Hallo zusammen,
ich stelle mich erstmal vor. Ich heiße Alex und bin seit zwei Wochen stolzer besitzer einer Xl 600v Transalp baujahr 1988.
Da ich nicht weiss wann der Vorbesitzer das letzte mal das Kühlwasser erneuert hat, habe ich dieses gestern gemacht.
Jetzt ist mir gestern Abend aufgefallen, nachdem ich das Kühlwasser gewechselt habe das der Verkäufer bei Louis mir eine Gebrauchsfertige mischung verkauft hat ohne mich drauf hinzuweisen.
Diese habe ich jetzt 50:50 gemischt wie es sich eigentlich bei nicht gemischter gehört.
Was haltet ihr davon? Alles wieder raus und Neu?
Ich bitte um Meinungen.
Gruss Alex
Technik: Kühlwasser
- Im Sommer ist das völlig wurscht. Werkstätten haben ein Messgerät mit dem man ein klein wenig Kühlflüssigkeit absaugt dann zeigt es an bis zu wie viel Grad deine verdünnte Kühlflüssigkeit jetzt noch schützt. Anschliessend kannst du selber entscheiden ob dir das reicht oder nicht. Genau dieses Messgerät hätte ich verwendet, bevor ich gute Kühlflüssigkeit abgelassen hätte...
- Die Kühlflüssigkeit dient nicht nur zum Frostschutz sondern verhindert auch Metallkorossion (Messing,Kupfer,Alu und Eisenbauteile im Kühlwasserkreislauf bilden galvanische Zelle) und Kavitationserossion (Flügelrad Wasserpumpe und Hot-Spots am Zylinderkopf).
Außerdem schmiert sie die Dichtungsringe und verhindert deren alterungsbedingte Aushärtung.
Du kannst die Kühlflüssigkeit wieder ablassen und geeignettes Konzentrat einfüllen bis eine ausreichende Konzentration durch Spindeln erreicht ist.
Dafür gibt es für kleines Geld einfache Geräte welche über die Dichte der Kühlflüssigkeit den Frostschutzgrad anzeigen.
Eine Mischung 50:50 bei Glycolhaltigem Kühlmittel erreicht einen Frostschutz bis etwa -37Grand Celsius.
Die neue Mischung füllst du dann wieder in den rechten Kühler ein.
Den Ausgleichbehälter nicht vergessen wenn er bei strengem Winter nicht auffrieren soll.
Es dürfen nur miteinander verträgliche Konzentrate gemischt werden da es ansonnsten zu Verstopfungen und Verlust des Korossionsschutzes kommen kann.
Ich empfehle das pinkfarbene C12+ das keiner Alterung unterliegt und nicht mehr gewechselt werden muß. - Gut möglich vermutlich verleiht neue Kühlflüssigkeit auch Flügel. Drauf schreiben kann man viel. Die ersten 25 Jahre bzw 200.000 km funktioniert ne Alp jedenfalls auch ohne wechsel ;)
- danke Olaf für die fachlich informative und sehr gute Erklärungen, gleicht den Schwachsinn von anderen Beiträgen mehr als aus.
- @ sledge
aus dem Grund des Korrissionschutzes habe ich die Kühlflüssigkeit auch gewechselt.
Dann alles raus und wieder neu.. Ich freu mich, echt ärgerlich. danke Olaf für die fachlich informative und sehr gute Erklärungen, gleicht den Schwachsinn von anderen Beiträgen mehr als aus.
Ebenfalls Danke dafür.
Ich mach das genau aus dem Grund ebenfalls so.
Und wenn, dann versuche ich sogar immer, bei Verdünnungen destilliertes Wasser einzufüllen.dann versuche ich sogar immer, bei Verdünnungen destilliertes Wasser einzufüllen.
Naja man kanns auch übertreiben Schwachsinn ist jedenfalls wenn man sich mangels eigener Erfahrung zu sehr auf die Werbeversprechen irgend welcher Herstellern verlässt statt dem Erfahrungsbericht anderer Leute zu glauben. Das Kühlsystem ist geschlossen und dadurch relativ wartungsarm. Wem ist denn tagsächlich (!) schonmal die Wasserpumpe korodiert wärend er richtige aber alte Kühlflüssigkeit drine hatte?- Ein aufgelöstes Flügelrad an der Wasserpumpe gab es hier schon mal glaube ich.
Hauptursache ist hier aber ein druckloser Kühlkreislauf wobei fehlendes Glycol den Materialabtrag noch beschleunigt.
Kavitation entsteht durch Dampfblasenbildung welche durch Glycol und erhöhten Flüssigkeitsdruck unterdrückt wird.
Es ist sicher nicht falsch die Kühlflüssigkeit mal zu wechseln zumal bei der geringen Menge auch nur kleine Kosten anfallen.
