Moin,
ich war heute morgen mal beim TÜVer meines (geringsten) Misstrauens und hab vorgefühlt wg. Reifenbindung austragen + Scorpion Trail 130/80 eintragen...er meinte, eine Kopie einer Eintragung wäre (seehr) hilfreich...hat jemand sowas für mich? Idealerweise für RD10 / RD11. Aber ich glaube es gibt keinen Unterschied zu den PD-Modellen...oder?
Gruß, Michel
Technik: Kopie von TÜV-Eintragung Pirelli Scorpion Trail2 gesucht:)
- geh zu nem fähigen Tüvver. Reifenmarkenbindung ist ja mittlerweile abgeschafft und gibts nicht mehr, das sollte der TÜV auch klaglos machen, für die 130er Grösse gehst auf die Bridgestone oder Conti Seite, lädst Dir ABEs für 130er Reifen für Dein Mopped runter und zeigst es dem Tüvver, dass es Reifenhersteller gibt, die für die RD11 bereits ABEs haben und somit sollte er auch keine volle Windel mehr haben für diese Grösse eine Erlangung der Betriebserlaubnis mit 130/80 zu schreiben
- Moin,
guter Tip...mach ich. Danke :) - Oha...
heute Morgen war ich beim TÜV...das Gespräch war frustrierend.
Der Ing. meinte 1. Reifenbindung austragen machen wir nicht, wozu?
Und 2. wg. Eintragung vom 130er Pirelli: Da muß er eine Testfahrt machen bis zur Höchstgeschwindigkeit usw. bla...kostet ca. 200 € und überhaupt wenn das man genehmigt werden könne...
und Kopie einer Eintragung: Könnte helfen aber muß nicht man weiß ja nicht :((
Ich komm mir gerade vor wie in den finsteren 70er Jahren.
Jetzt such ich nen vernünftigen TÜVer in Schleswig-Holstein bzw. Kreis Stormarn...Jemand nen Tip? Oder macht das auch die DEKRA? GTÜ darf ja leider nicht. Little Help needed...
Gruß, Michel - Wennst Dir den Ärger sparen willst, kauf Dir Conti Trail Attack2
http://www.reifen-freigaben.de/pdf/262.pdf
und gut ist. - Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Die UBB von Honda für den 130/ 80 ist doch erst einmal nur eine grundlegende Freigabe für die Reifengröße selber. Wenn die Größe aber vom Reifenhersteller nicht für das Modell freigegeben ist, dann muss der TÜV-Mensch doch erst einmal dicke Backen machen.
Wobei ich es beim erwähnten Pirelli aber auch nicht verstehe, dass es die 130/ 80-Freigabe zwar für die PD06/ 10, aber nicht für die RD10/ 11 gibt. - Hallo Distro,
hast ja recht; der TÜVer hält sich eben an die rechtlichen Gegebenheiten. Geärgert hat mich eigentlich nur der etwas zu Oberlehrerhafte Ton...egal. Eine Frage: Du schreibst das es eine Freigabe für die PD06/10 gibt...ist die wirklich für den Scorpion Trail 2? Dann werde ich mal Pirelli anschreiben ob die was machen könnten...ansonsten werd ich wohl wie @Michael1972 sagt zum Conti gehen...hab aber eigentlich keine Lust dazu.
Gruß, Michel - Guckst Du ...
https://ws.pirelli.com/b2cwsfitment/cxf/fod/get-fod?homologationId=16022&_ga=2.173504555.907674554.1518033170-675067636.1518033170
ansonsten werd ich wohl wie @Michael1972 sagt zum Conti gehen...hab aber eigentlich keine Lust dazu.
Gruß, Michel
Der Conti ist besser zu fahren als der Pirelli, zumindest wäre das meine Meinung.
Dich mit sonem depperten Tüvver rumzuärgern bringt Dich auch nicht weiter, entweder nen fähigen Mann finden oder den einfacheren Weg gehen.- Mit der >>> Pirelli Unbedenklichkeitsbescheinigung XL650V erhält der TÜV Prüfer doch ein anerkanntes Dokument als Arbeitsunterlage und damit sollte die Eintragung problemlos möglich sein. Dir Unterlage hätte er sich auch selbst runterladen können, dann wäre die Eintragung schon längst erledigt gewesen.
Die Reifen brauchen im Prinzip nicht mal eingetragen zu werden.
"Zitat":
Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde bei der Erteilung der Fahrzeuggenehmigung eine BESCHRÄNKUNG in
Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen.
Nach durchgeführten fahrdynamischen Tests wird hiermit bestätigt, dass gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten
Reifenkombinationen keine Bedenken bestehen. Bei bestimmungsgemäßer Umrüstung unter Beachtung der ggf. beschriebenen
Auflagen bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs gemäß StVZO erhalten (Verkehrsblatt 2000, S. 627).
