Moin,
da ich heute morgen meinen Weg zur Arbeit bei ca -12°C angetreten habe und meine PD06 das Gas mitunter doch recht bockig angenommen hat, habe ich mich gefragt, ob ich den Kühler zum schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur (wird die im Moment überhaupt erreicht?) abdecken kann. Hat da schonmal jemand Erfahrungen gesammelt?
Ansonsten habe ich mir überlegt, im Moment mal kein E10 mehr zu tanken, weil die Gute Anfangs noch Probleme hat an zu bleiben bzw. auf den ersten Metern eher ausgehen will, anstatt Gas anzunehmen. Sieht da jemand einen Zusammenhang?
Beste Grüße
Lars
Technik: Kühler bei Minustemperaturen abdecken?
- Ich schließe mich der Frage mal an.
Ich bin auch ein Winterfahrer, zumindest wenn es trocken und eisfrei ist.
Ohne den Motor mit Choke etwas laufen zu lassen geht es überhaupt nicht.
Und bis endlich der Temperaturzeiger sich bewegt muss man schon einige Entfernung in der Stadt zurückgelegt haben.
Aber bei niedrigen Temperaturen ist der Thermostat doch eh geschlossen und das Wasser kreist nicht durch den Kühler sondern nur den "kleinen Weg"? - E10 ist nicht so Zündwillig wie E5,das normale Super könnte dir beim Kaltstart durchaus helfen.
Erfahrung mit dem Kühler abdecken habe ich nicht.Aber ich kenne das aus alten Zeiten,mal eben den Kühler mit einer Pappe abgedeckt geht schnell und läßt sich so auch wieder entfernen.Abdecken würde ich erstmal nur den rechten Kühler und dann mal probieren wie es sich verhält.
Bei -12 Grad zu fahren wäre nichts mehr für mich.
Erfahrung mit dem Kühler abdecken habe ich nicht.Aber ich kenne das aus alten Zeiten,mal eben den Kühler mit einer Pappe abgedeckt geht schnell und läßt sich so auch wieder entfernen.Abdecken würde ich erstmal nur den rechten Kühler und dann mal probieren wie es sich verhält.
Bei -12 Grad zu fahren wäre nichts mehr für mich.
Kühler beim bike abdecken - kann ich auch nix zu sagen , da ich da nicht mehr fahr. Aber bei meinen 2 Dosen hab ich unter 0° die Kühler grundsätzlich abgedeckt. Der Vergaser-Suzi würd ohne 100% Abdeckung gar nicht mehr funktionieren und beim Saab gibts nur mit so 90% Abdeckung des Kühlers ausreichend Wärme im Innenraum . Heut zB ist die Wassertemp. trotz Abdeckung beim Saab grad mal am untersten Strich des weissen Feldes angekommen , ernstAber bei meinen 2 Dosen hab ich unter 0° die Kühler grundsätzlich abgedeckt. Der Vergaser-Suzi würd ohne 100% Abdeckung gar nicht mehr funktionieren und beim Saab gibts nur mit so 90% Abdeckung des Kühlers ausreichend Wärme im Innenraum , ernst
übrigens , lt. de.TV sollen zZ deutschlandweit jede Viertelstunde so 6000 Hilfsanrufe bei ADAC & Co eingehn. Meine Joungtimer warn bis dato noch nicht dran beteiligt , ernst- Moin,
das Argument, dass der (das?) Thermostat ne ganze Weile garnicht öffnet spricht schon dafür, dass ne Kühlerabdeckung eher das Gewissen beruhigt. Da müßte man dann vermutlich schon den ganzen Motor einpacken...
Dank Schuttis Aussage, dass ohne ein bisschen Warmlaufen lassen nix geht, mache ich mir mal keine Sorgen, dass was nicht stimmt. Du tankst aber kein E10, oder?
Noch ne Frage an Schutti: Wie hälst Du deine Finger im Moment am Leben? Gerade im Stadtverkehr verliert meine Griffheizung noch mehr an Wirkung, da man öfter und länger an den kalten Kupplungs-/Bremsgriff packen muss. Hast Du Stulpen montiert? Meine 30km zur Arbeit waren heute morgen schon grenzwertig für die Fingerspitzen.
Gruß
Lars
Moin,
das Argument, dass der (das?) Thermostat ne ganze Weile garnicht öffnet spricht schon dafür, dass ne Kühlerabdeckung eher das Gewissen beruhigt. Da müßte man dann vermutlich schon den ganzen Motor einpacken...
Dank Schuttis Aussage, dass ohne ein bisschen Warmlaufen lassen nix geht, mache ich mir mal keine Sorgen, dass was nicht stimmt. Du tankst aber kein E10, oder?