Ansonnsten ist wichtig das der Kühlkreislauf dicht ist und bei heißem Motor unter ausreichendem Druck steht. Diese habe ich jetzt 50:50 gemischt wie es sich eigentlich bei nicht gemischter gehört.
Hast du da Leistungswasser genommen oder destilliertes Wasser?dann versuche ich sogar immer, bei Verdünnungen destilliertes Wasser einzufüllen.
Naja man kanns auch übertreiben Schwachsinn ist jedenfalls wenn man sich mangels eigener Erfahrung zu sehr auf die Werbeversprechen irgend welcher Herstellern verlässt statt dem Erfahrungsbericht anderer Leute zu glauben. Das Kühlsystem ist geschlossen und dadurch relativ wartungsarm. Wem ist denn tagsächlich (!) schonmal die Wasserpumpe korodiert wärend er richtige aber alte Kühlflüssigkeit drine hatte?
Schwachsinn sit auch wenn man sich auf die Aussagen von Menschen verläßt, denen immer alles zu teuer ist.
Es ist nicht alles blöde was Andere machen.
Und was das destillierte Wasser angeht:
Ich hab daheim einen 5 Liter Kanister für verschiedene Zwecke, warum soll ich das nicht verwenden.
Im normalen Leitungswasser ist Kalk drin und Mineralien, und es kommt auch vor das sich ein Belag an den Schalter bildet und durch die Mineralien sogar eine leichte Spannung anliegt.
Gab mal ein paar Autos, da war das ein Thema, wenn ich mich richtig erinnere die alten Golf und Passat.
Also warum sollte ich das nicht tun.
Wenn ich mir meinen zerfressenen und zerfallen Thermostat angeschaut habe, und das Flügelrad der Wasserpumpe ( war es Rainer57 ? ) dann schadet es nicht.dann schadet es nicht.
Bei einem alleine sicher nicht aber wenn ein paar millionen Menschen plötzlich anfangen würden auch die Kühlflüssigkeit ihrer Fahrzeuge regelmässig zu wechseln so wäre das ein gewaltiger zusätzlicher Schaden für die Umwelt ohne dass tatsächlich etwas gewonnen wird. Zum Glück machen nur die wenigstens sowas...- Ohne Worte ......
dann versuche ich sogar immer, bei Verdünnungen destilliertes Wasser einzufüllen.
Naja man kanns auch übertreiben Schwachsinn ist jedenfalls wenn man sich mangels eigener Erfahrung zu sehr auf die Werbeversprechen irgend welcher Herstellern verlässt statt dem Erfahrungsbericht anderer Leute zu glauben. Das Kühlsystem ist geschlossen und dadurch relativ wartungsarm. Wem ist denn tagsächlich (!) schonmal die Wasserpumpe korodiert wärend er richtige aber alte Kühlflüssigkeit drine hatte?
Es gibt Kühlflüssigkeiten welche dazu gedacht sind mit Leitungswasser verdünnt zu werden.
Diese enthalten entsprechende Additive die die Ablagerung von Kalk verhindern.
Leider sind diese Additive für die Umwelt nicht sehr gut.
Wärend Glykol und Wasser und etwas Farbstoff in diesen Mengen kein Umweltproblem darstellen sind diese Ablagerungsprohibitoren nicht so harmlos.
Genau deshalb verwendet man entweder Fertigmischungen welche vom Hersteller ohne dieses Zeuchs hergestellt wurden oder Konzentrate welche mit destilliertem Wasser angerührt werden.
Diese modernen Kühlflüssigkeiten sind, solange kein Öl oder so reingeraten ist auch sehr einfach zu entsorgen denn alles was da drinnen ist schafft jede Kläranlage problemlos restlos weg.dann schadet es nicht.
Bei einem alleine sicher nicht aber wenn ein paar millionen Menschen plötzlich anfangen würden auch die Kühlflüssigkeit ihrer Fahrzeuge regelmässig zu wechseln so wäre das ein gewaltiger zusätzlicher Schaden für die Umwelt ohne dass tatsächlich etwas gewonnen wird. Zum Glück machen nur die wenigstens sowas...
Wenn er nicht weiss ob die Flüssigkeit da jetzt gut ist oder er einen Fehler gemacht hat?
Also Ablagerungen will man schon im Ansatz vermeiden, da muss ich Klaus uneingeschränkt recht geben.
Ich habe hier auch eine angefangene Flasche organischer Kühlflüssigkeit stehen, und destilliertes Wasser habe ich noch übrig von meiner alten nicht wartungsfreien Batterie.
Und destilliertes Wasser bekommt man wirklich überall wenn es nicht zum Beispiel in der Wärmepumpe oder so anfällt.
Wenn mal ein Belag da ist und Ärger macht stelle ich mir den Aufwand wesentlich höher vor um wieder alles in Ordnung zu bringen, das lässt sich leicht vermeiden, der finanzielle Aufwand ist sehr überschaubar, vor allem bei den m³ an Kühlflüssigkeit die die Transe braucht.
