Hallo,
schon ich das erste Mal die PD06 ein bisschen auseinander hatte, fiel mir auf, dass der Laderegler an der dümmsten Stelle sitzt, die man sich denken kann. Das wurde ja hier auch schon hinreichend behandelt.
Da ich mir nicht die Arbeit machen wollte, das Ding woanders anzuschrauben, habe ich zunächst Hitzeschutzfolie zwischen Auspuff und Regler verwendet. Gestern fiel mir direkt nach dem Abstellen auf, dass der Regler sich trotzdem noch glühend heiß anfühlt.
Es liegt also eher am Eigen- Wämestau unter dem Seitendeckel.
Habe nun kurzerhand einen 40mm Computerlüfter auf den Regler geschraubt (Spaxe verklemmen sich einfach mit den Kühlrippen) und mir Strom vom Rücklicht- Kabelstrang geholt, da waren sogar noch freie Connectors.
Der Mod hat gute 20min gedauert.
Technik: Kühlung für Laderegler ganz einfach
Hallo,
schon ich das erste Mal die PD06 ein bisschen auseinander hatte, fiel mir auf, dass der Laderegler an der dümmsten Stelle sitzt, die man sich denken kann. Das wurde ja hier auch schon hinreichend behandelt.
Da ich mir nicht die Arbeit machen wollte, das Ding woanders anzuschrauben, habe ich zunächst Hitzeschutzfolie zwischen Auspuff und Regler verwendet. Gestern fiel mir direkt nach dem Abstellen auf, dass der Regler sich trotzdem noch glühend heiß anfühlt.
Es liegt also eher am Eigen- Wämestau unter dem Seitendeckel.
Habe nun kurzerhand einen 40mm Computerlüfter auf den Regler geschraubt (Spaxe verklemmen sich einfach mit den Kühlrippen) und mir Strom vom Rücklicht- Kabelstrang geholt, da waren sogar noch freie Connectors.
Der Mod hat gute 20min gedauert.
pöh, ungeregelter Lüfter, wie unelegant
Klar, im Regler verglüht die gesamte elektrische Leistung, die die LiMa liefert minus das, was aktuelle Verbraucher gerade abnehmen. Wenn Du nur das Fahrlicht an hast, dann sind das vielleicht 320W - ~100W=220W. Kein Wunder, dass das Ding heiß wird.
Ein Lüfter ist sicher keine schlechte Idee, denn Hitze mögen Halbleiter auf die Dauer nicht gerne.
pj- Der Lüfter wird durch Vibrationen und Staub schnell seinen Geist aufgeben. Klar, der kostet fast nichts, aber vielleicht magst du dir bis zum baldigen Ausfall schon was dauerhaftes überlegen ...
Hallo,
schon ich das erste Mal die PD06 ein bisschen auseinander hatte, fiel mir auf, dass der Laderegler an der dümmsten Stelle sitzt, die man sich denken kann. Das wurde ja hier auch schon hinreichend behandelt.
Da ich mir nicht die Arbeit machen wollte, das Ding woanders anzuschrauben, habe ich zunächst Hitzeschutzfolie zwischen Auspuff und Regler verwendet. Gestern fiel mir direkt nach dem Abstellen auf, dass der Regler sich trotzdem noch glühend heiß anfühlt.
Es liegt also eher am Eigen- Wämestau unter dem Seitendeckel.
Habe nun kurzerhand einen 40mm Computerlüfter auf den Regler geschraubt (Spaxe verklemmen sich einfach mit den Kühlrippen) und mir Strom vom Rücklicht- Kabelstrang geholt, da waren sogar noch freie Connectors.
Der Mod hat gute 20min gedauert.
Wer hats erfunden ?- Die Schweizer ...
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Klar, im Regler verglüht die gesamte elektrische Leistung, die die LiMa liefert minus das, was aktuelle Verbraucher gerade abnehmen. Wenn Du nur das Fahrlicht an hast, dann sind das vielleicht 320W - ~100W=220W. Kein Wunder, dass das Ding heiß wird.
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Naja, 310 oder auch verbaut 350W bei ... Drehzahl. Im Stand hast eine Entladung der Batterie, da die LiMa nicht genug liefert. Im städtischen Verkehr bist wohl an der Grenze Ladung/Entladung, da verheizt der Regler nichts, oder nur ab und an eine kurze Spitze beim Ampelsprint.
Anders sieht es auf längeren Strecken aus.Da mußte dann den rechten Schenkel nach außen strecken, damit der Luftzug unter den Seitendeckel gewirbelt wird und den Regler mit frischer Luft umströmt
Also: Lüfter versetzen, oder mit Kühlblech versehen, oder die nächsten zwanzig Jahre so weiter fahren und hoffen.
Hab mir zur Angewohnheit gemacht auf längeren Urlaubsstrecken beim kurzen Stopp immer die Zündung und das Licht mit anzulassen. Obs hilft ???? Ich fühl mich (und die Batterie/LiMaRegler) besser