Hallo in die Runde!
Der ausgebaute Dämpfer ist ganz schön rostig.
Habe besonders Bedenken bei dem Teil der einfedert...
So sieht der Dämpfer aus:
Ganz rechts die Stelle meine ich:
Nach der Behandlung mit WD40 und 600 Schmirgel sah es so aus:
Bin die Maschine vor dem zerlegen nur 30km gefahren. War alles unauffällig und auch dicht...
Die Maschine ist von 1992 und hat 55tkm runter.
Denkt ihr ich kann den nach "Entrostung" wieder montieren.
Danke für Eure geschätzte Meinung!
Technik: Korrosion am Dämpfer PD 06
- Ist nur die Kapselung, die Kolbenstange ist unter diesem Rohr.
Wenn Du schon Deine Maschine überholen willst, dann nehm Dir jemanden mit Erfahrung dazu.
Schrauben lernen macht man durch mitmachen, Fragen stellen und zuschauen.
Übers Internet hat noch kaum jemand schrauben gelernt. Schrauben lernen macht man durch mitmachen, Fragen stellen und zuschauen
Du sagst es. Und genau dabei helfen einem Foren. Wir all helfen uns gegenseitig und freiwillig und mit Respekt!
Wenn Du schon Deine Maschine überholen willst, dann nehm Dir jemanden mit Erfahrung dazu.
Mache ich - hier im Forum
Übers Internet hat noch kaum jemand schrauben gelernt.
...hast du noch nicht gemerkt das das Forum " im Internet" ist ?
Ist nur die Kapselung, die Kolbenstange ist unter diesem Rohr.
Hab ich mir schon gedacht, aber ich Frage lieber noch einmal.
Es gibt immer Leute die mehr wissen als ich.
Ich wünsche dir noch eine gute Zeit hier und verzeih uns Unwissenden unser Fragen hier
✌️- Kannst ja fragen wie Dus willst, besser ist es halt wenn jemand dabei steht den man direkt fragen kann
- Ich find ja, Schrauben lernt man vor allem durch Selberschrauben, und da sind Tipps aus dem Netz durchaus hilfreich. Hier einer für's Leben: Faulheit rächt sich - was im Weg ist, sollte weggebaut werden. Im konkreten Fall heisst das, die Rändelschrauben zu lösen (auf dem obersten Bild links), und die Feder und die Hülse abzunehmen. Keine Sorge, das Gewinde ist lang genug, sodass die Feder komplett entspannt ist, bevor die Rändelschrauben abgeht. Danach ist das Entrosten ein Kinderspiel, und du siehst auch gleich, warum der Rost unproblematisch ist und wie nett der Originaldämpfer aufgebaut ist. Wenn du allerdings schon an Verbesserung denkst, wäre das eine optimale Gelegenheit, die Feder zu tauschen.
Gruss Manfred
Ich find ja, Schrauben lernt man vor allem durch Selberschrauben, und da sind Tipps aus dem Netz durchaus hilfreich. Hier einer für's Leben: Faulheit r zuächt sich - was im Weg ist, sollte weggebaut werden. Im konkreten Fall heisst das, die Rändelschrauben zu lösen (auf dem obersten Bild links), und die Feder und die Hülse abzunehmen. Keine Sorge, das Gewinde ist lang genug, sodass die Feder komplett entspannt ist, bevor die Rändelschrauben abgeht. Danach ist das Entrosten ein Kinderspiel, und du siehst auch gleich, warum der Rost unproblematisch ist und wie nett der Originaldämpfer aufgebaut ist. Wenn du allerdings schon an Verbesserung denkst, wäre das eine optimale Gelegenheit, die Feder zu tauschen.
Gruss Manfred
Hallo Manfred,
danke für Deine hilfreichen Worte!
Hatte gedacht man könne die Feder nicht vollständig entspannen und das ganze Konstrukt würde mir auseinander fliegen...das war nicht aus FaulheitKannst ja fragen wie Dus willst, besser ist es halt wenn jemand dabei steht den man direkt fragen kann
Ich lade dich ein dich bei meinem nächsten Schraubentage daneben zu stellen.
LG Jasmin- @ Manfred
Hier nochmal meine ganze Antwort.
Irgendwie fehlte der letzte Teil beim letzen Post...
Ich find ja, Schrauben lernt man vor allem durch Selberschrauben, und da sind Tipps aus dem Netz durchaus hilfreich. Hier einer für's Leben: Faulheit rächt sich - was im Weg ist, sollte weggebaut werden. Im konkreten Fall heisst das, die Rändelschrauben zu lösen (auf dem obersten Bild links), und die Feder und die Hülse abzunehmen. Keine Sorge, das Gewinde ist lang genug, sodass die Feder komplett entspannt ist, bevor die Rändelschrauben abgeht. Danach ist das Entrosten ein Kinderspiel, und du siehst auch gleich, warum der Rost unproblematisch ist und wie nett der Originaldämpfer aufgebaut ist. Wenn du allerdings schon an Verbesserung denkst, wäre das eine optimale Gelegenheit, die Feder zu tauschen.
Gruss Manfred
Hallo Manfred,
danke für Deine hilfreichen Worte!
Hatte gedacht man könne die Feder nicht vollständig entspannen und das ganze Konstrukt würde mir auseinander fliegen...das war nicht aus Faulheit.
