Zwar gibt es schon ein Thema wenn ein Kühlerlüfter nicht läuft, aber mein Problem ist genau anders herum.
Mein Kühlerlüfter läuft ständig!
Egal ob meine kleine Wochen- oder Monatelang steht, oder nicht. Mit dem Anschalten der Zündung startet auch der Kühlerlüfter und gibt seine Geräusche von sich. Wie gehe ich denn nun bei der Fehlersuche am besten vor?
Ich hatte den Eindruck dass es seit dem Zeitunpunkt ist, wo ich mir meine Ladebuchse angebaut habe, aber welche Kabel, bzw. Steckerverbinder sollte ich mir denn da aus versehen getrennt haben, schließlich habe ich die (mit Sicherung dazwischen) direkt an die Batterie geklemmt.
Wäre für ein paar Hinweise dankbar und sage schon jetzt VIELEN DANK.
Technik: Kühlerlüfter läuft ständig
- Hallo Markus,
wenn du das Verhalten seit dem Einbau der Ladebuchse vernommen hast, so würde ich diese mal trennen und sehen ob der "Fehler" immer noch auftritt.
Sollte nach Abklemmen deiner Installation trotzdem der Kühlerventilator anspringen so überprüfe mal den Temperaturfühler, was wird denn am Instrumentenbrett für eine Temperatur angezeigt?
Der Ventilatorschalter sitzt am rechten Kühler.
Mein Reperaturbuch schreibt dazu:
Wenn der Ventilator die ganze Zeit arbeitet, muss der Stecker getrennt werden. Wenn der Ventilator dann abschaltet, ist der Schalter defekt und muss ersetzt werden. Läuft der Ventilator weiter, müssen die Kabel zwischen dem Schalter und dem Ventilator auf einen Kurzschluss sowie der Ventilator selbst kontrolliert werden.
Du kannst auch noch den Schalter selbst auf Funktion überprüfen: Dafür ein Ohmmeter mit dem Pluskabel auf den Kontaktfinger und das Minuskabel auf das Schaltergehäuse. Wird dir 0 Ohm angezeigt bei Temperaturen unter 80°C so ist der Schalter wohl hinüber, hier sollte er hochomig sein und nicht "durchschalten".
Meinst du mit Ladebuchse eine Steckverbindung um 12V Geräte daran zu betreiben oder um deine Batterie damit zu laden? Wäre vielleicht sinnvoll eine Diode dazwischen zu bauen um ungewollte Stromflüsse zu vermeiden ( http://www.motorradonline24.de/mo24forum/bike-und-biker/werkstatt/631451/anschluss-einer-bordsteckdose/ ) - Der Kühlerventilator hängt mit einem Anschluss direkt an Zündungsplus und bekommt über den Temperatursensor am anderen Anschluss Masse.
Normalerweise würde ich also auf den Temperatursensor tippen, aber in deinem Fall ...
Erklär doch mal ganz genau, wo und wie du die Ladebuchse angeschlossen hast. - Kühler rechts lösen und weg schwenken.
Unter dem Lüfter die Kabel des Thermoschalters abziehen und seine beiden Anschlüsse mit einem Durchgangsprüfer testen.
Hat er Durchgang so ist er Defekt und muß erneuert werden. Ladebuchse eine Steckverbindung um 12V Geräte daran zu betreiben
Genau das meine ich
Die Temperatur am Instrumentenbrett zeigt übrigens gnadenlos Kälte (sprich gar nichts) an und zeigt wie gewohnt nach einiger Fahrtdauer die ersten Veränderungen an.
Danke schon mal für die ganzen Hinweise, mit denen werde ich der Sache mal weiter auf den Grund gehen, einfach die Ladebuchse wieder abklemmen bringt leider nichts, aber den ganzen anderen Vorschlägen werde ich jetzt mal folgen.Erklär doch mal ganz genau, wo und wie du die Ladebuchse angeschlossen hast.
Hmm. Direkt an der Batterie mit an die Pole angeklemmt, und das Kabel durchs Moped nach vorne gelegt. Zusätzlich noch nee Sicherung im Kabelverlauf dazwischen eingeklemmt.- Also beim anschalten der Zündung sollte er sich normal ganz leicht bewegen. Ebenso geht der Zeiger schnell hoch wenn man den Motor eine Weile im Standgas laufen lässt. Würde auch zunächst mal den Thermoschalter prüfen.
