Moin,
Ich bin heute den zweiten Tag im Südtirol mit meinem alten Herren.
Jetzt hatte er einen kleinen Unfall mit meiner Maschine und der Kühler hat sich verbogen. Verkleidung mal ausgenommen.
Meine Frage um den Urlaiv zu retten:
Kann ich den linken Kühler abklemmen und nur noch einen benutzen? Oder jemand ne andere Idee?
Besten Dank,
Jann
Technik: Kühlerhälfte abklemmen? Transalp PD06 Dringend
- wenn er noch dicht ist, würde ich nichts unternehmen. Wenn er undicht ist könnte man wenn man eine Werkstatt hat, versuchen einen bypass zu bauen mit einem Rohr oder Schlauch. Die PD06 ist ja kein Hitzkopf und der Kühlerlüfter ist ja rechts. Kühler hätte ich zu hauf da, aber bis ich den wohin geschickt habe, dauerts ja auch ausser per Express
- Oder die Schlauchenden mit nem Korken oder sowas verschließen. Müsste auch klappen.
Ich hätte keine große Angst so weiter zu fahren. - Linken Kühler auf Leckagen prüfen (weiße Flecken), wenn ja dann den Kühler
entfernen und aus VA-Rohr Außendurchmesser 15mm x 2mm Wandstärke (Baumarkt)
Verbindungsstück bauen, Schläuche min. 30 mm aufschieben.
Nicht vergessen den dünnen Verbindungsschlauch oben mit Schraube und kleiner Schelle
zu verschließen !!!
Beispiel :
PS: Mit Korken zu verschließen ist absoluter Blödsinn !!!
Gruss Thomas - Hallo,
evtl. Schläuche an den Enden knicken und mit Kabelbindern zusammen drücken, auf die offenen Anschlüsse Schlauchstücke aufstecken, anklemmen und eben so verfahren.
Versuch macht kluch
mfg aus Franken - Moin,
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe gestern noch ein wenig probiert. Der Kühler war undicht. Ich habe die Kühlerhälfte abgebaut. Die Anschlusstücke von dem Kühler habe ich abgesägt und als Verbindungsstücke benutzt.
Habe erstmal einen Gartenschlauch dazwischen. Werde mir morgen wohl in der Werkstatt einen hitzebeständigeren besorgen. Jetzt fehlt noch der kleine Schlauch oben drauf.
Wie gesagt, ich danke euch!!! - Schön dass du zu einem weiterfahrbaren Egebnis gekommen bist.
Musste noch ein bissl grübeln.
Die beiden Kühler sind ja parallel angeordnet. D.h. Unten teilt sich ein dickerer Schlauch in einem Y Verteiler an die unteren Kühleranschlüsse.
Oben die beiden Schläuche gehen an den Deckel vom Thermostatgehäuse.
Nach meinem Verständnis werden im Normalzustand beide Kühler quasi zufällig gleichmäßig verteilt durchströmt. Eigentlich nur abhängig vom Widerstand des Kühlers. Wenn ich jetzt einen Kühler durch ein Rohr ersetze, besteht da nicht die Gefahr daß durch den geringeren Widerstand der Durchsatz erhöht wird und dem zufolge der verbliebene Kühler weniger Durchsatz hat? Darum finde ich meine Idee die Leitungen zu verschließen nicht so blödsinnig. - Da bist du wohl besser in der Materie als ich.
Ich werde es aber erstmal mit dem Schlauch probieren. Halte die Temperaturanzeige mal im Auge, falls es zu heiß wird, probiere ich mal deine Variante.
Halte euch auf den laufenden! ... Darum finde ich meine Idee die Leitungen zu verschließen nicht so blödsinnig.
wenn man in der Wüste nichts anderes zur Hand hat O.K. nur Korken ist da eine der schlechtesten Alternativen ...
Zum Thema Bypass: Mit dem oben gezeigten Rohr bin ich zum Hessler ( Summer offroad days ) und dort 2 Tage Crossbahn gefahren, die Temperatur war dabei nie zu hoch
Gruss Thomas- Kleines Update für die Interessierten:
Ich bin jetzt ein zwei Pässe gefahren.
Sie läuft, wird aber sehr warm. Wenn ich den Pass hoch fahre, hat der Lüfter ziemlich Dauereinsatz. Aber in roten Bereich geht die nicht, also bleibt es erstmal so.
Zuhause wird dann wieder fit gemacht.
Besten Dank nochmal!
Schön dass du zu einem weiterfahrbaren Egebnis gekommen bist.
Musste noch ein bissl grübeln.
Die beiden Kühler sind ja parallel angeordnet. D.h. Unten teilt sich ein dickerer Schlauch in einem Y Verteiler an die unteren Kühleranschlüsse.
Oben die beiden Schläuche gehen an den Deckel vom Thermostatgehäuse.
Nach meinem Verständnis werden im Normalzustand beide Kühler quasi zufällig gleichmäßig verteilt durchströmt. Eigentlich nur abhängig vom Widerstand des Kühlers. Wenn ich jetzt einen Kühler durch ein Rohr ersetze, besteht da nicht die Gefahr daß durch den geringeren Widerstand der Durchsatz erhöht wird und dem zufolge der verbliebene Kühler weniger Durchsatz hat? Darum finde ich meine Idee die Leitungen zu verschließen nicht so blödsinnig.
Die Kühler haben auch einen guten Durchsatz, hab jetzt noch keinen aufgeschnitten aber der Querschnitt vom Durchlauf sollte nicht allzu viel Widerstand bieten, das Bypass Rohr könnte man ja auch noch etwas quetschen, aber natürlich schwierig das auszuknobeln.