WICHTIGE HINWEISE: UNBEDINGT BEACHTEN !
Die Verwendung der aufgeführten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeug im
unveränderten Originalzustand gemäß der erteilten EG-Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist mitzuführen. Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung gilt auch für Fahrzeuge in der
ungedrosselten Leistungsversion - Es geht hier aber um den Scorpion Trail II für 130/ 80: Der ist in der verlinkten UBB von Pirelli nicht aufgeführt.
- Sorry, hast recht, steht ja im Titel. Dann soll er mit der Bescheinigung der 600V zum Tüv fahren, vielleicht akzeptiert der Prüfer die oder wie bereits vorgeschlagen einen anderen Reifen verwenden.
Gruß - *ACHTUNG IRONIE: ON*
... oder er pimpt die UBB mit einem entsprechendem Programm, z.B. dem "PDF-XChange Viewer" und überschreibt es mit den notwendigen Daten
*ACHTUNG IRONIE: OFF*
Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass dieser Vorschlag nicht erst gemeint ist. Es wird schon seine Gründe haben, warum Pirelli keine einzige Freigabe für den 130/ 80er an der RD 10/ 11 hat. - weil Pirelli kein Bock hat für ein Nieschenprodukt eine UBB anzufertigen
- Moin,
nee Rumbasteln an UBBs würd ich nicht mal im Karneval machen :)...ich hab Pirelli einfach mal angeschrieben; mal sehen was die sagen. Ich muß gestehen das ich die Reifen schon gekauft habe und sie sind schon montiert. Hatte anhand der Fakten eigentlich sicher angenommen dass das problemlos geht. Nun denn, wenn das nur mit teuer Einzelabnahme gehen soll denn werd ich die Pirellis eben wieder verticken müssen. Schade...der Reifen gefällt mir einfach. Aber erst mal abwarten.
Gruß, Michel
Moin,
nee Rumbasteln an UBBs würd ich nicht mal im Karneval machen ...
Ein Glück!
...Ich muß gestehen das ich die Reifen schon gekauft habe und sie sind schon montiert.
...
Nicht Dein Ernst???- Ich habe die Unterlagen der 600V und der 650V mal unseren Tüv Dipl.-Ing. gegeben, der will sich das mal anschauen.
Moin,
nee Rumbasteln an UBBs würd ich nicht mal im Karneval machen :)...ich hab Pirelli einfach mal angeschrieben; mal sehen was die sagen. Ich muß gestehen das ich die Reifen schon gekauft habe und sie sind schon montiert. Hatte anhand der Fakten eigentlich sicher angenommen dass das problemlos geht. Nun denn, wenn das nur mit teuer Einzelabnahme gehen soll denn werd ich die Pirellis eben wieder verticken müssen. Schade...der Reifen gefällt mir einfach. Aber erst mal abwarten.
Gruß, Michel
Unser Tüvver hat bei der Aktion gesagt, andere Briefkopien interessieren ihn nicht, für ihn zählt nur was er meint, ich solle die Reifen montieren und vorbeikommen, wenn das so passt, trägt ers ein, so hat ers dann auch gemacht. Also fahr zu nem anderen TÜV.- Moin,
also...Reifen gekauft "nicht Dein Ernst??" Jo hab ich...ok etwas schräg aber was solls. Ich hab jetzt noch nen TÜVer in Norderstedt aufgetan; der scheint etwas Mopedaffin zu sein. Inzwischen betrachte ich das ganze als sportliche Aufgabe. Pirelli hat mich übrigens heute Angerufen, die haben mir wenigstens das Datenblatt zum ST2 geschickt. Außerdem haben sie den Wunsch aufgenommen die RD11 beim nächsten Mal mit auf die Liste zu nehmen. Wär doch was.
Ich bleibe dran und mache hier weiter Meldung...
Gruß, Michel - So...
um das jetzt mal zum Abschluss zu bringen: War heute morgen beim TÜV Nord in Norderstedt. Die Jungs da sind entspannt :)! Habe die Reifen jetzt genehmigt bekommen und gleich TÜV/AU mit gemacht. Alles zusammen knapp 140 € abzgl. 3 Becher Kaffee :).
Gruß, Michel
So...
um das jetzt mal zum Abschluss zu bringen: War heute morgen beim TÜV Nord in Norderstedt. Die Jungs da sind entspannt :)! Habe die Reifen jetzt genehmigt bekommen und gleich TÜV/AU mit gemacht. Alles zusammen knapp 140 € abzgl. 3 Becher Kaffee :).
Gruß, Michel
140 Ocken? War da 80 Euro Bestechungsgeld dabei?- Moin Michael,
nee...für TÜV/Au sind ja schon ~80 teuros fällig...der Rest war fürs Gutachten.
Gruß, Michel