@phux: Was soll eine Diode bewirken? Die macht man meißt nur als Freilaufdiode vor die Spule eines Relais sodass bei normaler Polung kein Strom fließt aber nach Abschalten der Spule die Induktionsspannung durch die Selbstinduktion kurzgeschlossen wird und nicht im Bordnetz Schäden hervorruft.
Nach dem Abschalten der Speisespannung sorgt die Selbstinduktion der Spule dafür, dass der Strom zunächst in der ursprünglichen Richtung weiter fließt. Ohne Freilaufdiode führt das zu einer Spannungsspitze, die sich zur Betriebsspannung addiert und die Schaltstrecke schädigen oder zerstören kann. Mit einer Freilaufdiode wird die Spannungsspitze jedoch auf die Durchlassspannung der Diode (bei Silizium etwa 0,6 V) begrenzt. Das schützt die elektronischen Bauteile (beispielsweise Halbleiter wie Transistoren), aber auch Schaltkontakte sehr effektiv vor Überspannung (im Bild auf maximal 12,6 V). Der Strom fließt über die Diode und die Energie des Magnetfeldes, die der grün markierten Fläche entspricht, wird größtenteils im ohmschen Widerstand der Spule und zu einem kleinen Teil in der Diode in Wärme umgewandelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freilaufdiode
Edit: Hab mir die Schaltung mal genauer angeguckt. Meiner Meinung nach macht die Diode in der Schaltung keinen Sinn und ist überflüssig. Der Strom ja sowieso von + nach - (techn. Richtung) wenn die Zündung an ist und wenn sie aus ist, ist der Kontakt ja eh offen. Auch würde ich eher einen Schalter nehmen als einen Öffnertaster denn mit einem Öffner müsste man die Spannung an der Bordsteckdose jedes Mal manuell abstellen über den Taster. (Selbsthaltendes Relais das durch einen Schließertaster aktiviert wird und einen Öffner wieder deaktiviert wird zB) Und so ein Relais zieht ja meistens auch immerhin so um 100mA. Heißt also wenn man es vergisst und paar Tage nicht fährt ist die Batterie leer. Hmm. Direkt an der Batterie mit an die Pole angeklemmt, und das Kabel durchs Moped nach vorne gelegt. Zusätzlich noch nee Sicherung im Kabelverlauf dazwischen eingeklemmt.
Das hat dann anscheinend nichts mit dem Fehler zu tun.
Der Lüfterschalter ist da, wie schon gesagt, der erste Verdächtige.
Zieh mal das Kabel dort ab und miss ihn durch. Ggf. austauschen.
Die Diode in meiner Schaltung verhindert übrigens, dass nach dem Abschalten der Zündung über S1 weiterhin Spannung am Bordnetz anliegt.- achso, ja das hab ich nicht bedacht. macht sinn Aber einen Aktivierungstaster fände ich weiterhin schicker als einen Deaktivierungsschalter
@phux: Was soll eine Diode bewirken? Die macht man meißt nur als Freilaufdiode vor die Spule eines Relais sodass bei normaler Polung kein Strom fließt aber nach Abschalten der Spule die Induktionsspannung durch die Selbstinduktion kurzgeschlossen wird und nicht im Bordnetz Schäden hervorruft.
Die Diode muss aber dann parallel zum Relais...
Und wer schreibt denn von Tastern?
Man kann ja genausogut nen Schalter nehmen, die gibts ja auch mit Öffnerkontakten.
Und dann kann man den Schalter immer offen lassen, solange man keinen Verbraucher anschließt.- Na die Fehlersuche wird richtig spaßig werden. Kaum 400 Kilometer gefahren, und der Lüfter startet nicht direkt mit dem Einschalten der Zündung! Nun muss ich mal horchen ob er überhaupt noch läuft.
Sorry da werde ich wohl länger brauchen den Fall zu lösen, oder ich warte bis es wieder auftritt. - Ich würde den Stecker einfach mal vom Thermoschalter am rechten Kühler unten abziehen und direkt mit Masse verbinden, normal sollte er dann laufen. Dann muss es eigentlich der Thermoschalter sein. Bei mir läuft er zumindest an wenn ich das Kabel vom Thermoschalter abziehe und mit Masse verbinden. Aber nicht erschrecken, das Teil ist relativ laut wenn der (Verbrenner)Motor ihn nicht übertönt wie es im Normalbetrieb der Fall ist. Auch gibt es beim verbinden einen deutlichen Funken weil das Teil nicht gerade wenig Strom zieht.