Hallo,
Nach langem Hin und Her werde ich die Kopfdichtungen wechseln.
nach Kühlerlamellen richten war es nicht besser.
Es kocht weiterhin.
Irgendwo muss das System Nebenluft ziehen.
Selbst die Afrika Twin kocht nicht wenn die kurz vorm Roten Bereich steht.
Grüße
Technik: Kühlwasser kocht
- Hast schon mal ordentlich durchgespült?
Also Schlauch in Kühlerdeckelöffnung und einen Schlauch bei der Wasserpumpe abmachen, dann aufdrehen und ordentlich spülen? - Ist der Dreck zischen den Lamellen völlig weg?
Ansonsten meine ich auch, daß der Kühler gründlich (!) gespült werden muß. Ich kennen einen Mistubitsi Fahrer, der hat seinen Wärmetauscher für die Innenraumheizung um die 15 Mal gespült, aber mit aller Chemie, bis der alte Schmoddr draussen war.
Hallo,
Nach langem Hin und Her werde ich die Kopfdichtungen wechseln.
Vor diesem Aufwand solltest Du aber alles Andere ausschließen.
nach Kühlerlamellen richten war es nicht besser.
Es kocht weiterhin.
Hast Du schonmal die Kerzenbilder beider Zylinder anbesehen? Eine zu magere Vergasereinstellung führt auch schnell mal zu Überhitzungen.
Irgendwo muss das System Nebenluft ziehen.
Hast Du Öl im Kühlwasser, oder Wasser im Öl?
Selbst die Afrika Twin kocht nicht wenn die kurz vorm Roten Bereich steht.
Sollte sie auch nicht.
Grüße
In meinem Falle hat offensichtlich der Tausch des Kühlerdeckles Erfolg gebracht.
Klaus- ... und was ist mit dem Thermostat?
Ausbauen und in kochendes Wasser legen und die Veränderung messen.
Wen der nicht oder nicht richtig aufmacht, kanns nicht funktionieren mit der Kühlerei.
H.
... und was ist mit dem Thermostat?
Ausbauen und in kochendes Wasser legen und die Veränderung messen.
Wen der nicht oder nicht richtig aufmacht, kanns nicht funktionieren mit der Kühlerei.
H.
Ganz oben steht, daß ursprünglich gar kein Thermostat eingebaut war.- ... wie bitte? Habe ich überlesen oder inzwischen wieder vergessen.
Kein Thermo eingebaut, gibts das? Vielleicht hat es sich zerlegt und die Brocken stecken irgendwo in den Schläuchen oder Kanälen und verstopfen. Ich würde die Kiste auseinander nehmen und neue Schläuche verbauen ... und nach der Wasserpumpe würde ich auch mal schauen, ob die überhaupt fördert (die Strömung kann man am Deckel sehen, wenn ganz aufgefüllt.
Was neue Kopfdichtungen betr. Überhitzung bringen sollen, verstehe ich nicht, erkenne keinen unmittelbaren Zusammenhang. Entweder, es pfeift durch oder alles ist dicht, aber erhöhte Temperatur denke ich kaum. Da ist eine falsche Kühlflüssigkeitsmischung und defekter Deckel (oder Bajonette-Kragen) viel wahrscheinlicher.
Wie ist überhaupt festgestellt worden, dass die Brühe kocht? Bei heißem Motor Deckel auf???
H. Kein Thermo eingebaut, gibts das? Vielleicht hat es sich zerlegt und die Brocken stecken irgendwo in den Schläuchen oder Kanälen und verstopfen. Ich würde die Kiste auseinander nehmen und neue Schläuche verbauen ... und nach der Wasserpumpe würde ich auch mal schauen, ob die überhaupt fördert (die Strömung kann man am Deckel sehen, wenn ganz aufgefüllt.
Siehe Ersten Beitrag von mir.
Was neue Kopfdichtungen betr. Überhitzung bringen sollen, verstehe ich nicht, erkenne keinen unmittelbaren Zusammenhang. Entweder, es pfeift durch oder alles ist dicht, aber erhöhte Temperatur denke ich kaum. Da ist eine falsche Kühlflüssigkeitsmischung und defekter Deckel (oder Bajonette-Kragen) viel wahrscheinlicher.
Das System ist äußerlich dicht.
Mit Kühlerdeckel von der Afrika Twin geht es ja auch nicht.
Kühlflüssigkeit ist vom Händler. Sollte devinitiv nicht die falsche sein.
Jetzt fehlt sogar etwas im Ausgleichsbehälter.
Wie ist überhaupt festgestellt worden, dass die Brühe kocht? Bei heißem Motor Deckel auf???
Man hört es zischen und brodeln.
Grüße- Würde vorher doch noch mal die Wasserpumpe genau kontrollieren.
Nicht das im warmen Zustand das Wasserpumpenrad nicht richtig mitdreht.
Es könnte zB.auf der Welle lose sein. - Bisher habe ich noch nichts davon gelesen ( oder überlesen ? ) , ob beide Kühlerhälften gleich warm werden . Kann man ja am Anfang , wenn das Wasser noch nicht zu heiß ist , mit der Hand prüfen .
