Hallo beinander,
bin neu in der Runde der Transalpler, aber leider kein neuer Mopedfahrer mehr.
Seit einem halben Jahr nun hab ich auch eine TA, 91er, 60tkm, und von den Vorbesitzern schon recht rangenommen (Winter, Gelände usw). Dank dieser hervorragenden Seite konnte ich auch schon manche Fehler wie cdi löten beheben. Bei der letzten Tour machte dann der Regler schlapp. Heiß wie Sau und nur noch 7 Volt. Gleich den Motek bestellt u eingebaut. Läuft wieder (wenn mir die Spannung von knapp über 14 V ohne Licht recht hoch vorkommt...?) Außerdem wird er wieder recht heiß. Kaum anzufassen nach einer relativ kurzen Ausfahrt.
Das hat mich dann auf eine Idee gebracht: Hat den Regler schon mal einer in den Luftfilterkasten gebaut, so daß er von der angesaugten Luft gekühlt wird?? Könnte doch funktionieren oder? Oder könnte er unterkühlen? Die Erwärmung der Ansaugluft dürfte zu vernachlässigen sein mein ich.
Grüße von einem ewig tüftelden
Manni
Technik: Kühlung Regler
- Hallo
Die Ladespannung liegt bei der Alp recht hoch 14-14,8 Volt sind die Regel.Zu deinem Umbau duch das verlegen des Regles in den Ansaugtragt kann ich dir nur sagen:Heiße Ansaugluft hat Einfluss auf die Motorleistung.Außerdem werden auch die Ventile vom Kraftstoffluftgemisch gekühlt.Dein Vorhaben solltest nochmal überlegen.Desweiteren fällt mir ein auf der 2 Forumseite ist beschrieben wie man einen Lüfter auf den Regler baut.Schaue da mal rein wäre eine Alternative.Grüsse Ralle - Moin,
wenn ich mir vorstelle, welche Luftmenge an dem Regler vorbeiströmen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nennenswerten Einfluß auf die Ansauglufttemperatur hat. Wer Langeweile hat, kann das ja mal über Hubraum, RPM und Zeit ausrechnen
Würde aber auch mal in den von Ralle erwähnten Thread gucken. Da war auch von einer nicht optimalen Batterie als Ursache für nen heißen Regler die Rede. Ich habe jetzt vorsorglich und aus Bastellaune einen Lüfter verbastelt, ohne zu gucken, wie warm mein Regler wird. Ob der was bringt? Keine Ahnung, mache mir da aber auch keine Illusionen
Gruß
Lars - Hi.
Batt ist neu und den Lüfterbeitrag kenn ich. Würde leicht machbar sein mit den jetzt übrigen Leitungen des alten Reglers.
Aber das Hauptproblem ist meiner Meinung die Nähe zum Auspuff. Der Lüfter saugt mir ja die heiße Luft zur Kühlung an! Drum bin ich auf die Idee der Verlagerung gekommen.
Will nur den investierten Huni so gut es geht schützen. Bei der Africa T liegt er mein ich auf der Auspffgegeüberliegenden Seite. Mal bei Gelegenheit schauen ob der da irgendwo Platz finden könnte. Gruß Manni
Moin,
wenn ich mir vorstelle, welche Luftmenge an dem Regler vorbeiströmen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nennenswerten Einfluß auf die Ansauglufttemperatur hat. Wer Langeweile hat, kann das ja mal über Hubraum, RPM und Zeit ausrechnen
Gruß
Lars
Hi Lars
Unter Vollast sehe ich da auch kein Problem.Aber wenn man so durch die Stadt eiert(zB.im Sommer durch Bozen 30 Grad)und der Kühlerlüfter rennt,möcht ich da nicht noch einen Beheitzten Luftfilterkasten haben.Ich denke das wird auch Einfluss auf den Leerlauf haben.Grüsse Ralle- @Manni
Mein Regler ist 20 Jahre alt.Wenn mein Regler den Geist auf gibt,kommt der neue an die Gleiche Stelle.Ich würde mir um die Verlegung oder Zusatzkühlung keine Gedanken machen.Schließlich ist das so das die Elektrischen Teile nach einer gewissen Laufzeit die Segel streichen.Ach ja fällt mir gerade noch ein.Bei der AT ist der Regler auf der linken Seite verbaut und die haben mehr Ärger mit dem Regler.Dort verbrutzelt auch gleichzeitig noch der Stecker der von der Lima kommt.Für mich kommt das Problem was bei denen vorliegt eindeutig von der Kurtzlebigen Batterie.Grüsse Ralle Bei der Africa T liegt er mein ich auf der Auspffgegeüberliegenden Seite. Mal bei Gelegenheit schauen ob der da irgendwo Platz finden könnte. Gruß Manni
Bei den neueren Transalp ab 2000 ist der auch links unterm Deckel- Grundsatzfrage:
kennt einer die wirkliche betriebstemperatur des reglers, egal ob original oder nachbau?