Diese (pinke oder Lilafarben - wp?)Zubehörfeder gibt es glaube ich nicht mehr für meine pd06. Oder meintest Du eine neue Originale?
Ich bin immer rel leicht (ohne Koffer mit Softgepäck) unterwegs und wiege mit Klamotten so 90kg. Da brauche ich eigentlich nicht viel Zuladung.
Zudem wird die Maschine nach dem Umbau ca 7-8 kg leichter hinten.
LG Jasmin Kannst ja fragen wie Dus willst, besser ist es halt wenn jemand dabei steht den man direkt fragen kann
ist immer leicht gesagt. Schrauber sind heutzutage rar. Hab mir auch alles selber beigebracht mit Hilfe des Internets. Sonst müsste ich immer zur Werkstatt...
Ich lade dich ein dich bei meinem nächsten Schraubentage daneben zu stellen.
LG Jasmin
Gerne wenns nicht zu weit ist, wo wär das denn
Federn von Hyperpro gibts noch http://www.hyperpro-shop.de
SP-HO06-SSB010 87-95
SP-HO06-SSB055 96-99- Was das reine austauschen der Feder bei alten Dämpfern bringt bin ich immer wieder skeptisch.
Prinzipiell super wenn man eine passende feder einbaut, die auf Gewicht, Gepäck und EInsatzzweck abgestimmt ist.
Aber da hat in meinen Augen nur Sinn, wenn man die Dämpfer überholt.
Bei den alten Dämpfern sind viele Kilometer drauf, die sind ewig alt, die Dichtungen innen alt, das Öl alt, die Dämpferstange und Rest eingelaufen.
Klar ist das besser wie vorher, weil die Feder neu ist, aber wenn man dann eine weite Reise macht gehen die trotzdem kaputt weil die dem nicht mehr gewachsen sind. - Hab bei meiner PD06 (Bj 94, 39tkm) auch die Hyperpro Federn (vorne und hinten) eingebaut.
Während es vorne eigentlich ganz gut passt (hab leider keinen Vergleich zu Wirth oder Wilbers), bin ich hinten nur bedingt zufrieden. Wie Klausi schon geshrieben hat stattet man ja nur ein altes Federbein mit neuer Feder aus. Hinzu kommt, dass die Hyperofeder ordentlich hart sind. Bei voller Beladung (Fahrer, Sozia und Gepäck) spielen sie ganz gut mit, und sind eine echte Verbesserung gegenüber der Originalfeder. Im Solobetrieb empfinde ich sie als etwas unkomfortabel. Überlege deshalb ernsthaft ein Ferderbein aus dem Zubehör.
Liebe Grüße , Robert
Hab bei meiner PD06 (Bj 94, 39tkm) auch die Hyperpro Federn (vorne und hinten) eingebaut.
Während es vorne eigentlich ganz gut passt (hab leider keinen Vergleich zu Wirth oder Wilbers), bin ich hinten nur bedingt zufrieden. Wie Klausi schon geshrieben hat stattet man ja nur ein altes Federbein mit neuer Feder aus. Hinzu kommt, dass die Hyperofeder ordentlich hart sind. Bei voller Beladung (Fahrer, Sozia und Gepäck) spielen sie ganz gut mit, und sind eine echte Verbesserung gegenüber der Originalfeder. Im Solobetrieb empfinde ich sie als etwas unkomfortabel. Überlege deshalb ernsthaft ein Ferderbein aus dem Zubehör.
Liebe Grüße , Robert
Ja, wenn man die neue Feder und den Service zusammen rechnet ist es nicht mehr weit zum neuen Federbein...
Hat jemand gute Erfahrungen bezüglich Service und was kostet sowas?! Tippe mal auf 159,99€
Ich lade dich ein dich bei meinem nächsten Schraubentage daneben zu stellen.
LG Jasmin
Gerne wenns nicht zu weit ist, wo wär das denn
Federn von Hyperpro gibts noch http://www.hyperpro-shop.de
SP-HO06-SSB010 87-95
SP-HO06-SSB055 96-99
In Moers, nur 450 Autobahn Km von Offenburg...
Ha jooo! Ist nett gleich ums Eck! Kanscht ja ma löge!
Vielleicht reicht ja für meinen Einsatzzweck die originale Feder...
Habe die Befürchtung das die Hyperpro zu hart ist.
Überlege auch das Wilbers ecoline für 320€ (20%Aktion im Herbst) zu kaufen- jo kauf das Wilbers, ist um Welten besser und Du wirst es sicher nicht bereuen, damit kannst ja dann in Schwarzwald kommen oder Vogesen ist hier auch nicht weit
jo kauf das Wilbers, ist um Welten besser und Du wirst es sicher nicht bereuen, damit kannst ja dann in Schwarzwald kommen oder Vogesen ist hier auch nicht weit
Motorrad fahren geht bei euch auch um Welten besser als bei uns am Niederrhein...- Wilbers kann man genau angeben was man will, Gewicht, Fahrverhalten usw
Mein Tip:
Nicht "sportlich" angeben, denn dann wird es deutlich härter, ausser man will das. - Ich habe mir gleich ein Wilbers bestellt. Eine neue Feder in ein über 20 Jahre altes Federbein einzubauen halte ich für Geldverschwendung.
@Klausi33: Ich habe sportlich angegeben. Hat bislang immer gepasst.