Meistens dürfte ja die Wasserpumpe das Übel sein -
Grüße
Mike Wie ist überhaupt festgestellt worden, dass die Brühe kocht? Bei heißem Motor Deckel auf???
Man hört es zischen und brodeln.
Grüße
[/quote]
dann steck doch mal deine Nase rein,wenn die kopfdichtung durch ist dann stinkt die brühe nach Abgas.- ... also, auf zischen und brodeln allein würde ich mich da nicht verlassen. Messen ist angesagt.
Und auf die Tatsache, dass die Brühe vom Händler stammt - "stimmt definitiv" - erst recht nicht.
Was diese sog. Fachleute schon alles an Murks abgeliefert haben, da wäre falsche Kühlflüssigkeit noch das Geringste. Das Zeug mit einem Frostschutzprüfer messen; wenn es so um -20° anzeigt, ist es annähernd ok.
Und wenn Du Gerda's Tipp befolgst, weisst Du definitiv, ob die Dichtungen durch sind. Das sind sie aber wenn schon, dann auch gleich beim Starten; wenn es nur ganz gering ist und deshalb nur durch Wärmedehnung auf geht, blubberts eben erst später. Einfach die Maschine im Stand und ohne den Kühlerverschlußdeckel warm laufen lassen. Dann kannste zuschauen, wann es zu blubbern anfängt.
Abgase (CO2) könnten aber auch ohne Blubbern ins Kühlwasser kommen, dann stinkt es und man kann es mit einem Lackmuspapier nachweisen (Ausgangswert und Endwert vergleichen).
Nur den Zusammenhang mit kochender Kühlflüssigkeit kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Das ist doch keine Kaffeemaschine, oder?
Im Übrigen kann man Läuse UND Flöhe haben.
H. - @ Max85
...ich lese jetzt keine 4 Seite durch, aber wenn, würde ich da irgendwo lesen können, dass beim "Kochen" die Lüfter anspringen?
H. - Hallo Alp- Gemeinde,
was mir in dem Zusammenhang noch einfällt:
Könnte es sein, dass Frostschutzkonzentrat direkt verwendet wurde ohne es mit (destilliertem) Wasser zu mischen ?
Reines Frostschutzkonzentrat würde aufgrund der geringeren Wärmekapazität im Vergleich zu Gemisch zu geringerer Kühlleistung und damit ggf. zu Überhitzung führen.
War nur so eine Idee ....
lg
niko
@ Max85
...ich lese jetzt keine 4 Seite durch, aber wenn, würde ich da irgendwo lesen können, dass beim "Kochen" die Lüfter anspringen?
H.
Auf der 1. Seite bei seinem Statusbericht:
[...]
Der Lüfter springt an. (Im Stand warm laufen lassen und bei Überbrückung des Kabels gegen Masse.)
[...]
Das kann man so und so lesen. Ich lese da nicht, daß der Lüfter (nachdem das neue Thermostat eingebaut war), von alleine anspringt.- Wäre es mein Motorrad, ich würde als Erstes folgendes machen:
Kühler ausbauen, ordentlich spülen und dabei schauen, ob er verlegt ist, sollte man eigentlich beim Wasserdurchfluss etwas abschätzen können.
Dann weitersuchen.
Wäre es mein Motorrad, ich würde als Erstes folgendes machen:
Kühler ausbauen, ordentlich spülen und dabei schauen, ob er verlegt ist, sollte man eigentlich beim Wasserdurchfluss etwas abschätzen können.
Dann weitersuchen.
Sehe ich auch so. Aber da keinerlei Auskunf kommt, ob die Wasserkästen im Kaltzustand wirklich bis Oberkante Unterlippe voll sind oder Wasser im Öl oder Öl im Wasser ist sag ich garnix mehr. Ein intaktes Kühlsystem der TA wird mit nahezu jeder Betriebssituation fertig. Und wenn da ursprünglich kein Thermostat verbaut war ist da was oberfaul.
Klaus- Bei diesem Themreratur-problem sind einigeSachen nicht koerrent
Wasser kocht, aber kein Wasserverlust, der Deckel ist dicht?
Motor wird heiss ohne Thermostat
Luefter laeuft an (???)
WP dreht
Wenn der Kuehler verstopft ist er eigendlich oben heiss, unten kalt
Ein Kuehlsystem funtzt gut mit reinem Wasser, ist aber nicht gut fuers Alu
ZKD bei der Transalp ist selten, oder?
Bei ner kaputten ZKD hast du Wasserverlusst
Bin gespannt was das ist
PS Er hat gesagt; Luefter laeuft bei 100KM/h - Es muss ja nicht zwingend der gesamte Kühler verstopft sein, reichen ja schon einige Teile innen um nicht mehr ausreichend zu kühlen.
...
Ein Kuehlsystem funtzt gut mit reinem Wasser
...
...ja, tut er. ABER die Mischung erhöht den Siedepunkt auf ca 106° ohne Druck, bei "reinem Konzentrat" wie oben angesprochen, weiss ich es nicht.
