefüllt und denn der Ausgleichsbehälter nur auf das geforderte Soll aufgefüllt.
Dieser steht auch nicht so derart unter Druck da er ja selbst einen Überlauf hat der offen ist.
Schutti- Nicht bei Allen Autos erfolgt die Druckregulierung über den Ausgleichsbehälter, bei manchen auch über den Kühlerverschluss.
Je nach Auto und wo der Überdruckdeckel sitzt.
Und wenn man wechselt muß man trotzdem mal schauen, das man auch den Kühler wieder voll bekommt und nicht nur den Ausgleichsbehälter.
Nicht bei Allen Autos erfolgt die Druckregulierung über den Ausgleichsbehälter, bei manchen auch über den Kühlerverschluss.
Je nach Auto und wo der Überdruckdeckel sitzt.
Und wenn man wechselt muß man trotzdem mal schauen, das man auch den Kühler wieder voll bekommt und nicht nur den Ausgleichsbehälter.
Ich hatte ja mal gefragt wie der Transenkühlkreislauf aufgebaut ist.
Inzwischen weiss ich wie es funktioniert.
Und mir ist halt letztens beim SEAT aufgefallen dass das dort etwas anders aufgebaut ist, unabhängig davon dass bei modernen Autos (Ok, der SEAT ist von 1999) doch das Kühlsystem komplexer ist.
Nicht nur wegen der Öl/Wasser Wärmetauscher und so weiter.
Bei den modernen Autos wird ja auch die Ölpumpe oder so gekühlt, ich suche noch die Schematik die ich auf einem PDF mal gesehen habe wo der Kreislauf eines ganz neuen Polos gezeigt wird.
Welche Hersteller machen die Druckregulierung denn über den Kühlerdeckel und nicht über den Deckel des Ausgleichsbehälter, gibt es da Richtlinien bezüglich Hersteller oder wechselt das von Baureihe zu Baureihe bei ein und demselben Hersteller?