Noch ne Frage an Schutti: Wie hälst Du deine Finger im Moment am Leben? Gerade im Stadtverkehr verliert meine Griffheizung noch mehr an Wirkung, da man öfter und länger an den kalten Kupplungs-/Bremsgriff packen muss. Hast Du Stulpen montiert? Meine 30km zur Arbeit waren heute morgen schon grenzwertig für die Fingerspitzen.
Gruß
Lars
E10 gibts hier nicht.
Und meine Finger sind das Einzige was derzeit kalt wird, meine derzeitigen Handschuhe sind da nicht ideal.
Da muss ich noch was Besseres anschaffen.
Oder mehr in der Stadt fahren da kühlt der Fahrtwind nicht so aus.
Längere Fahrten mit höherer Geschwindigkeit sind von der Kälte her schon grenzwertig.- Griffheizung und Langlaufhandschuhe sind für mich genug auch bei -10 Grad.
Sieht zwar sch... aus aber hält warm und das schon seit vielen Jahren.
Saito 3 Stufig und Stulpen modifiziert von Ural Forum
Gruss
transalpmike übrigens , lt. de.TV sollen zZ deutschlandweit jede Viertelstunde so 6000 Hilfsanrufe bei ADAC & Co eingehn. Meine Joungtimer warn bis dato noch nicht dran beteiligt , ernst
Heute Morgen haben sie im Radio (HR3) gesagt, dass gestern über 21000 Hilferufe beim ADAC
eingegangen sind.
Zum Glück läuft mein 13 Jahre alter Vectra problemlos.
Gruß Uweübrigens , lt. de.TV sollen zZ deutschlandweit jede Viertelstunde so 6000 Hilfsanrufe bei ADAC & Co eingehn. Meine Joungtimer warn bis dato noch nicht dran beteiligt , ernst
Heute Morgen haben sie im Radio (HR3) gesagt, dass gestern über 21000 Hilferufe beim ADAC
eingegangen sind.
Zum Glück läuft mein 13 Jahre alter Vectra problemlos.
Gruß Uwe
hy , mir hat gestern ein Fahrer eines neueren 5er BMW`s dazu gesagt , man würde ne schwächer werdende Batterie nicht mehr am orgeln oder so erkennen . Sondern die Batterie würde wegen der electronic von jetzt auf geich den Dienst einstellen. Wird vielleicht auch ein Grund für die vielen Pannen der neueren Dosen sein , ernst- Also das abdecken des oder der kühler(s) ist imho beim motorrad völliger blödsinn.
der motor kommt sowieso auf betriebstemperatur, die warmlaufphase dauert halt ein bisl länger.
bei alten autos hat das durchaus sinn gemacht, weil sie, wie hier schon erwähnt wurde, den innenraum schneller geheizt haben, was beim zweirad aus mangel an innenraum dann doch eher wegfällt.
die kühlflüssigkeit braucht daher also auch nicht schneller warm werden, gerade, wo doch die kühler eben die aufgabe haben, das wasser zu kühlen, aber möglicherweise ist der name auch nur zufall zum starten hilfts auch nichts dazu, und DAS thermostat wird im winter den lüfter wahrscheinlich auch so gut wie nie einschalten.
das einzige wäre vielleicht, um die kühler ein bischen vor dem salz zu schützen, aber daran glaub ich auch nicht wirklich. - Hallo Rominator,
laut Duden ist DER Thermostat maskulin (siehe DER), oder Neutrum , dann DAS Thermostat. Nur weiblich habe ich nicht gefunden.
Also jedem sein Plaisir, genau wie bei Groß- und Kleinschreibung.
Gruß Jörg
Also das abdecken des oder der kühler(s) ist imho beim motorrad völliger blödsinn.
der motor kommt sowieso auf betriebstemperatur, die warmlaufphase dauert halt ein bisl länger.
bei alten autos hat das durchaus sinn gemacht, weil sie, wie hier schon erwähnt wurde, den innenraum schneller geheizt haben, was beim zweirad aus mangel an innenraum dann doch eher wegfällt.
also bei meinem Vergaser-Suzi hats abdecken der gesamten Front nix mitn Innenraum zu tun. Ohne Abdeckung und trotz vorgewärmter Luft zum Vergaser wird die power beim fahren immer weniger , bis der Motor dann mal abstirbt . Choke ziehen hilft noch ne Weile , aber bald ists dann auch aus . Dürft wohl einfach Vergaservereisung sein. Ob daher das abdecken bei der Alp was bringt , müsst man halt mal testen , ernst
Hallo Rominator,
laut Duden ist DER Thermostat maskulin (siehe DER), oder Neutrum , dann DAS Thermostat. Nur weiblich habe ich nicht gefunden.
Also jedem sein Plaisir, genau wie bei Groß- und Kleinschreibung.
