Hallo zusammen
meine PD10 benötigt Hilfe. Grund ist, dass Sie seit einiger Zeit
zu heiß wird. Fehlt ihr der natürliche Fahrtwind, z.B. im Stadtbetrieb
geht die Temperaturanzeige recht schnell in den roten Bereich.
Der Lüfter schaltet ein und bringt die Temperatur wieder runter.
Ich meine hier nicht Extremsituationen sondern es handelt sich
um normale Betriebszustände bei der sie zu heiß wird. In der
Vergangenheit war das nicht so.
Was habe ich gemacht: Kühlwasser kontrollieren. Es fehlt was, also
nachfüllen (dest. Wasser und Kühlmittel). Ist gut, wird nicht
mehr heiß. Zwei Monte später, es wird wieder heiß. Kühlmittel fehlt
erneut, erstmal wieder nachfüllen. Kein Oel, bzw. keine Gerüche
im Kühlwasser, Wasserpumpe scheint i.O. (richtig Bewegung
im System). Bis nach dem ITT in Texel soll es wohl noch gut gehen.
Jetzt muss ich zwingend was machen! Die Alp wird bei fast jeder Fahrt zu
heiß. Heute am frühen Vormittag: An der Ampel, Lüfter geht an ,
Temp.-Anzeige ist wieder nahe am Anschlag, Ausgleichsbehälter
halb gefüllt. Nach weiteren 10 min Fahrt Temperaturanzeige
wieder im "erholten" Bereich stell ich die Alp ab und blicke auf den jetzt
wieder randvollen Ausgleichsbehälter. Aus einem Schlauchanschluß oberhalb
des Ausgleichsbehälter drückt Kühlmittel raus.
Mir ist klar, der Ausgleichsbehälter ist normalerweise drucklos.
Wasserpumpe schließ ich aus, da ich "Bewegung" im Kühler sehen konnte,
Zylinderdichtung (möchte ich) ausschließen (an den Dichtungen sehe
ich außen auch nix), Kühlflüssigkeit sauber und geruchlos
Schläuche und Verbindungen (Druckverbindungen) will ich noch mal genau nach
austretender Kühlflüssigkeit untersuchen. Kühllamellen sind auch nicht sonderlich
verdreckt (kein Feldweg in der Nähe .
Meine Vermutung: irgendein Thermostatentil scheint zu spinnen.
(wo sitzen die genau, wie kann ich diese testen)
Damit sich meine Suche nicht unendlich in die Länge zieht
kann mir jemand einen konkreten Tipp geben.
Danke ....
... Grüße Norbert.
Technik: Kühlkreislauf / Alp zu heiß
- Hallo Norbert
sind die Lammellen des Kühlers sauber, dh. hats Blätter, Dreck, Gras etc drin?
Schau mal!
Gruss
Mike - Um die Kopfdichtung dennoch besser abzusichern, mal das Kühlwasser auf CO2 Gehalt messen lassen (ist geruchlos) Ansonsten mal das Wasser ablassen und neu rein mit weniger Kühlerschutzmittel.
Hallo Norbert
sind die Lammellen des Kühlers sauber, dh. hats Blätter, Dreck, Gras etc drin?
Schau mal!
Gruss
Mike
....... Kühllamellen sind auch nicht sonderlich
verdreckt (kein Feldweg in der Nähe.
Mike,
ist alles frei und sauber
Gruß norbert.- - Temperaturanzeiger oder Messfühler defekt
- Thermostat geschlossen, festgeklemmt
- Kühlverschlussdeckel defekt
- Durchlässe in Kühler, Schläuchen oder Wassermäntel blockiert
Hast du den den Eindruck, dass sie tatsächlich zu heiß wird? Ich weiß, kann man schlecht testen, aber manchmal wabert einem die Hitze direkt unter den Helm, wenn sie heiß ist.