hats schon mal jemand echt gemessen und verglichen?
oder hören die meisten hier nur die flöhe husten, weil sie mal was von nem heissen regler gehört haben?
ich kann mir kaum vorstellen, daß es nötig ist, einen regler (auch liebevoll "menstruator" genannt) zusätzlich zu kühlen, wenn er vom hersteller für dieses fahrzeug freigegeben oder sogar dafür gebaut worden ist.
viele meinen, er wäre heiß, nur weil sie ihn nicht mehr richtig anfassen können, aber das kann man auch nach 50-60 grad nicht mehr, und das is noch kein problem.
andere meinen einen zu heissen regler zu haben, befinden sich aber im stillstand, wo dieser gar keine kühlung hat.
immer wieder lese ich von möglicherweise zu heissen menstruatoren, aber niemals von messungen oder betriebstemperaturen.
also alles nur vermutungen.
auch mein regler ist 22 jahre alt, und funzt ohne probleme. auf die temp. schaue ich gar nicht.
schaut lieber, daß eure batterie immer schon befüllt ist, und bitte benutzt keine billigsdorfer-batterien, dann werden auch die menstruatoren länger leben.
gn8,
rom - Hallo
Mein Regler habe ich vor vielen Jahren gemessen .
Bei Umgebungstemperatur 18 Grad
im 2. Gang bei 3000 U/Min ( ca 30-35 km/h ) 85 Grad
im 5. Gang Landstraße 68 Grad
In meiner TA ist der 1. Regler schon 20 Jahre drin und geht noch .
Gruß
Hallo
In meiner TA ist der 1. Regler schon 20 Jahre drin und geht noch .
Gruß
Hi
Sagen wir doch.
Lasse sie mal nen Lüfter drauf setzen oder auch verlegen.Hauptsache ist Mann hat was zu tun.Ralle- Danke!
endlich mal gemessene temperaturen. wer sich jetzt noch immer wundert daß er den regler nich angreifen kann, müsste nun auch belehrt sein.
ihr könnt natürlich gerne weiter drauflosbasteln, aaaber:
ich hab den verdacht, daß viele ihren regler beim versuch ihn zu testen oder die kühlung zu verbessern erst recht abschiessen, weil das ding am stand zu lange ohne kühlung läuft.
also für mich ist das erledigt,
rom ich hab den verdacht, daß viele ihren regler beim versuch ihn zu testen oder die kühlung zu verbessern erst recht abschiessen
Und ich hab den Verdacht, dass das Forum verblödet.
Es gibt diverse Messreihen von Leuten, die das Batterie-Wasserkocherproblem bei Honda-Reglern der neunziger Jahre hatten. Auch Verkleidungen sind schon angeschmolzen. Fakt ist: Mitunter wird der Regler viel zu heiss - immerhin muss er über 300 Watt wegbraten, im Extremfall - und die Ladespannung ist dann viel zu hoch. Das lässt sich durch bessere Kühlung des Reglers beheben - Lüfter und/oder Abschirmblech zum Auspuff, bei beiden Lösungen ist mir schleierhaft, wie sie den Regler "erst recht" (bzw. überhaupt) abschiessen können.
Nun wird ja niemand gezwungen, hier irgend etwas prophylaktisch zu verbauen, aber die Sinnhaftigkeit von technischen Lösungen anzuzweifeln, weil man das zugrundeliegende Problem nicht hat, zeugt von einem geistigen Potential, bei dem ich mich frage, wie's zum Motorradfahren reicht (vielleicht reicht's ja aber auch nur zum posten).