Gruß Jörg
gääääähnund DAS thermostat wird im winter den lüfter wahrscheinlich auch so gut wie nie einschalten.
Macht das Thermostat im Sommer auch nicht- stimmt. vielleicht sollten wir uns überlegen, die kühler im sommer abzudecken, damit der lüfter nicht festwächst.
- Gewebearmiertes Klebeband über die Öffnungen des schwarzen Kunststoffgitters vor den Kühlern kleben.
Auf der rechten Seite wo der elektrische Lüfter sitzt einen offenen Streifen frei lassen.
Ich mach das immer im Herbst und ziehe es im Frühjahr bei aufkommenden Frühlingstemperaturen wieder ab.
Es beschleunigt das Aufwärmen des Motors und hällt insgesamt die Temperatur des Motors auf höherem Niveau. - Bringt also doch was die Luftzufuhr zu den Kühlern abzuleiten
Also das abdecken des oder der kühler(s) ist imho beim motorrad völliger blödsinn.
der motor kommt sowieso auf betriebstemperatur, die warmlaufphase dauert halt ein bisl länger.
bei alten autos hat das durchaus sinn gemacht, weil sie, wie hier schon erwähnt wurde, den innenraum schneller geheizt haben, was beim zweirad aus mangel an innenraum dann doch eher wegfällt.
also bei meinem Vergaser-Suzi hats abdecken der gesamten Front nix mitn Innenraum zu tun. Ohne Abdeckung und trotz vorgewärmter Luft zum Vergaser wird die power beim fahren immer weniger , bis der Motor dann mal abstirbt . Choke ziehen hilft noch ne Weile , aber bald ists dann auch aus . Dürft wohl einfach Vergaservereisung sein. Ob daher das abdecken bei der Alp was bringt , müsst man halt mal testen , ernst
Leicht OT aber beim Durchgehen der Inhaltsstoffe von Premiumbenzin habe ich bei V-Power oder auch OMV 100 immer ca. 10% IPA gefunden.
Dieser kann ja auch gegen Vereisung zugesetzt werden und das wurde früher auch gemacht.
Wieviel da bei den einfacheren Treibstoffen drinnen ist muss ich noch nachsehen.
Und am Freitag abends habe ich direkt vor dem Haus einen Anwohner getroffer der vor der geöffneten Motorhaube eines New Beetle stand und da habe ich natürlich gefragt ob as nicht stimmt.
Es war im Endeffekt die Autobatterie.
Klar, bei 5° gehts noch, bei 0° eventuell auch aber bei -12° wirds dann halt eng.
Deshalb bieten die Autofahrerklubs ja Tests an die meines Wissens ja auch einen Batteriecheck beinhalten.- Nochmal was zum Kühlkreislauf: der Motor hat nicht, wie beim Auto zwei Kühlkreisläufe, sondern nur einen Bypas. Heißt, es ist ein kleines Loch im Thermostat vorhanden, durch den permanent etwas Wasser strömt solange er noch geschlossen ist.
Das war schon bei der NTV so und wird sich bei der Transe nicht geändert haben.
Und natürlich hilft abkleben des Kühlers. Erstmal kommt der Motor schneller auf Temp und er wird allgemein etwas wärmer.
Weil fahren mit kaltem Motor nix gut.
Und am Freitag abends habe ich direkt vor dem Haus einen Anwohner getroffer der vor der geöffneten Motorhaube eines New Beetle stand und da habe ich natürlich gefragt ob as nicht stimmt.
Es war im Endeffekt die Autobatterie.
Klar, bei 5° gehts noch, bei 0° eventuell auch aber bei -12° wirds dann halt eng.
Deshalb bieten die Autofahrerklubs ja Tests an die meines Wissens ja auch einen Batteriecheck beinhalten.
da hat jetzt auch "meine" Werkstatt so`n Gerät , das die restl. Kapazität der Batterie misst.
Im Sommer hat nun bei der dose von ner Bekannten ab und an das Warnlicht für den Airbag aufgeleuchtet. Die Werkstatt meinte , die Batterie wär schuld weil schon zu schwach . Hab dann mal die Spannung gemessen , volle Spannung noch drauf. Dann Startversuch , Motor sprang schon bei der kleinsten Schlüsseldrehung an. Für mich somit Batterie okay. Bei der Überprüfung der Kapazität warns dann aber doch nur mehr 40% und Batterie wurde getauscht. Also , volle Spannung , sofortiges anspringen und doch nur mehr 40% Restkapazität ? - is mir irgendwie noch nicht so ganz klar , ernst- Wenn ich einkaufen fahre, dann starte ich auf 10 gefahrene Kilometer 4 Mal, dazwischen lädt sich die Batterie aber niemals voll, deshalb bin ich ganz froh, daß man nicht mit einmal starten gleich die ganze Batterie leer macht.