cu Jan
Bild des Thermostats-Gehäuse der PD 10
Wo der bei der PD10 sitz weiß ich nicht, bei der PD06 direkt über dem vorderen Zylinder. Kühlwasser kontrollieren. Es fehlt was, also nachfüllen (dest. Wasser und Kühlmittel). Ist gut, wird nicht mehr heiß. Zwei Monte später, es wird wieder heiß. Kühlmittel fehlt erneut, erstmal wieder nachfüllen. Kein Oel, bzw. keine Gerüche im Kühlwasser
Äh, hast du mal das Öl kontrolliert? Irgendwo muss die fehlende Flüssigkeit ja hin, entweder über den Motor in den Auspuff (Kopfdichtung, weisser Qualm), oder in den Motor (Motoröl, wird afaik schaumig und mehr).
hth,
Bernhard- Hallo
Überprüfe den Kühlerdeckel ob da nicht der Dichtungsgummi Porös oder das Überdruckventil defekt ist.(Federdruck)Am besten austauschen.Das Kühlsystem kann ohne diese Dichtung keinen Druck aufbauen,wird dann zu heiß und drückt Kühlwasser in den Ausgleichbehälter.Das Thermostat kann auch klemmen oder nicht richtig öffnen.Kühlwasser fängt an zu Kochen der Druck im Kühler steigt das Überdruckventil vom Kühlerdeckel öffnet und drückt Wasser in den Ausgleichbehälter.Kopfdichtung defekt,Verbrennungsgase drücken sich ins Kühlsystem,steigt der Druck öffnet auch hier das Überdruckventil.Auch hier steigt das Kühlwasser im Behälter.Meistens kann man in der Öffnung vom Kühlerdeckel eine Blasenbildung sehen.LG Ralle
Jetzt muss ich zwingend was machen! Die Alp wird bei fast jeder Fahrt zu
heiß. Heute am frühen Vormittag: An der Ampel, Lüfter geht an ,
Temp.-Anzeige ist wieder nahe am Anschlag, Ausgleichsbehälter
halb gefüllt. Nach weiteren 10 min Fahrt Temperaturanzeige
wieder im "erholten" Bereich stell ich die Alp ab und blicke auf den jetzt
wieder randvollen Ausgleichsbehälter. Aus einem Schlauchanschluß oberhalb
des Ausgleichsbehälter drückt Kühlmittel raus.
Mir ist klar, der Ausgleichsbehälter ist normalerweise drucklos.
Du hast die beiden Schläuche zum Ausgleichsbehälter verwechselt. Der Schlauch der von oben über den Stutzen reinführt ist die Entlüftung und die geht ins Freie. Der andere reicht bis zum zum Boden des Ausgleichbehäters und geht zum Kühler. Wenn du den an der Entlüftung anschließt drückt es die Kühlflüssigkeit aus dem Behälter.
Der Fehler wird oft gemacht.- Hallo zusammen,
Eure Hinweise habe ich dann noch mal verinnerlicht und bin
am Abend mit der Alp noch mal unterwegs gewesen.
"...tatsächlich zu heiß .. " wird das Teil. Mir ist klar, die
Temperaturanzeige ist nur ein Schätzeisen. Aber im Stand wird
die Alp heiß.... richtig heiß. Die Lüfterkühlung rettet dann.
"...irgendwo muss das Wasser ja hin..."
an's Oel hatte ich noch nicht gedacht. Nach meiner gestriegen Runde
habe ich dann noch mal das Oel kontrolliert. Oelwechsel war erst
vor 2.000km. Kein Zuwachs, ein bisschen unter max, schön sauber,
nichts schaumig, eingetrübt oder von Wasser durchzogen. Ins Oel
ist kein Wasser gekommen.
Kein weißer Dampf zum Auspuff; weder im kalten noch im heißen
Zustand.
"... Thermostatventil ...."
Ich muss mir das noch mal genau anschauen.
Meine Überlegung:
Vor dem ITT hatte ich Wasser aufgefüllt und "Bewegung im System"
festgestellt. Ich meine die Temperaturanzeige sei noch im normalen
Zustand gewesen daher schließe ich darauf, dass
a) die Kühlmittelpumpe funktioniert
b) das Ventil offen sein muss und somit der große Kreislauf
in Betrieb ist. Das ist eigentlich der normale Betriebszustand-(Warm).