Gruss Manfred
Nun wird ja niemand gezwungen, hier irgend etwas prophylaktisch zu verbauen, aber die Sinnhaftigkeit von technischen Lösungen anzuzweifeln, weil man das zugrundeliegende Problem nicht hat, zeugt von einem geistigen Potential, bei dem ich mich frage, wie's zum Motorradfahren reicht (vielleicht reicht's ja aber auch nur zum posten).
Gruss Manfred
lieber franz-manfred,
wenn du diesen thread etwas aufmerksamer gelesen hättest, würdest du, da du ja hier anscheinend der intelligente bist, vielleicht bemerkt haben, hier nicht eifach so gezweifelt wird, sondern versucht wird das problem zu eruieren und auszugrenzen. da ich hier nicht der einzige bin, und auch in meinem ta-fahrer umfeld (9 leute) dieses problem nicht auftaucht, ist es also durchaus in ordnung, auch andere fehlerquellen in erwägung zu ziehen.
ich schreibe meine postings also schon aus gewissen berufs- und erfahrungsbezogenen gründen.
dafür ist ein forum da.
ich würde dich also bitten, hier nicht schwachsinnige intelligenzsprüche abzulassen, die auf mangelndem lese- oder verstandsvemögen basieren, sondern auch zu versuchen, sachlich zu posten.
herzlichen dank,
rom
ach ja, und bitte nicht zitate aus dem zusammenhang reissen, gell.wenn in meinem ta-fahrer umfeld (9 leute) dieses problem nicht auftaucht, ist es also durchaus in ordnung, meine postings, die auf mangelndem lese- oder verstandsvemögen basieren, sachlich zu posten.
Ach so, ja klar, wenn das Problem gleich neunmal nicht auftaucht, dann kann das ja wirklich nicht sein. Da werd ich bei Gelegenheit mal fünfzehn Jahre Forumserfahrung in die Tonne kloppen und mich auf ein paar Plappermäuler verlassen, die sich nicht mal aufs flamen verstehen.
ach ja, und bitte zitate aus dem zusammenhang reissen
Ja sicher, immer, bitte, gern.
Gruss Manfred- sehr geehrter karl-heinz-rüdiger-ottokar, oder wie auch immer,
sorry, mir is das zu blöd, und ich selbst hasse es, immer wieder streitigkeiten in foren lesen zu müssen, das mute ich anderen nicht zu.
leider gibt es in jedem forum immer mal einen wie dich, schade nur, daß die qualität dieser foren unter solchen teilnehmern leidet, da fachliche meinungen weniger und persönliche differenzen mehr werden.
wenn du ein problem mit mir oder meinen postings hast, du mir das ja per PN mitteilen, da kannst du alles in einen sack schreiben, ich werf ihn dann weg.
in deinen angeblichen 15 jahren forumserfahrung solltest du eigentlich gelernt haben, vollständig zu lesen, sinne zu verstehen, und benimmregeln zu befolgen.
klinke mich aus diesem thread aus.
rom - Hey,
ich wollte hier keinen Streit hervorholen. Nur hören ob den blöden Regler schon mal einer verlegt hat bzw in den Ansaugkanal verlegt hat.
Wer meint daß der originale Zustand eines Mopeds automatisch der Beste ist, der ist klar auf dem Holzweg. Es gibt ja sogar Rückrufaktionen, die das eindeutig belegen. Also gibt es automatisch Verbesserungspotential. Da es selten vorgefertigte Lösungen gibt, kann da ja jeder selber versuchen wenn er einigermaßen Kenntnisse davon hat.
Hab auf dieser Seite schon sehr viel für meine Alp rausholen können.
Ist sicherlich eine der Besseren Seiten.
Gruß Manni, der am Sonntag nach Italien losdüst... - klar, manni,
original ist natürlich nicht immer obertoll, da in meinem bekanntenkreis solche symptome nicht auftreten, wollte ich ja nur versuchen, den fehler evtl. woanders zu suchen, da mir einfach die zeit gezeigt hat, daß nicht immer das bauteil defekt ist, das einen fehler zeigt.
aber egal, ich dachte das wäre hier ein forum, und daß man hier seine erfahrungen austauscht.
wenns nicht gewünscht ist, solls mir auch recht sein.
viel spass auf deiner tour,
rom - Ich hab da jetzt noch eine Frage an die erfahrenen Bastler in diesem Zusammenhang: Wenn der originale Regler der älteren TAs nicht so gut ist, gibt es dann neuere Nachbauten, oder kann man den durch den Regler einer neueren TA, AT oder sonst einem Motorrad ersetzen?