Im Winter verliert die Batterie auch durch die Kälte an Kapazität, dann sollte man auch noch starten können.
Und am Freitag abends habe ich direkt vor dem Haus einen Anwohner getroffer der vor der geöffneten Motorhaube eines New Beetle stand und da habe ich natürlich gefragt ob as nicht stimmt.
Es war im Endeffekt die Autobatterie.
Klar, bei 5° gehts noch, bei 0° eventuell auch aber bei -12° wirds dann halt eng.
Deshalb bieten die Autofahrerklubs ja Tests an die meines Wissens ja auch einen Batteriecheck beinhalten.
da hat jetzt auch "meine" Werkstatt so`n Gerät , das die restl. Kapazität der Batterie misst.
Im Sommer hat nun bei der dose von ner Bekannten ab und an das Warnlicht für den Airbag aufgeleuchtet. Die Werkstatt meinte , die Batterie wär schuld weil schon zu schwach . Hab dann mal die Spannung gemessen , volle Spannung noch drauf. Dann Startversuch , Motor sprang schon bei der kleinsten Schlüsseldrehung an. Für mich somit Batterie okay. Bei der Überprüfung der Kapazität warns dann aber doch nur mehr 40% und Batterie wurde getauscht. Also , volle Spannung , sofortiges anspringen und doch nur mehr 40% Restkapazität ? - is mir irgendwie noch nicht so ganz klar , ernst
Das ist halt etwas komplizierter.
Der Innenwiderstand bewirkt dass ohne Last alles OK scheint, bei Last wird aber ein Teil der Spannung am Innenwiderstand des Akkus abgebqut da bei hoher Aussenlast (Anlasser) der Widerstand im Verbraucher niedrig ist.
Die Spannungen in Serie teilen sich analog den Widerständen auf, wenn der Innenwiderstand bei Last genauso groß ist wie der Widerstand der Last dann wird die Spannung 1:1 aufgeteilt, der Verbraucher bekommt nur mehr halbe Spannung.
Und ein Großverbraucher wie der anlasser hat leicht weniger Widerstand wie eine alte Batterie und bekommt entsprechend noch weniger Spannung.
Und je älter eine Batterie ist und je kälter es ist desto höher ist der Innenwiderstand eines Akkus.
Wenn die Werkstätten messen wird unter Lst gemessen, da zeigt sich was der Akku wirklich noch taugt.
Nimm mal einen alten Akku wenn du einen hast und messe einerseits ohne Last ohne dann hänge einen starken Verbraucher an und messe nochmal.
Und je älter eine Batterie ist und je kälter es ist desto höher ist der Innenwiderstand eines Akkus.
Wenn die Werkstätten messen wird unter Lst gemessen, da zeigt sich was der Akku wirklich noch taugt.
Nimm mal einen alten Akku wenn du einen hast und messe einerseits ohne Last ohne dann hänge einen starken Verbraucher an und messe nochmal.
okay , ich hab die Spannung ohne zugeschaltete Verbraucher gemessen. Aber starten aufs kleinste Zündschlüsseldrehn und dann nur mehr 40% Kapazität - klingt nicht wirklich logisch. Ich jedenfalls wär die Batterie zumindest bis zum ersten Frost weitergefahrn , ernst
Und je älter eine Batterie ist und je kälter es ist desto höher ist der Innenwiderstand eines Akkus.
Wenn die Werkstätten messen wird unter Lst gemessen, da zeigt sich was der Akku wirklich noch taugt.
Nimm mal einen alten Akku wenn du einen hast und messe einerseits ohne Last ohne dann hänge einen starken Verbraucher an und messe nochmal.
okay , ich hab die Spannung ohne zugeschaltete Verbraucher gemessen. Aber starten aufs kleinste Zündschlüsseldrehn und dann nur mehr 40% Kapazität - klingt nicht wirklich logisch. Ich jedenfalls wär die Batterie zumindest bis zum ersten Frost weitergefahrn , ernst
Das ist schon logisch, zumindest wenn man das ohmsche Gesetz kennt.
Du hast einen Kreislauf mit einer Spannungsquelle und 2 Widerständen.
Der erste ist der Innenwiderstand, der zweite der Verbraucher.
Und wenn Widerstände in Serie geschaltet sind teilen sich die Spannung analog zum Wiederstand auf.
Das heisst wenn der Innenwiderstand 10 Ohm hat und der Verbraucher 20 Ohm dann bekommt der Verbraucher nur 2/3 der Spannung ab.
Und ein reiseiger Verbraucher wie der Starter ist eher NICHT hochohmiger wie der Innenwiderstand einer alten Batterie sondern eher sehr niederohmig.
EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung#Spannungsteiler