Moin Gemeinde,
hab mir gestern wieder eine PD 10 gekauft, eine gleiche, wie ich sie letztes Jahr schon hatte ( und leider verkaufte ).
Achja... 50 PS.
Ich hab hier im unteren Drehzahlbereich bei 2500-3000 U/min ein deutliches KFR. Unter 2500 geht gar nicht.
Ich meine, das hatte meine andere PD 10 nicht, b.z.w. wesentlich weniger... oder bild ich mir hier was ein?
50 Km/ im 5. Gang ist sowas von nervig, das geht gar nicht, ist das auch normal bei euch?
Auf der alten PD 10 hatte ich auf alle Fälle die Serienübersetzung, bei der jetzigen hab ich noch nicht geschaut, ich gehe aber davon aus.
Info: Die Karre stand ein Jahr lang unbewegt in der Scheune. Hab sie aber gestern nach dem Kauf aber über die Landstraße und Autobahn gescheucht, erst 80, dann 100, dann 110, dann 130 und und heute bis 150 Km/h... Volllast kommt später.
Frage an die PD 10 Fans:
Wann habt ihr euer KFR?
In welchem Gang fahrt ihr die 50 Km/h?
B.T.W. : Ritzel-Änderungs-Geschichten sind mir bekannt.
Gruß Jürgen
Technik: Konstantfahrruckeln
- Servus Jürgen,
ich fahre zwar eine PD06, aber ist ja doch sehr ähnlich.
Ich würde bei deiner Beschreibung auf Vergaser tippen. Fremdluft, Choke, Einstellung etc.. Evtl. mal Vergaserreiniger reinkippen, vielleicht hilft es ja.
Ich fahre 50 Km/h normalerweise im 4. Gang. - Ich fahr da eher im 2. oder 3. Gang (wenn's gemütlich sei soll), denn der Motor der Alp ist ein 'Hochtourer' und läuft nicht so gerne untertourig. Der optimale Drehzahlbereich liegt zwischen 5000 - 7500 U/min.
- Also KFR bei einem Vergaser ist eine eher ganz seltene G'schicht.
KFR rührt ja bei Einspritzern meistens von einer extremen Abmagerung des Gemischs aufgrund der Werte der Lambdasonde her.
Da aber ein Vergaser keine Lambdasonde hat, weil die auch keinen geregelten Kat haben, ist das bei deiner TA eher unwahrscheinlich.
Ich glaube auch, dass du deine TA viel zu untertourig fährst ... dann fängt die Kette an zu peitschen und das Ergebnis kann man als KFR interpretieren.
50 km/h --> meist im 3. Gang; manchmal im 2. Gang, wenn's z.B. bergauf geht manchmal im 4. Gang .... aber wie gesagt, meistens im 3. Gang
Mein "Normdrehzahlbereich" liegt zw. 3500-7000 RPM's niedriger selten, Höher wenn ich's flotter angehen lasse ... da sind auch 8500-9000 RPM keine Seltenheit. - die Zahlen die Moorteufel einwirft, finde ich gesagt eher übertrieben, genauso wie mit 50 im 5ten Gang fahren zu wollen, das ist ne 600er mit 50PS. Unterhalb 2500 geht da nichts, das ist normal, ab 3000 läuft sie sauber bis wenns sein muss in den roten.
Konstantfahrruckeln kennt die Transe nicht zumindest die die ich bisher gefahren bin, was aber bei 50kmh untertourig mächtig nervt, ist eine ungleichmässig gelängte Kette, die kann ein ähnliches Gefühl wie KFR erzeugen - Konstantfahrruckeln kommt gerne mal von verstopften Leerlaufdüsen.
Wenn es denn wirklich KFR ist und nicht einfach zu untertouriges Fahren.
Wenn es KFR ist, dann Vergaser raus und reinigen.
Der Drehzahlbereich würde dafür auch passen - Schließe mich den letzten dreien an, hatte auch das Ruckelproblem bei mir wars die Kettenspannung gepaart mit zu wenig Drehzahl
- Erstmal schönen Dank für eure Beiträge.
Eines sehe ich bei mir... ich fahre gerne Untertourig... ich werds mir bei der Transe abgewöhnen.
Kettenkit ist neu, werd mir zu Ostern mal die Sache genauer ansehen.. wie schon geschrieben:
Gestern erst gekauft, hab jetzt erst die Zeit ab morgen mich zu kümmern.
Schöne Osterfeiertage wünsch ich euch.
Gruß aus Mahlow
Jürgen Ich fahre 50 Km/h normalerweise im 4. Gang.