Das Entsorgen der paar Liter an organischer Kühlflüssigkeit dürfte nicht schlimmer sein wie sich mal die Hände zu waschen solange da kein Öl oder Benzin reingekommen ist.
Glaubst du wirklich das wird dann alles zum Bauhof oder so gekarrt?
Bremsflüssigkeiten werden da schon ordentlich entsorgt, für Kühlflüssigkeiten macht sich absolut niemand die Mühe solange es handesübliche sind und sie nicht kontaminiert sind.dann schadet es nicht.
Bei einem alleine sicher nicht aber wenn ein paar millionen Menschen plötzlich anfangen würden auch die Kühlflüssigkeit ihrer Fahrzeuge regelmässig zu wechseln so wäre das ein gewaltiger zusätzlicher Schaden für die Umwelt ohne dass tatsächlich etwas gewonnen wird. Zum Glück machen nur die wenigstens sowas...
Ist ja beim Öl viel schlimmer, wenn das zuviel gewechselt wird, Kühlflüssigkeiten werden ja eher zu selten gewechselt weil man nicht dran denkt, somit eher unbegründet der angebliche Schaden für die Umwelt.- @ Schutti
Ich habe destilliertes Wasser genommen. - Auch auf die Gefahr hin das ihr mich für verrückt haltet..
Was haltet ihr von der Idee nur einen Teil der Flüssigkeit aus dem Kühler zu entnehmen und dann mit einer weniger bis fast garnicht verdünnten Flüssigkeit das richtige mischverhältnis wieder her zu stellen.
Wäre auch gut für die Umwelt , statt alles abzulassen. - alles ablassen und wegschmeissen wär ja dumm, kauf Dir ähnliches Kühlmittel als Konzentrat und füll auf, bis das Schätzplastik -20 bis -25 anzeigt, das längt dann gut für unsere Breitengrade
- ok danke Michael1972
Vielen Dank auch an alle anderen, dass ihr euch meinem Probelem angenommen habt. Das Kühlsystem ist geschlossen und dadurch relativ wartungsarm.
Naja, so ganz 100%ig geschlossen ist es eben nicht. Der Ausgleichsbehälter ist belüftet, und mit jedem warm werden und wieder abkühlen des Motors findet ein Austausch zum übrigen Kühlsystem statt.......
Auch auf die Gefahr hin das ihr mich für verrückt haltet..
Was haltet ihr von der Idee nur einen Teil der Flüssigkeit aus dem Kühler zu entnehmen und dann mit einer weniger bis fast garnicht verdünnten Flüssigkeit das richtige mischverhältnis wieder her zu stellen.
Wäre auch gut für die Umwelt , statt alles abzulassen.
Ich würde da einfach einen halben Liter abzapfen, und mit unverdünntem Frostschutz wieder auffüllen. Dabei sicherheitshalber vom gleichen Hersteller und gleiche Sorte verwenden, um mögliche Unverträglichkeiten auszuschließen.
Tom- Manche Leute machen hier echt ne Raketenwissenschaft aus der Wartung einer Transalp. Das Ding kein empfindlicher Supersport 4-Zylinder oder sonst was, das Ding hält ewig. Dem ist das vollkommen egal ob man das Kühlmittel mit Leitungswasser oder destilliertem Wasser mischt. Weiß nicht ob mein Moped gänzlich anderes Kühlmittel zum Einsatz kommt, aber bspw. die Anforderungen von BMW an das Wasser werden hier von meinem Leitungswasser locker eingehalten und das ist nicht sonderlich kalkarm. Deshalb hab im Auto auch mit Leitungswasser gemischt. Moped ist schon so lange her, weiß ich nichtmehr. War auf jeden Fall grünes von Louis :D
- So egal ist das nicht.
Wenn man mal Ablagerungen hat wirds mühsam.
Lässt sich einfach vermeiden indem man passende Gemische verwendet.
Es gibt Konzentrate die dafür gedacht sind mit Leitungswasser gemischt zu werden.
Und welche die pur verwendet werden und welche die man verdünnen kann ber nur mit komplett salzfreiem Wasser.
Nur in der Not würde ich dagegen verstoßen.
Was kostet bitte der bischen destiliertes Wasser das notwenig ist um ein 50:50 Gemisch anzurühren? - Natürlich kann man jedes Thema tot diskutieren. Aber wenn man sich schon die Mühe macht, und die Kühlerflüssigkeit wechselt, dann sollte man das auch ordendlich machen. Man macht das ja nicht jedes Jahr, und man hat wieder lange Ruhe. Und ganz wichtig, ..... es soll Spaß machen sein Motorrad zuwarten. Die Zeiten haben sich auch geändert, und die Mittel die man heute einsetzt sind nicht mehr mit denen von vor 30 Jahren zu vergleichen.
Michael