Bin damals nur Schwalbe und dann spaeter TS gefahren, war ne TS250 4Gang, hab ich heute noch, aber faehrt schon seit 10 Jahren net mehr *schnieff*
wenns kalt war, ging die ab wie ne Wildsau...
Technik: Kühler bei Minustemperaturen abdecken?
- Im Winter verliert die Batterie durch die Kälte an Kapazität
Im Winter verliert die Batterie durch die Kälte an Kapazität
????????
Was hat das mit der Betriebstemperatur vom Motor zu tun??
Moin,
da ich heute morgen meinen Weg zur Arbeit bei ca -12°C angetreten habe und meine PD06 das Gas mitunter doch recht bockig angenommen hat, habe ich mich gefragt, ob ich den Kühler zum schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur (wird die im Moment überhaupt erreicht?) abdecken kann. Hat da schonmal jemand Erfahrungen gesammelt?
Ansonsten habe ich mir überlegt, im Moment mal kein E10 mehr zu tanken, weil die Gute Anfangs noch Probleme hat an zu bleiben bzw. auf den ersten Metern eher ausgehen will, anstatt Gas anzunehmen. Sieht da jemand einen Zusammenhang?
Beste Grüße
Lars
Hallo Lars, ich praktiziere dazu seit 25 Jahren im Winter folgende Technik: Ich habe mir einen entsprechenden Lappen aus schwarzem Gummi zurecht geschnitten. Hat somit eine rechteckige Form und ca. 1-2 Millimeter Wandstärke. Gibt es auch gewebeverstärkt, muss aber nicht sein. Die Kühler meiner Alp (PD06) haben mittig oben und unten eine Fixierungsschraube für den Kühlerschutz aus Kunststoff. An einem der Ränder des Lappens wird ein entsprechendes Loch angebracht und somit der Lappen nur an der oberen Verschraubung des linken Kühlers (in Fahrtrichtung) angebracht. Gegebenenfalls größere Unterlegscheibe verwenden. So angebracht ragt der Lappen ca. 5 Zentimeter über den unteren Rand des Kühlers hinaus. Vorteil dieser Konstruktion ist, daß der Lappen sich so durch den Fahrtwind am Kühler selbst fixiert. Bei Bedarf kann er aber sehr schnell hochgerollt oder einfach nur hochgeklappt und irgendwie (z.B. Wäscheklammer) dort dann fixiert werden. Ich klemme ihn einfach in den Spalt zwischen Tank und Seitenverkleidung. Sie ist an dieser Stelle ja nur gesteckt. Das Ganze funktioniert natürlich auch am Kühler auf der rechten Seite in Fahrtrichtung. Und es funktioniert sehr gut. Sogar vom Sitz aus. Gruß, Schrotti.- Das ist ne gute Idee, werd ich auch antesten !
Danke fuer den Tip
Gruss und schoenes WE
Klebeband geht schnell und reicht vollkommen aus.
Das gewebearmierte Panzertape hällt bestens,geht aber nicht ohne schwer zu entfernende Rückstände von Klebststoff und Fasern von den Kunststoffgittern wieder ab.
Mittlerweile nehme ich höherwertiges,gelbes Abdeckband wie es zum Abkleben für Malerarbeiten verwendet wird.
Seine Klebekraft reicht gerade so aus und es kann restlos wieder entfernt werden.
Im Herbst klebe ich damit den linken Kühler vollständig und den rechten Kühler mit dem Lüfter teilweise ab.
Des weiteren klebe ich noch die Lüftungsöffnungen für den Motorblock ab um die Fahrtwindkühlung des Motorblocks zu reduzieren.
Der bringt eine deutlich höhere Motortemperatur während der Fahrt in der kalten Jahreszeit.
Dadurch wird weniger Wasser und Kraftstoff in das Motorenöl eingebracht und es reduziert den Benzinverbrauch und Motorenölverschleiß etwas.
Sobald es im Frühjahr 15 Grad Außentemperaturen gibt werden die Klebebänder wieder abgezogen.
Wer im Stadtverkehr unterwegs ist sollte den rechten Kühler aber vollständig offen lassen.