Ich möchte das etwas präzisieren. Bei 50 KM/h bin ich von Stadtverkehr ausgegangen. Bei gerader Straße, wenn ich im Verkehr mitschwimme, reicht mir wie geschrieben normalerweise der 4. Gang. Unter 2500 U/min. ist zu wenig. (Bei 2500 ruckelt meine aber noch nicht.)
Ziehen tut sie am besten (wie Uli schreibt) ab 5000 U/min., aber das rufe ich nicht dauernd ab. Wenn es einen schönen Paß raufgeht, oder die volle Leistung benötigt wird schon.- @Michael
Nunja, mit den digitalen CDIs läuft se auch ab 3500 U/min schon ganz gut, mit den originalen CDIs aber erst ab 5000 U/min, besonders im 4. und 5. Gang, da vorher dieses miese Bescheunigungsloch ist - ist halt nen Hochtourer, die Alp. Ich muss aber auch dabei sagen, dass ich die Alp lieber etwas hochtouriger fahre, da ich meist zügig und mit Gepäck unterwegs bin. - Ich hab die Originalen CDI und bi schon der Meinung, das man die ab 3000 Umin gut fahren kann.....
Klar geht die ab 5000 viel besser.
Ist aber bei den meisten Mopeds so - Das Beschleunigungsloch und das nicht gut laufen bei niedrigerer Drehzahl, würde ich dann eher auf einen vorhandenen Defekt zurückführen, ist alles iO läuft die Transalp ab 3000 willig und zieht gut durch, grade die 600er hat untenrum einen guten Durchzug da gibts kein Loch bis 5000, zumindest kenne ich das von PD10 und RD10 nicht, welche mit CDIs hatte ich nie, kann ich nicht beurteilen aber es wird ja behauptet dass die noch besser laufen sollen. Was ich persönlich nicht unbedingt glaube, denn die PD10 in meinem Umfeld und das waren mehrere, laufen für 50PS wie der Teufel.
welche mit CDIs hatte ich nie, kann ich nicht beurteilen aber es wird ja behauptet dass die noch besser laufen sollen. Was ich persönlich nicht unbedingt glaube, denn die PD10 in meinem Umfeld und das waren mehrere, laufen für 50PS wie der Teufel.
Doch, kannst du ruhig glauben.
Das ist einer der Gründe warum ich die alten mit CDI`s bevorzuge.- @Michael
Interessant, wie Du das beurteilen kannst, obwohl Du gar keine PD06 fährst und dann auch noch auf mögliche Defekte schießt. *Kopfschüttel*
Die PD10 und die PD06 verhalten sich in der Beschleunigung schon deutlich unterschiedlich. Wie ich schon schrieb, beschleuningt die PD06 erst oberhalb von 5000 U/min richtig gut. Mancheiner mag auch die Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller schon als gut bezeichnen und traut sich vielleicht kaum über 5000 Touren zu drehen, da kann ich nur den Tipp geben, das mal zu versuchen. Ist schon nen riesen Unterschied. Aber jedem so wie er mag! - Wenn das Ding ein Jahr rumstand würde ich die Kette auf steife Glieder untersuchen, bzw. auch auf stark ungleichmäßige Längung (korrekte Spannung auf strammster Stelle natürlich obligatorisch). Was auch oft Ruhe bringt ist das Leerlauf-CO-Gemisch auf 3,00-3,5% einstellen...Wo durch viele km Vollastsystem (Düsennadel/Nadeldüse waschen sich aus) oftmals zu fett wird, ist das Leerlaufsystem gerne mal zu mager durch feinste Ablagerungen durch lange Standzeiten...dann klappen die fließenden Übergänge zwischen Leerlauf, Teillast- und Vollastsystem nicht mehr gut. Auch würde ich mal den Luftfilter kotrollieren, ob der gute, originale drin ist mit den 2 Schaumstoffdichtungen...
Gruß, der Fabi - Danke Fabi.
Kettenkit ist unbenutzt, eingefettet und hat Seriendurchhang. Lufi muss ich nachsehen.
Nicht mal den Ansatz von Flugrost.
Obenrum kommtse gut!
Wahrscheinlich bin ichs nicht mehr gewohnt... ich hab noch eine 50 PS, 650er, 1 Zyl. Einspritzer mit starker Untersetzung.
Wahrscheinlich ist alles im LOT ... nur ich nicht )
Ich danke euch.