Dennoch, das Ventil kann manchmal klemmen oder nicht richtig
öffnen. Möglich ist das. Versuch macht kulch bzw. da schau ich
noch mal genau hin.
P.S. Was ist denn das am Thermostatventil? Wofür ist unten links
der Anschluss? Unterdruck vom Motor? Ventil öffnet nur mit
Unterdruck? o.k. muss ich auch hinschauen.
"... Schläuche zum Ausgleichsbehälter verwechselt ..."
die Alp ist noch nicht zerlegt worden. Das bedeutet, die Schläuche
sind noch original montiert. Beim Blick auf die Linke Seite des
Ausgleichsbehälter sifft etwas Flüssigkeit im Übergang
Behälter-Kühlerschlauch zu Boden. So, jetzt denke ich noch mal
an den ".... Kühlerverschlußdeckel ....". Wenn ich das richtig verstehe
ist der Deckel gleichzeitig auch Überdruckventil. Ungenügender Druck
im Kreislauf, Siedepunkt tiefer, Kühlung schlechter
bzw. bei warmen Motor wird zu früh Wasser in den Ausgleichsbehälter
abgelassen, und läuft über den Überlaufschlauch ab.
(das bekomme ich unterwegs nicht mit). Zurücksaugen geht ggf. auch nicht
mehr so richtig weil eine Luftblase im System ist (Kühlmittel fehlt) .
Langsam wird's dann immer weniger Wasser bzw. weniger Kühlung
und das macht sich im Stand bemerkbar.
Zur Zeit ist der Deckel mein erklärter Gegner und alles andere ist auch
möglich . Ich werde weiter berichten. Theoretisch ist das alles einfach
zu erklären ... bin mal gespannt was es tatsächlich ist. Fertig bin ich
damit leider noch nicht.
Bis ...
... bis neulich norbert.
P.S. Was ist denn das am Thermostatventil? Wofür ist unten links
der Anschluss? Unterdruck vom Motor? Ventil öffnet nur mit
Unterdruck? o.k. muss ich auch hinschauen.
Scheint der Thermosensor zu sein.
http://up.picr.de/7523063tch.jpg
http://up.picr.de/7523064cll.jpg
cu
Jan- Hallo Norbert
Wenn ich auf das Datum schaue , da war es doch furchtbar heiß !
Meine TA ist am Tage vorher , beim Bergauffahren , auch so heiß geworden , dass der Lüfter lief .
Gruß Ewald Wenn ich auf das Datum schaue , da war es doch furchtbar heiß !
Hi Ewald,
heiß ist sogar leicht untertrieben. 30 Grad und noch locker mehr!
Aber nicht um 7:30h zur Arbeit hin bzw. zugegeben um 18:00h da
wars schon schön warm draußen. Aber, ich gönne meiner Alp 5 Liter Sprit und
ein bischen Oel. Aber trinken darf nur ich ! Meine Alp darf weder
Bier noch Wasser, nicht mal 0,5-1 Liter Kühlwasser trinken. :-; Das ist
die Flüssiogkeit die ich vor dem ITT aufgefüllt habe und die jetzt wieder
fehlen. Mit warm und heiß hat die Alp ja eigentlich keine Probleme. Der
Lüfter geht ja auch an. Nur dem Kühlkreislauf fehlt schleichend Wasser
Darum wird der Alp im Stand heiß und dann ist die wirklich heiß.
Das Thema kann ich auch feststellen wenn ich bei Ussel-Wetter fahre.
Den Kühlerdeckel habe ich noch mal genauer untersucht ... könnte ! ...
erkennen kann ich nichts genaues Eindeutiges. Samstag füll ich noch
mal Kühlmittel nach und kontrollier die Wasserpumpe. ( Motor an und
irgendwann muß es Blubbern bzw Bewegung im Kühler sein). Dann werd
ich wohl einen neuen Deckel bestellen oder ratlos in die Röhre starren.
Grüße .... und bis neulich meint norbert.- Gleiches hatte ich letztes Jahr an meiner NTV. Motor ist ja fast identisch. Ein neuer gebrauchter Thermostat hat dies Problem beseitigt.