Du meinst das Krepp-Klebeband welches man rückstandfrei wieder abziehen kann?
Das klebt stark genug?
Meine Alp steht derzeit draussen, ist das überhaupt soweit feuchtigkeitsbeständig dass es sich nicht gleich beim Morgentau in eine Pampe verwandelt?
Die Idee mit dem Gummilappen klingt aber auch gut und wesentlich durchdachter wenn man dauernd im Winter fährt.
Wo bekommt man solche Gummilappen zum selber zuschneiden?
Bilder?- Moin,
die Idee mit dem Gummilappen hört sich doch sehr gut an. Dann mus ich mal gucken, ob ich irgendwo noch 'ne alte Fußmatte aus dem Auto finde - und ein wenig Lust und Zeit und am besten besseres Wetter...
Gruß
Lars - Ja, die klingen gut.
Aber wenn es heiß werden kann hat man das Zeuchs eh wieder abmontiert wenn man nur Klebeband verwendet.
Ausser man fährt zwischen den Touren Kurzstrecke bei kaltem Wetter aber das versuche ich zu vermeiden. - Aber selbst nach 15km bei den momentanen Temperaturen und zaghaften Drehzahlen bleibt der Wassertempzeiger links auf dem weißen Strich kleben.
Praktiziere die Kühlerabdeckung auch am "technisch" alten Auto mit Erfolg. - Allerdings läuft die Temperatur des Kühlwassers nicht komplett ident mit der Temperatur des Öls.
Genau deshalb habe ich mir ja auch ein Ölthermometer gekauft.
Gerade bei sehr kalten Tagen wird der Zeiger oben auf der Armatur nicht viel machen solange man nicht Stop&Go fährt.
Das Öl kann da schon lange die gewünschte Temperatur haben. - Sodala, war ein ziemliches Gefummel aber scheint halbwegs zu funktionieren.
Wunder bewirkt es allerdings nicht da der ganze Motor ja ungefähr Aussentemperatur hat wenn man startet. - Ich grabe diesen Thread nochmal aus.
Nachträglich betrachtet war das Abdecken des Kühlers für die Fische.
Denn der große Kreislauf kommt eh erst zum Tragen wenn die Kühlflüssigkeit warm genug ist.
Aufgrund meiner Erfahrung mit einem geschlossen feststeckenden Thermostat (bleibt immer im kleinen Kreislauf) müsste man statt dem Kühler die Kühlrippen der beiden Zylinder abdecken?
Gehäkeltes Mäntelchen für die Zylinder? ;) - 1. würde ich aus falscher Sparsamkeit (die Umwelt schützt es nicht wirklich und macht nur die Ernährung in der 3ten Welt schwerer) bei nem Vergaser Motor niemals e10 tanken.
2. sollte man sicherstellen dass der Thermostat vernünftig arbeitet (Betriebstemperaturanzeige innerhalb von ca. 5 Minuten)
3. der Choke vernünftig funktioniert.
Dann braucht man auch nichts abdecken, da die Kühler erst in Betrieb sind wenn die Wassertemperatur am Motor 82 Grad übersteigt, kühlt der Kühler zu stark schließt der Thermostat wieder, also was sollte da abdecken bringen?
Bei manchen Fragen kann man nur den Kopf schütteln..
Dass aber so viele drauf Anspringen lässt mich schaudern.
Die Transe schnurrt noch bei -30 Grad wie ein Kätzchen, wenn nicht mal mehr doppelte Unterbuchsen helfen.
Ab 89 soll die TA ja e10 vertragen, aber vertragen bedeutet nicht dass es ihr, bzw. dem Vergaser gut tut, ich geb sogar dem e5 noch Pro Tankfüllung 1-2% Zweitaktöl dazu, damit die Ethanolplürre neutralisiert wird.
Wie sich e10 auswirkt sieht man an der Häufigkeit mit der in letzter Zeit Vergaser Ultraschall gereinigt werden müssen. 1. würde ich aus falscher Sparsamkeit (die Umwelt schützt es nicht wirklich und macht nur die Ernährung in der 3ten Welt schwerer) bei nem Vergaser Motor niemals e10 tanken.
