Moin zusammen,
gestern Morgen ist mir ein seltsames surren aufgefallen.
Es beginnt bei ca. 3.00 Umdrehungen. Besonders laut ist es nicht, da es bei ca. 6.000 vom Motorgeräusch übertönt wird. Es scheint von vorne unterm Tank zu kommen.
Ein geringer Leistungsverlust ist auch festzustellen.
Bei meiner alten Yamaha hatte ich ein ähnliches Geräusch. Hier war es die Dichtung. Allerdings hatte die Yamsel schon über 50.000 km auf dem Buckel. Meine Transe ist von November 2008 und hat erst 15.000 km runter.
Kann mir jemand sagen ob er (oder sie) schon mal ein ähnliches Problem hatte bzw. wie ich herausfinde ob es die Dichtung vom Krümmer ist.
Danke, danke
Robin
Technik: Krümmerdichtung nach 15.000 km defekt?
- Materialfehler kann es immer mal geben, sodass es früher zur Ermüdung kommt. Ich denke am einfachsten ist es den Krümmer abzubauen und sich die Dichtungen ansehen. Wenn sie noch in Ordnung sind einfach wieder korrekt einsetzen und alles verschrauben, wenn nicht vorher ersetzen.
Habe hier neulich im Forum glaube mal gelesen, dass bei jemanden die Dichtung gefehlt hat. Aber ob sowas in der Produktion vorkommt oder ob da einfach nur mal jemand beim Auspuffanbau geschlampt hat kann ich dir nicht sagen
Oder meinst du den den Übergang vom Krümmer in den Schalldämpfer? Ich bin von der Verbindung Zylinderauslass -> Krümmer ausgegangen - Bei der RD13 klappert knarzt surrt auch mal das Plastik ums Cockpit rum, da mal dran rütteln obs da irgendwo herkommt, ansonsten Transalp ist unkaputtbar, fahren bis der Esel zusammenbricht
- Undichter Krümmer wird sicher nicht Surren.Meistens wird es als Patschen oder Tackern beschrieben.Könnte dein Surren auch von der Kraftstoffpumpe kommen die im Tank sitzt.
- hmm... ich meine den zylinderauslass... könnte aber auch der übergang sein.
Kraftstoffpumpe ist eher unwahrscheinlich... sonst würde sich das geräusch doch verändern, oder?
Hab mal ne Runde ohne Helm gedreht zum besseren hören.
Das surren geht bei 3.000 los und hat einen sehr konstanten Ton.
Verkleidung hab ich nochmal gecheckt.,
Kontrolliere jetzt mal die Dichtung. Vil hat sich ja auch ne Schraube gelöst bzw. gelockert.
Könnt ja wirklich sein das einer beim Zusammenbau geschlampt hat.
Noch jemand ne Idee? - im Tourenfahrer Sept. 2009 war beim 10000Km-Test ein Riss im Krümmersammler aufgetreten.
Wurde ein Garantiefall.
Ansonsten das Chromblech am Motor rechte Seite (hinterer Auspuffrohrschutz) vibriert und scheppert auch recht gerne ab bestimmter Drehzahl - Schrauben kontrollieren.
Viel Glück beim Suchen. - So... Problem gelöst. War wirklich der Krümmer. Eine Schraube hatte sich gelöst.
So... Problem gelöst. War wirklich der Krümmer. Eine Schraube hatte sich gelöst.
Oder die Werkstatt hat die Schraube bei der letzten Inspektion nicht richtig angezogen.......