Gerade etwas Wartung gemacht.
NEben Kettenspannen und etwas Öl nachfüllen und Batterie kontrollieren (nachdem der Mech letztens gemeckert hatte dass da der Pegel nur mehr bei der Hälte war habe ich gleich mal destiliertes Wasser mitgenommen aber heute nicht benötigt da eh voll) habe ich auch das Kühlwasser kontrolliert.
Nur war da kein PEgel mehr ausmachbar.
Bisher aber keine Probleme gehabt.
Habe dann auf Maximum aufgefüllt.
Der Behälter dient ja nur als Ausgleichsbehälter wenn sich die Flüssigkeit ausdehnt.
Was passiert schlimmes wenn der Pegel unter die Minimum MArke fällt, kommt Luft in den eigentlichen Kreislauf?
Da das Kühlwasser im Motor von unten nach oben fließt und im Kühler umgekehrt sollte die Luft eigentlich bis zu einer gewissen Menge nix schlimmes anstellen können da dauernd dank Pumpe Wasser von unten nachgedrückt wird?
Entlüftet sich das nicht sogar von selber?
(Ich will mir einfach ersparen die Seitenverkleidung abzubauen da die bei mir durch einen Vorbesitzer angepasst[TM] wurde und Schrauben hat) :)
Technik: Kühlflüssigkeit im Behälter zu niedrig
- Wenns nur ein paar mm darunter sind würd ich mir keine sorgen machen. Mit dest. Wasser auffüllen, dass es zwischen Min und Max steht. Bei mir steigt der Wasserstand im AGB bei heißem Motor meist einige Millimeter, deshalb füll ich nur "halbvoll".
- Mir war asl ob bei der letzten Sichtkontrolle vor ein paar Tage vor der Firma noch was geschwappt hat.
Kann also nicht so arg wenig gewesen sein.
Wenn der Behälter total leer war, kann dann Luft in den Kühlkreislauf die dann nimmer von alleine rauskommt? - Würde dir empfehlen doch mal in den Kühler zu schauen ob da noch Kühlflüssigkeit drin ist und das im kalten zustand.Dann Kühler und Behälter auffüllen und beobachten.Die fehlende Kühlflüssigkeit muß ja irgendwo hin sein.Entweder nach außen oder innen.
Würde dir empfehlen doch mal in den Kühler zu schauen ob da noch Kühlflüssigkeit drin ist und das im kalten zustand.Dann Kühler und Behälter auffüllen und beobachten.Die fehlende Kühlflüssigkeit muß ja irgendwo hin sein.Entweder nach außen oder innen.
Werde ich gleich morgen machen.
Sollta dazu die Alp auf dem Seitenständer oder dem Hauptständer stehen?
Beim Kühlflüssigkeitswechsel steht da auch nix dazu daman dort das ding ja mit offenem Deckel laufen lassen soll.- Ist eigentlich egal,mache das mal auf dem Seitenständer falls Luft drin ist kommt sie dann nach oben.Den Ausgleichbehälter füll auf dem Hauptständer und mach dir danach einen Strich mit nem Edding drauf.
- ENTWARNUNG
Habe gerade kontrolliert und sie steht bis dahin wo e stehen soll die Flüssigkeit.
Muss wohl öfters kontrollieren.
Na dann bin ich mal weg mit der Transe.