Gibts bei uns eh nicht.
2. sollte man sicherstellen dass der Thermostat vernünftig arbeitet (Betriebstemperaturanzeige innerhalb von ca. 5 Minuten)
Sollte jetzt der Fall sein da der ja neu ist.
(Original Honda natürlich)
3. der Choke vernünftig funktioniert.
Und brauchen tut man den Choke nur bei niedriger Strömungsgeschwindigkeit.
Ich mache es so dass ich ihn zum Starten nutze aber sobald ich fahre sofort wieder reintue und lieber den Motor mit der Gashand bei Laune halte.
Dann braucht man auch nichts abdecken, da die Kühler erst in Betrieb sind wenn die Wassertemperatur am Motor 82 Grad übersteigt, kühlt der Kühler zu stark schließt der Thermostat wieder, also was sollte da abdecken bringen?
Naja, meine Erfahrung sind bisher dass die Rippen am Zylinder aussen doch eine Menge Wärme wegschaffen können.
Und das tun die auch bei -15° oder gerade dann besonders gut obwohl man da eher will dass der Motor endlich auf Betriebstemperatur kommt.
Bei manchen Fragen kann man nur den Kopf schütteln..
Dass aber so viele drauf Anspringen lässt mich schaudern.
Die Transe schnurrt noch bei -30 Grad wie ein Kätzchen, wenn nicht mal mehr doppelte Unterbuchsen helfen.
Je schneller der Motor den Kaltlauf verlässt desto besser für den Motor.
Da ich bisher keine Lösungen wie STandheizung oder elektrische Vorwärmung gefunden habe und auch das Abdecken des Kählers eher Placebo ist werde ich es wohl bei Wintertauglichen Ölen belassen.
Ab 89 soll die TA ja e10 vertragen, aber vertragen bedeutet nicht dass es ihr, bzw. dem Vergaser gut tut, ich geb sogar dem e5 noch Pro Tankfüllung 1-2% Zweitaktöl dazu, damit die Ethanolplürre neutralisiert wird.
Wie sich e10 auswirkt sieht man an der Häufigkeit mit der in letzter Zeit Vergaser Ultraschall gereinigt werden müssen.
Das mit dem Zweitaktöl habe ich hier auch mal gefragt.
Moderne Zweitaktöle haben die Eigenschaft dass sie stark reinigend wirken.
Und aus Oldtimerforen hört man diesen Tipp auch immer wieder.
Die Frage ist ob das Zweitaktöl auch bei der Transe einen positiven Effekt haben kann.
Unverbranntes Zweitaktöl dürfte zumindest nicht schlecht für die Auspuffanlage sein bezüglich Korrosion.
Aber nutzt es wirklich auch im Vergaser gegen Ablagerungen?
Ich kann mir noch vorstellen dass es die beweglichen Teile des Vergasers oder verschleißende Teile wie Düsennadel/Düse schmieren oder den Schieber.
Welches Zweitaktöl verwendest du da?- Aus Erfahrung weiß ich, das man nichts abdecken muß.
Einfach fahren , auch bei Minusgraden. Welches Zweitaktöl verwendest du da?
Das billigste auf Mineralölbasis, kein synthetisches, oder teilsynthetisches.
z.B. "Castrol 2T mineralisch" für ca. 6,50-7,50€/Liter, oder High Performer 2-Takt-Öl mineralisch für 3,40-4,90€/Liter auf ca. 12-14Liter nachtanken nehm ich 150ml.
Du kannst auch ordinäres SAE 30 nehmen.
Einfache Regel, alte Maschine, alte Ölsorten.
Hatte grade meinen Vergaser zum Ultraschall, Fazit, der war picobello sauber.
Übrigens, die Zeit als ich Vergaserreiniger drin hatte, fuhr ich KEIN Zweitaktöl, war aber nur 2 Wochen lang.
Der Vergaser hat selbst ne Macke, und war nicht verharzt, deshalb das bollern..
