Guten Morgen Forum.
Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit.
Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Martin, bin 31 und wohne in der Nähe von Schleiz in Ostthüringen.
Ich fahre seit ich 16 Motorrad. angefangen hat alles mit einer SIMSON S51, später ETZ 150, bis ich mir eine MZ TS 250/1 zulegte und diese knapp 7 Jahre ( geschätz knapp 100000km ) lang fast jeden Tag fuhr. Bald war diese auch zu "klein" und es folgte eine Africa Twin RD 07 mit der ich seit 5 Jahren (55000 km) unterwegs bin.
Dieses Jahr habe ich meiner Frau eine Transalp gekauft, da diese auch Motorrad fahren will.
Zum Motorrad:
Transalp PD 06 Bj.93 mit Austauschmotor von 89.
Ich habe ein Problem mit kochendem Kühlwasser an dieser Transalp.
Kurze Geschichte dazu:
Die Honda besitze ich erst seit 3 Wochen.
Bei den ersten Probefahrten viel mir aus das die Temp.Anzeige bis über den roten Bereich hinauskletterte.
Also Kühlsystem unter die Lupe genommen.
Daraufhin stellte ich fest das kein Thermostat verbaut war. Was eigentlich unlogisch ist, da der Motor die ganze Zeit auf großen Kühlkreislauf läuft und trotzdem das Wasser kocht. Man hörte es auch blubbern und brodeln.
Nach Reiniging der Kühler, Wasserpumpe, Schläuche, Ausgleichbehälter usw. ;Einsatz neuer Dichtungen, neues Thermostat, neuer Kühlflüssigkeit, Kühlerverschlussdeckel , tritt das gleiche Problem noch immer auf. Ich fahre normal Landstrasse und nach 15 km steigt die anzeige allmählich wieder Richtung roter Bereich und der Lüfter läuft bei 100Km/h.
Das Flügelrad der Wasserpumpe dreht sich. ( Kurzer Test bei offener Wasserpumpe. )
Den Verschlussdeckel vom Kühler habe ich nur Probehalber von der Afrika Twin genommen, da der originale schon sehr porös an den Dichtungen ist.
Verbindungstellen von dem Kühlerüberlaufschlauch zum Ausgleichbehälter wurden erneuret. ( Gummis Porös und eingerissen)
Der Lüfter springt an. (Im Stand warm laufen lassen und bei Überbrückung des Kabels gegen Masse.)
Die Temperaturanzeige funktioniert. (Kabel vom Thermosensor gegen Masse; Anzeige geht unverzüglich über roten Bereich hinaus und wieder zurück)
Die Widerstände vom Thermosensor decken sich bei bestimmten Temperaturen mit den Angaben im Handbuch.
Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter steht kalt zwischen LOW und FULL. Wenn Motor heiß steigt diese über FULL, sinkt dann aber wieder auf Mitte.
Kühlsystem ist äusserlich optisch dicht. Kein Flüssigkeitsverlust an den Schlauchverbindungen und an der Wasserpumpe. Kein weißer Qualm aus den Auspuff.
So ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs gut beschreiben.
Da ich mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich hier auf Tipps was es sein könnte.
Viele Grüße aus Schleiz.
Technik: Kühlwasser kocht
- Hallo
als Erstes hoffe ich mal, das durch die oft ins "rote" getriebenen Temperaturzeiger kein bleibender Schaden da ist.
Ich denke mal, der Vorbesitzer hat davon gewusst, sonst hätte er den Thermostat nicht ausgebaut.
Du hast alle üblichen Verdächtigen schon kontrolliert.
Wie sieht es mit dem Kühler selbst aus, ist der eventuell verlegt? Oder die Lamellen stark verbogen?
SInd an der Kopfdichtung Spuren von Ölaustritt bemerkbar ? - Also der Bereich um die Kopfdichtungen ist tricken.
Nur die Ventildeckeldichtung nässt am vorderen zylinder.
Bilder vom Kühler stelle ich ein sobald ich herausgefunden habe wie das vom Handy aus geht.
Wenn nicht muss die normale Kamera ran.
Ich hoffe auch das kein gròsserer schaden eingetreten ist.
Nach kurzer abkühlzeit ging es mit 70 -80km/h weiter.da hielt es sich in grenzen mit der temperatur.
Gruß Ich denke mal, der Vorbesitzer hat davon gewusst, sonst hätte er den Thermostat nicht ausgebaut.
