Hi Bockers!
Ich muss an meiner PD06 (Bj. 1994) die Kupplung austauschen.
Die rutscht wie bekloppt, wenn ich ordentlich
am Hahn drehe.
Bei der Gelegenheit habe ich überlegt (wenn man schon einmal
mit der Demontage von Auspuff, Krümmer und sonstigem
Gedönse dran ist), die Kühlflüssigkeit auszutauschen.
Der Bock hat jetzt knapp 70000 km auf der Uhr. Bis auf den a
ktuellen Stress mit der Kupplung - nur im hohen Drehzahlbereich -
läuft die Alpe wie ein Uhrwerk.
Deswegen meine bescheidene Frage, lohnt sich
der Austausch der Kühlflüssigkeit überhaupt?
Gibt es echte Vorteile für den Motor?
Ist ja doch alles mit ein wenig Aufwand verbunden.
Beste Grüße
Micha
Technik: Kühlflüssigkeit tauschen oder drin lassen?!
- Hallo Micha,
das Problem ist die Haltbarkeit vom Ethandiol in der Kühlflüssigkeit. Je nach Mischungsverhältniss sind das ab knapp 2 Jahre aufwärts. Wann hattest du das letzte mal gewechselt? - Im Vergleich zum Kupplungswechsel ist der Aufwand dank Ablasschraube doch minimalst und kostet nicht mal n Zehner.
Also hau die uralte Plörre raus und schütt neues ein. Vorteile wirst keine spüren, der Motor wirds dir trotzdem danken.
Aber vergiss den Ausgleichbehälter nicht:-) könnte sein dass die neue sich nicht mit der alten verträgt, kann ein Lied davon singen... - Hallo Micha,
unbedingt raus damit.
Hatte bei meiner Shadow 1100 ACE einen Wasserpumpenschaden. Später nach Kauf einer 7 Jahre alten TA650 an dieser wieder Probleme. Die Kühlflüssigkeit schmiert die Wasserseitigen Dichtungen der Wapu. Wenn diese dann anfängt zu singen kann es schon zu spät sein. Jetzt wechsele ich regelmäßig wie es der Wartungsplan vorgibt.
Grüße aus Türingen - Hi Bockers!
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Die alte Plörre kommt raus!
Was soll der Geiz? Wenn die Brühe tatsächlich schon
22 Jahre im geschlossenen System läuft,
was ich vermute, dann dürfte es vielleicht auch
höchste Zeit sein. Erstaunlich ist nur, dass die meisten
Alpe-Fahrer/innen, mit den ich gesprochen habe,
beim Thema Kühlflüssigkeit mit den Schultern zucken.
Selten habe ich mal jemanden getroffen, der die
alte Plörre gegen neue ausgetauscht hat.
Gruß
Micha - Da ich in Foren, auch in diesem, schon öfters Bilder sah von zerfressenen Wasserpumpenflügeln, hab ich die Kühlflüssigkeit meiner Alp auch schon gewechselt. Ist ja nicht wirklich eine große Arbeit. Rechter Verkleidungsdeckel ab und Motorschutz. Machst eh runter wenn die Kupplung neu gemacht wird. Dann die eine vordere Schraube der Wasserpumpe raus. Und wie Manni schrieb den Ausgleichsbehälter nicht vergessen zu entleeren und wieder zu füllen.
Das alte und neue Kühlmittel sollte sich vertragen oder das Alte restlos entleert werden. - Da ich in Foren, auch in diesem, schon öfters Bilder sah von zerfressenen Wasserpumpenflügeln, hab ich die Kühlflüssigkeit meiner Alp auch schon gewechselt. Ist ja nicht wirklich eine große Arbeit. Rechter Verkleidungsdeckel ab und Motorschutz. Machst eh runter wenn die Kupplung neu gemacht wird. Dann die eine vordere Schraube der Wasserpumpe raus. Und wie Manni schrieb den Ausgleichsbehälter nicht vergessen zu entleeren und wieder zu füllen.
Das alte und neue Kühlmittel sollte sich vertragen oder das Alte restlos entleert werden.
edit: Das transalp.de wiki meint dazu
hab doch editiert, nicht zitiert ??? tststs, dann halt doppelt. - Bei dem Thema Kühlflüssigkeit würd ich mich gerne mal einhacken.
Mir wurde bei ATU mal so ne gelbe "allroud" Kühlflüssigkeit empfohlen, die man sowohl mit der blauen, als auch mit der roten mischen kann.
Nutze des Mittelchen jetzt seit ca 1,5 Jahren bei meinem Ford... aber naja, der Ford... das isn Panzer, da issses ja echt egal :D .... allerdings wärs interessant, ob des auch für die Honda oder allgemein für Motorräder ok ist.
Was haltet denn ihr von so nem "allround" Mittel? - für die paar Kopeken, die das Zeug kostet, auch noch Mischexperimente versuchen?
Für die Trans geht Blau, rosa und gelb auf jeden Fall. Aber nicht gleichzeitig - bei mir hat am Auto meine Werkstatt nach Reparatur mal gemischt. Angeblich soll das gehen.
Die Plörre war Kackbraun. Lieber komplett wechseln.
Grüße aus Thüringen - Ein wie ich finde guter Link
http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html - Hi Flyer!
Du hast ja mit Deiner Quelle völlig recht.
Die alte Plörre kommt raus.
Dennoch, kaum jemand scheint sich an die
Intervalle (alle zwei Jahre raus mit der
ollen Suppe) zu halten.
Never change a running system -
machen wir diesmal eine Ausnahme.
Beste Grüße
Micha - das gleiche gilt übrigends für die Bremsflüssigkeit. Alte Plörre raus.
Ist schnell gemacht und zu zweit noch schnelller.
für die paar Kopeken, die das Zeug kostet, auch noch Mischexperimente versuchen?
Für die Trans geht Blau, rosa und gelb auf jeden Fall. Aber nicht gleichzeitig
Der 91erManni hat in seinem Thema über die Folgen vermischter Kühlflüssigkeit einen guten Link drin, der gut erklärt warum nicht.