Mein Schrauber meinte es sähe innen aus wie neu.
Nachtrag:
Ich weiß nicht ob das für alle Maschinen mit Seitenständer-Abschaltung zutrifft, ich kann meine Starten, wenn ich den Gang raus habe und gleichzeitig Kupplung ziehe, aber in der Schaltung solls ja unterschiede geben. wenn ich dann die Kupplung löse bleibt der Motor an.
Meine darf im Winter 1-2 Minuten mit Choke laufen, der Choke entspricht übrigens den alten Startautomatik von Vergasermotoren, und die schaltete auch erst ab wenn eine gewisse Temperatur erreicht war.
Ich nehm den Choke raus wenn der Temperaturzeiger den unteren Teilstrich passiert, vorher sollte man nicht zu viel kalte Luft in den Motor ziehen, beim Drehzahl halten mit normalem Gas geben zieht man noch mehr kalte Luft, dauert also länger als mit Choke..
Noch n Nachtrag:
Unser Choke hat 3 Stellungen, wenn die Drehzahl steigt schalte ich zurück, voller Choke nur zum starten, dann eine Stellung zurück, steigt die Drehzahl über 3000 noch eine zurück.
Passt dann, dass er mit ca 2000 U/min Leerlauf warm läuft.Gibts bei uns eh nicht.
Es gibt Dinge um die man euch Österreicher beneiden kann.
Kein E10!!!
ein sauleckerer Kaffee
Computerspiele die nicht vor lauter Zensur schon kastriert wirken (kauf ich nur in Austria)
und das beste Marillengelee das man kriegen kann.
Weniger gefällt mir aber die Mehrwertsteuer,
Das Porto
Die Maut
und das Asylbewerber durchchauffieren.Gibts bei uns eh nicht.
Es gibt Dinge um die man euch Österreicher beneiden kann.
Kein E10!!!
ein sauleckerer Kaffee
Computerspiele die nicht vor lauter Zensur schon kastriert wirken (kauf ich nur in Austria)
und das beste Marillengelee das man kriegen kann.
Weniger gefällt mir aber die Mehrwertsteuer, Die ist 20 %, wieviel habt Ihr???
Das Porto ??????
Die Maut zahlt man nur auf Autobahnen, und die Vignette fürs Moped kostet ca 30 / Jahr. Vor Kurzem war ich in Italien unterwegs und mußte aus Zeitgründen von Turin über die Autobahn Richtung Schweiz, da hab ich ca 40 Euro nur für das Stück mit Moped bezahlt !!!
und das Asylbewerber durchchauffieren. Hahahaha. Wer hat denn gesagt , das man Dublin ausser Kraft setzt und die Syrer einfach aufnimmt ??? Und sich dann wundert wenn plötzlich alle Richtung Deutschland wollen. Und dann meint man auf einmal, das Österreich Schuld ist weil die Asylwerber an Euren Grenzen stehen. So ein Schwachsinn, sorry !!! Wir haben jetzt nämich die probleme weil Ihr die aufgerufen habt einfach zu kommen !!!!- Danke das du das schon klargestellt hast Klaus! Erspart mit einige Tastaturanschläge ... nur noch ein Nachsatz an Rainer57: Persönlich beneide ich euch Deutsche um gar nix, ganz wertfrei gesagt.
Und zum Thema selbst:
Ich sehe keinen Grund, warum man bei Minustemperaturen den Kühler abdecken sollte, man heizt ja wegen der Kälte auch nicht die Reifen vor, oder - ja eh.
Die Deutschen haben zB 19% Mwst, und wegen dem 1 % acht er ein Fass auf....
Aber klar, Sparefroh wie er immer ist muß man da natürlich meckern.
genau wie bei den Flüchtlingen, klar regt er sich auf das welche kommen, so haben sie ja mehr zu tun um die Flüchtlingsheime anzuzünden.
Aber es freut mich, das sich wer die Mühe gemacht hat und eine schöne Deutsch / Österreich Grenze im Forum gezogen hat....... - Kühler werden in Sibirien abgedeckt, aber nicht bei lächerlichen 20grad minus.