Sehe ich auch so.... Der Tauschmotor aus 89 kann bedeuten, daß der Kühler schonmal einen Motor gegrillt hat.
Diesen Effekt hatte ich /kenne ich im PKW-Bereich mit verschiedenen Ursachen:
a) Kühler nach Durchfahrten von schlammigem Wasser mit Dreck zugesetzt, Wasser verdunstet, Dreck verstopft die lLamellen äusserlich, Kühlfläche zu gering, Kühlwasser kocht bei laufenden Lüfter. Diese Ursache gibt's auch in der Version mit Grassamen, wenn man lange durch Wiesen/ Felder fährt.
b) Kühler hat wg mechanischen Defekten zuwenig Kühlfläche und läßt zuwenig Luft durch. Das kann passieren, wenn man mit dem HD-Strahler die Lamellen plattkärchert
c) Bei einer Wartung wurde silikathaltiges mit silikatfreiem Korrsionsschutz gemischt. Da fällt dann irgendein Inhaltsstoff aus, sieht ungefähr aus wie der Satz in einer Espressomaschine und ist zäh-klebrig.
Dieses Zeug macht den Kühler von innen dicht. Lösungsmöglichkeit: Spülung per Adapter, Gartenschlauch und 1 bar Druck, aber lange.
d) lange Zeit mit stark kalkhaltigem Wasser nachgefüllt, der Kühler ist innen dicht und kann zB mit Entkalker (Wasserkocher) gereinigt werden
e) Wenn Du genügend passenden Schlauch (und Zeit) hast kannst Du auch das Kühlsystem der TA an den Kühler der AT (von der wir annehmen daß alles ok ist) anschliessen und testen ob sie dann immer noch kocht. Wenn ja könnte die ZKD bereits durch sein. Da hilft das der Test mit dem Nachweis von CO² klick
f) Habe jetzt kurz gegoogelt was eine neuer / gebrauchter Kühler für die TA kostet, ca 70 zu 200 EUR. Ein gut aussehender gebraichter Kühler wäre mein nächster Schritt, befor ich mir die Mühe mache den alten zu richten / zu säubern.
But that's just me.
Gruß,
Tobias- So.
ich kann leider keine Bilder vom Kühler Hochladen bzw. ich weiß nicht wie es funktioniert.
Bilder sind auf SD Karte im Rechner und ich kann diese nicht in meinen Beitrag einfügen.
Die Afrika Twin läuft ohne Probleme. Auch Kühlungstechnisch.
Ist mir aber ehrlich gesagt zuviel Aufwand die Kühlung von da nach da zu testen.
Ich hoffe das ich den Kühlerdeckel von der Twin für die Transalp nehmen kann. Zu Testzwecken.
Nicht das dieser doch einen anderen Überdruck hat. - Bilder kannst du bei picr.de hochladen. Die seite erzeugt einen code den kopierst du und fügst ihn in deinen text ein. Im fertigen text erscheint dann das bild
- Schau mal nach ob der kleine Schlauch der die Kühler verbindet nicht verstopft oder abgeknickt ist.
Ist das der Fall entlüftet sich der linke Kühler nicht richtig. Nicht das dieser doch einen anderen Überdruck hat.
Steht auf dem Deckel drauf- Hoffe es klappt mit den Bildern
on oben nach unten:
Kühler links hinten
Kühler links vorn
Kühler rechts vorn
Kühler rechts hinten oben ( verkrustung oben links )
Kühler rechts hinten unten ( Grünspan am Thermoschalter)
Die weißen Flecken kommen vom "handelsüblichen Kühlerreiniger"!!
So ein Mist kommt nicht mehr ins Haus. Man versaut sich alles damit.
Kühlsystem nochmals mit Essigwasser zum "Kochen" gebracht.
Eine andere Möglichkeit den Kühler zu reinigen habe ich leider nicht.
Schläuche in Essigwasser eingeweicht und mit Flaschenbürste gereinigt. Es kam kein großer Dreck raus
Zweimal mit klarem Wasser gespült und wieder Kühlflüssigkeit eingefüllt.
Ergebniss ernüchternd.
Temperaturanzeig bleibt längere Zeit auf halben Weg stehen und dann langsam auf Rot zu gehen.
Wie gesagt, dann bläßt der Lüfter auch bei 120 km/h.
Wenn Motor aus brodelt es nach wie vor.
Grüße Nicht das dieser doch einen anderen Überdruck hat.