Und unter Druck sollte der Siedepunkt bei bis zu 120° liegen; deswegen quallert es ja nicht ganz ungefährlich raus, wenn man unbedacht den Deckel abnimmt. Und Wasserdampf mit der Temperatur im Gesicht ist sicher nicht gut.
H.- Schutz vor Frost und Überhitzung
Fast jedes Frostschutzmittel (Konzentrat) besteht zu etwa 90% aus Glykol und 10% Additiven. Additive sind Zusätze, die die Eigenschaften des Mittels beeinflussen. KFZ-Kühlmittel sind eine Mischung aus Wasser und Frostschutzmittel. Das ideale Mischungsverhältnis beträgt 1:1, was einem Frostschutz von -36° C entspricht. Der maximal mögliche Frostschutz von ca. -52° C stellt sich bei einer Mischung von 2:1 (Frostschutzmittel : Wasser) ein. Pures Frostschutzmittel reduziert die Leistungsfähigkeit der Kühlung im Vergleich zum 1:1-Gemisch um rund 50%.
Glykol trägt neben der Senkung der Gefriertemperatur auch zur Erhöhung des Siedepunktes bei, was vor Überhitzung des Motors in den wärmeren Monaten schützt. Bei einer Mischung von Wasser und Frostschutzmittel im Verhältnis 1:1 liegt der Siedepunkt des Kühlmittels bei etwa 107° C und bietet dem Kühlsystem somit eine enorme Leistungsreserve.
( Quelle: FEBI )
Zuviel Frostschutz bringt also auch Probleme - Bevor ich die Kopfdichtung wechsle, baue ich mir zwei "neue" Kühler und neue Schläuche ein. Vorher checke ich noch, ob die WaPu taugt. Kann ja sein, sie dreht unter Last durch oder Kavitation hat die Schaufeln abgefressen. Wenn da ein Tauschmotor drin ist, weiß man dessen km Leistung?
Und: Muß man - analog zum PKW - den Kopf vor dem Wiedereinbau planen? Wenn er wg zu hoher Temperatur verzogen ist, hilft ja wohl kaum eine neue Dichtung.
Man korrigiere mich.
Gruß,
Tobias - ... eben!
Und da sowohl Konzentrate wie auch fertige Mischungen verkauft werden, kommt man nicht ums Messen rum, wenn man sicher sein will, dass es nicht an dem Mischungsverhältnis liegt.
Aber auf dem Label des Behältnisses, wenn es denn so erworben wurde, stehts genau.
Sich da auf eine "Fachwerkstatt" zu verlassen, ist sträflich. Ist leider so, und ich habe das an eigenem Leib erfahren mit einer Opel-Werkstatt. Die haben bei der Inspektion vergessen, das frische Motoröl einzufüllen. Da hat sich der Lehrbub vom 1. Jahr auf den Lehrbub vom 2. Jahr verlassen und als sie es gemerkt haben, klammheimlich nachgeholt aber leider schon zu spät, 1.000 km später war die Maschine dahin. Also -- nichts ist unmöglich, aber auch wirklich gar nichts!
H. - a) Glycerin im 20 ltr Kanister als Konzentrat gekauft, in diese 5-Liter Baumarkt-Kanister 1:1 mit Wasser gemischt und bei jeder Reparatur am Kühlersystem aus diesen Behältern nachgefüllt - Problem auf ewig gelöst.
b) genau so in 2011 bei meinem ersten Neuwagen erlebt. Nur war's nicht der Lehrling, sondern die Urlaubszeit, Hälfte der Mannschaft nicht da und die andere völlig überlastet. Hab den Wagen abgeholt, die Rechnung ("alle Öle getauscht") bezahlt und bin - wg eines Bauchgefühls - in den Tagen darauf in die Mietwerkstatt gefahren und habe alles nochmals getauscht. Und? Motoröl war neu, Schaltgetriebe war neu, aus VTG, VA- und HA-Diff habe ich die silbrig glänzenden Einfahröle rausgelassen.
Seither schraube ich selbst. Da muß ich mich nur über mich aufregen.
a) Glycerin im 20 ltr Kanister als Konzentrat gekauft, in diese 5-Liter Baumarkt-Kanister 1:1 mit Wasser gemischt und bei jeder Reparatur am Kühlersystem aus diesen Behältern nachgefüllt - Problem auf ewig gelöst.
b) genau so in 2011 bei meinem ersten Neuwagen erlebt. Nur war's nicht der Lehrling, sondern die Urlaubszeit, Hälfte der Mannschaft nicht da und die andere völlig überlastet. Hab den Wagen abgeholt, die Rechnung ("alle Öle getauscht") bezahlt und bin - wg eines Bauchgefühls - in den Tagen darauf in die Mietwerkstatt gefahren und habe alles nochmals getauscht. Und? Motoröl war neu, Schaltgetriebe war neu, aus VTG, VA- und HA-Diff habe ich die silbrig glänzenden Einfahröle rausgelassen.
Seither schraube ich selbst. Da muß ich mich nur über mich aufregen.
Glycerin??? Bist Du Dir da sicher?
Die Kühlerfrostschutzmittel bestehen doch zum Großteil aus Glycol.
Klaus