Nur hören ob den blöden Regler schon mal einer verlegt hat bzw in den Ansaugkanal verlegt hat.
Die Idee ist nicht neu, nur konkret umgesetzt hab ich das noch nicht gesehen. Ansaugkanal wäre sehr viel Aufwand (Kabelbaum und so), es würde vermutlich schon reichen, ihn vom Auspuff weg und in den Fahrtwind zu hängen. Der Einbauort ist ja vor allem deswegen schlecht, weil der Auspuff zu nah ist und die Verkleidung den Fahrtwind abschirmt. Und ein Versetzen zum Rad hin gibt wieder Spritzwasserprobleme, und ab '91 muss man den Bremsflüssigkeitsbehälter auch wieder irgendwie festnudeln. Wahrscheinlich hat's auch deshalb noch keiner gemacht, weil mit Lüfter und/oder Hitzeschutzblech zum Auspuff hin zwei Lösungen verfügbar sind, die man in einer halben Stunde implementieren kann und die das Problem auch lösen. Solltest du dich trotzdem daran versuchen, vermelde doch hier mal deine Erfahrungen.
Für die letzte Frage: Fremdherstellregler gibts auch, der Klassiker stammt von der Firma Motek und kostet rund 150 Euro. Aufgrund der wesentlich besseren Spannungsstabilität kann man mit ihm auch eine wartungsfreie Batterie verbauen, was ich mit dem Originalregler nie machen würde. Bei der RD gab es meines Wissens nie Probleme mit der Batterie, und wartungsfrei ist die auch - ich könnte mir auch vorstellen, dass der RD-Regler in die PD passt. Gesehen hab ich das aber noch nie.
Gruss ManfredIch hab da jetzt noch eine Frage an die erfahrenen Bastler in diesem Zusammenhang: Wenn der originale Regler der älteren TAs nicht so gut ist, gibt es dann neuere Nachbauten, oder kann man den durch den Regler einer neueren TA, AT oder sonst einem Motorrad ersetzen?
Das geht man sollte nur die Wattzahl der Lima beachten.Ich selber hab schon einen Regler von der CBR 1000 in eine ATwin gebaut.Lübt seit Jahren ohne Probleme und der Kühlkörper ist auch größer.Einige AT Fahrer verwenden auch einen Regler von Kawasaki aber wie der heißt weiß ich grad nicht.Grüsse Ralle- Hallo
Man kann auch den Regler der VFR 750/800 nehmen , aber nicht den der Doppel x ( 1100er ) da dort ein anderes Prinzip ( wie bei Autos und vielen Motorrädern ) verwendet wird .
Gruß - Hallo Leute!
VFR-Regler sind an diesen Motorräder Verschleißteile(VFR´ler fragen).
Die von Franz-Manfred aufgelisteten Umbauten habe ich mit vollem Erfolg durchgeführt.
Bei meiner TA Bj90 hat die LIMA auf längeren Srecken regelmäßig die Batterie leergekocht.
Nach dem Umbau keine Probleme mehr.
Klaus - Alternative zum originalen TA-Regler :
Mosfet Regler Shindengen FH10 wurde z.B., in der Kawasaki ZX10 verbaut. Kann aber in jedes andere Motorrad mit Permanent erregter Lichtmaschine und 3 Phasen verbaut werden.
mehr dazu unter -> http://endurojunkie.de/forum/showthread.php?t=6137 - Das sind doch mal super Tipps, danke schon mal! Trotzdem hoffe ich, dass es mich selber nie betreffen wird.
- HalliHallo
greif das alte Thema wieder auf, auch wenn es zwischendrin unschön war, weil ich sonst nichts anderes passendes fand ;)
Die Diskussion um Lüfter oder Abschirmblech taucht immer wieder auf.
Vor ein paar Tagen sah ich nach der Batterie und als die Seitenverkleidung unten war und ich so anbetungsvoll davor kniete, da ergriff mich die Bastelwut und sagte zu mir:"Du mußte da jetzt ein Blech hinbasteln um den Regler vor der Hitze des Auspuffs zu schützen." - Was sollte ich denn dann anderes tun?