Steht auf dem Deckel drauf
Es steht die gleich Zahl auf dem Deckel, nur die Bauform ist anders.- Wow. Erster Eindruck: Lamellen "Plattgekärchert" und verrostet / verdreckt
Halt doch mal heute abend eine Taschenlampe dahinter - Du solltest bequem durchsehen können. Die Wasserkäste sind ohne viel Reserve ausgelegt (um Gewicht zu sparen), wenn da Lamellen umgelegt sind, geht der kühlende Luftstrom nimmer durch. Hallte ich mal beim nem PKW, da waren ca 20% der Lamellen wg Rost "dicht", der Motor hat fast gekocht. Liebevoll sandstrahlen lassen und es war wieder gut. Geht in diesem Fall nicht, weil verbogen.
(M)ein Lösungsweg wäre neue gerne gebrauchte Kühler einbauen.
Gruß,
Tobias - Beschädigter Kühler:
Sieht garnicht soo schlimm aus, reicht aber um die Kühlleistung zu versauen
Kühler Bj 85, Blechlamellen verrostet (was bei der TA nicht passieren kann, da Alu
Kühler sandgestrahlt und wieder durchgängig:
- Wenn der Kuehler noch dicht ist: Lamellen grade biegen
Als Arbeit sehr 'Zen'
aber kostet nix
PS Hast du Wasserverlust? Als Arbeit sehr 'Zen'
Ich neige da eher zu Flex und Säbelsäge Das kann aber nur der Martin entscheiden, was für ihn Sinn macht.
Ich hoffe das ich den Kühlerdeckel von der Twin für die Transalp nehmen kann. Zu Testzwecken.
Nicht das dieser doch einen anderen Überdruck hat.
Ja, passt haben beide 1,1 Bar.
Habe ich selbst schon gemacht.
Die Lamellen solltest Du auf jeden Fall richten. Geht mit kleinem Schraubendreher oder Justierzange. Ist halt ein Geduldsspiel.PS Hast du Wasserverlust?
Nein habe keinen Sichtbaren Wasserverlust.
Dann versuche ich mal die Lamellen zu richten.
Es könnte aber auch im schlimmsten Fall auch eine der Kopfdichtungen defekt sein?
Was ich nicht verstehe ist die Sache mit dem kochendem Wasser im Kühler.
Bei der Twin brodelt auch nix wenn die zu heiß wird und der Lüfter anspringt.
Grüße- Kleine Zange, Lamellen richten
Kein Wasser-verlust: ZKD ist wahrscheinlich noch gut
Ich fahr meine Transe Ohne Themeraturanzeige, in Sued-Frankreich, in den Bergen, das Kuehlsystem der TA macht eigenlich nie Probleme?
Pb Kopfdichtung TA nie gehoert?
Kuehlsystem= Dampfkochtopf Wassern kocht unter Druck erst bei110°C Wenn der Deckel nicht dicht ist gibt es Pb aber du verbrauchst auch Wasser, du ja nicht
Richte mal die Kuehlerlamellen und sag an
Vg Hoffe es klappt mit den Bildern
Wo sind denn Deine Bilder hin? Jeweils nur noch ein Platzhaltergif vorhanden?Hoffe es klappt mit den Bildern
Wo sind denn Deine Bilder hin? Jeweils nur noch ein Platzhaltergif vorhanden?
Bilder sind da, ich kann die sehen.- Ich sehe
Bilder- muß ich irgendwo 'nen Euro reinschmeissen? * grübel *
Edit: Geht auf dem Tablet auch nicht? Mmpft.
Ich seheBilder- muß ich irgendwo 'nen Euro reinschmeissen? * grübel *
Edit: Geht auf dem Tablet auch nicht? Mmpft.
OK, Alles zurück, ich kann auch nichts mehr sehen- Auch ich sehe keine Bilder mehr.
Speichert es die nicht nachdem man diese hochgeladen hat? - Wenn es keinen Proxy für den transalp.de-Server gibt, der Inhalte zwischenspeichert, werden für jeden Aufruf des Threads die Bilder vom ursprüunglichen Server neu geladen.
- Hmmm... meine Kühlerdeckelschlonzbilder sind auch auf picr. de gespeichert - und die sehe ich auf'm PC und auf'm Tablet?
Ganch komich... Ist auch wurscht - wie weit bist Du denn mit dem Lamellenbiegen, Martin? - Das Kühlerdeckelbild sehe ich auch.