Moin,
ich bin gerade dabei so einen kleinen Digitaltacho bei mir anzubauen (an eine 98er PD10).
Es ist genau der hier: Tacho
Ich hab gesehen, dass den hier einige schon verbaut haben. Leider konnte ich nichts genaues zum Anschluß finden. Ich hab ihn schon zum Teil verdrahtet, aber ein paar Kabel fehlen noch. Und bevor ich da jetzt was falsch mache, wollte ich mal fragen wie ihr es gemacht habt.
Ich hab bis jetzt:
Stromversorgung => an geschalteten Zündungsstrom (Stromversorgung Navi)
Blinker lings => oranges Kabel vom Tachostecker
Blinker rechts => helblaues Kabel
Neutral => hellgrünes Kabel mit dem roten Strich,
Mir fehlt noch:
Fernlicht => ?
Oil => ?
Drehzahlmesser => ?
Welche Einstellwerte habt ihr genommen (Reifenumfang, Drehzahlmessereinstellung)?
Ich freue mich über Antwort
Technik: KOSO Tacho anschließen
- Moin Otti,
ich hab einen Koso an meiner PD06 dran, denke Kabelfarbentechnisch ist es gleich zur PD10 geblieben.
Meine Erinnerungen ans anschließen meines Tachos ist ein wenig verblasst,
Erstmal die Kabelfarben laut Schaltplan aus einem Rephandbuch:
Blau = Fernlicht
Blau-Rot = Öldruck
Schwarz-Gelb = DZM (falls du n 2. brauchst Grün als Erde)
( ich hatte damals die Koso-Adapterkabel vor eine der Zündspulen zwischengesteckt, war auch nicht schwer.)
DZM Einstellung kannst du die Forensuche bemühen, oder rumprobieren, ich habs rumprobiert bis der angezeigte Wert realistisch war.
Reifenumfang ca.22xx mm, am besten nachmessen, es gibt ja auch von Reifen zu Reifen kleine Unterschiede.
Und noch ein Bonbon, schau mal in der Forensuche, einer aus dem Forum (weiß leider nicht mehr wer) hatte die Idee, die Wassertemperatur auf die Tankanzeige zu legen. Klar nicht besonders Exakt, aber ähnlich genau wie die original Anzeige.
Tank leer blinkend = Wasser kalt
Tank 3 Striche = Regelbereich Thermostat
Tank 4 Striche = Lüfter sollte jeden Moment anspringen
Tank 5 Striche = Prüf mal das Thermostat :P
Weiß leider nicht mehr welchen Widerstand du an dem Koso einstellen musst. Das passende Kabel ist das Grün-Blaue
Viel Erfolg, Thomas - Du nimmst einfach die Kabel wie sie sind und vergleichst den Schaltplan Deiner Transalp mit dem vom Koso - fertig.
Den Thread, den Ac-Tom meinte, ist der hier: http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/die_nackte_transe/ - Seite 2 in der Mitte geht es um den Koso. - Genau. In dem Thread steht auch, dass man beim Koso "Vierzylinder" einstellen muss, damit - falls man den originalen Drehzahlmesseranschluss nutzen will - der Drehzahlmesser korrekt anzeigt.
- Ich hab bei meinen Umbauten (jeweils von getrennten Blinkerkontrollleuchten auf eine) entsprechende Sperrdioden zwischen die Blinkerkabel (hellblau und orange) einbauen müssen, damit dann eben beim Blinken die eine Kontrolleuchte funzt.
Dürfte wohl dann auch hier nötig sein. - Nein, Dioden sind nicht nötig.
- Ich hab jetzt einen Nachtrag:
Ich habe mir den RX1N zugelegt, weil mir das mit den Plastikteilen des Tachoantriebes auf Dauer zu mühsam wurde.
Ich habe schon einen RX1N an meiner GSX1200 verbaut und kenne den.
Doch die neue Serie ist etwas anders von der Programmierung her.
War es möglich bei den älteren RX1N auch noch 2 oder 4 Takt beim Drehzahlmesser einzustellen ( sowie Hi oder Lo Act und Zylinder ) so geht das nun nicht mehr.
Ich habe den Support angerufen, weil ich den Drehzahlmesser nicht hinbekam.
Ich hatte alles probiert.
Zuerst Anschluss am originalen DZM Signal.
Ergebnis: der DZM zuckte nur rum.
Alle Einstellungen probiert, keine Änderung.
Dann das mitgelieferte Kabel für Abgriff auf der Zündspule, selbes Ergebnis.
Dann das Kabel auf die Zündkabel wickel ( Geht bei vielen Motorrädern ) selbes Ergebnis.
Also egal was ich probierte oder einstellte, es änderte sich nichts.
Dann bekam ich vom Support die Info, das es bei Motorrädern wie Transalp mit der neuen Software nicht geht.
Man muß da das Signalkabel an eines der 3 gelben Lichtmaschinenkabel anschließen ( zwischen Regler und LiMa ) Wichtig auch dabei : man muß die Einstellung auf die Nummer 6 stellen.
Dann ist es nicht mehr Taktabhängig sondern Frequenzabhängig.
Das hab ich gemacht und es geht.
Muß man erst mal wissen, denn in den Bedienungsanleitungen die man runterladen kann, ist noch die alte Software beschrieben und da kommt man nie drauf !!