Gruß Jürgen
@Michael
Interessant, wie Du das beurteilen kannst, obwohl Du gar keine PD06 fährst und dann auch noch auf mögliche Defekte schießt. *Kopfschüttel*
wie man sieht, der ein schwört gleich auf die Transen mit CDI weil die besser gehen, der andere meint die mit CDI ziehen nur obenraus gut. Meine PD10 hatte 56PS aufm Prüfstand original, deswegen glaub ich nicht dass ne PD06 noch mehr haben soll. Die 700er suggeriert einem durch das Ansprechverhalten viel höhere Leistung, fährt man aber mit nem Kumpel mit der ne PD10 hat, merkt man dass das nur Einbildung ist, sitzt man auf der PD10, fühlt sichs irgendwie nicht so an, dreht man abe nebeneinander am Hahn geht die PD10 genauso.
Egal jetzt es ging ja ums Konstantfahrruckeln und nicht um subjektive Leistungsentfaltung und Motorcharakter- @Jürgen,
den Vergleich kenn ich nur zugut. Wenn ich mit der alten Pegaso unterwegs war, hatte ich anschließend bei der Alp das Gefühl ich würde nen 2-Takter fahren. Der Eintopf stampft ganz anders aus dem Drehzahlkeller raus als die Alp, dreht aber auch bei Weitem nicht so hoch. wie man sieht, der ein schwört gleich auf die Transen mit CDI weil die besser gehen, der andere meint die mit CDI ziehen nur obenraus gut. Meine PD10 hatte 56PS aufm Prüfstand original, deswegen glaub ich nicht dass ne PD06 noch mehr haben soll.
Es geht mir um die Möglichkeit digitale CDI`s mit Maping für Super nachrüsten zu können, um das Superbenzin auch richtig nutzen zu können.
Und wenn es nur um PS ginge, dann würden ja nach deiner Theorie ja nur noch Hayabusa und 1000 RR rumfahren .wie man sieht, der ein schwört gleich auf die Transen mit CDI weil die besser gehen, der andere meint die mit CDI ziehen nur obenraus gut. Meine PD10 hatte 56PS aufm Prüfstand original, deswegen glaub ich nicht dass ne PD06 noch mehr haben soll.
Es geht mir um die Möglichkeit digitale CDI`s mit Maping für Super nachrüsten zu können, um das Superbenzin auch richtig nutzen zu können.
Und wenn es nur um PS ginge, dann würden ja nach deiner Theorie ja nur noch Hayabusa und 1000 RR rumfahren .
keine Ahnung was Du meinst welche Theorie und was Du mit dem mapping willst, passt überhaupt nicht zum Thema....- Vielleicht und möglicherweise liegt der (gefühlte?) Unterschied zw. den PD06 und PD10 auch nur in der unterschiedlichen Ausformung des Luftansaugschnorchels.
Ich wurde erst heuer im Winter von T.J. auf diesen Umstand hingewiesen und hab mir natürlich auch gleich so ein PD06-Teil besorgt. Die Unterschiede sind wirklich gewaltig, und wenn ich mir den langen schmalen Schnorchel - vor allem im Inneren des Lufi-Kastens bei der PD10 anschaue, dann ist es für mich überhaupt ein Wunder, dass die PD10 genug luft bekommt.
Nachdem ich den PD10-Schnorchel rausgegeben und den PD06-Schnorchel reingegeben habe (was ohne Probleme und Nacharbeitung möglich war) dreht meiner 10er subjektiv viel zackiger hoch und beschleunigt in den unteren Gängen IMHO besser, sodass nach meinem dafürhalten eine Änderung der Übersetzung (hinten ein 49er Kettenrad) gar nimmer notwenig wäre. - Alles klar, gut zu wissen
Nachdem ich den PD10-Schnorchel rausgegeben und den PD06-Schnorchel reingegeben habe (was ohne Probleme und Nacharbeitung möglich war) dreht meiner 10er subjektiv viel zackiger hoch und beschleunigt in den unteren Gängen IMHO besser, sodass nach meinem dafürhalten eine Änderung der Übersetzung (hinten ein 49er Kettenrad) gar nimmer notwenig wäre.
Aha...
ja, gut zu wissen, hat jemand zufällig einen PD 06 Schnorchel übrig für mich?
Gruß Jürgen- Ich nehme an dieser hier?
http://www.ebay.de/itm/Honda-XL-600-V-Transalp-PD06-Ansaugrohr-Ansaugschnorchel-Luftfilter-Ansaugkanal-/201241205316?pt=DE_Motorradteile&hash=item2edae91a44
Gruß Jürgen - Hallo an Alle,
hab mich heut hier registriert. Fahre aber seit 20 Jahren meine Transalp.
Das ruckeln hab ich wenn ich untertourig fahre, also im 3. Gang um die 30 Km/h.
Ich habe die PD 06 von 1995 und habe nur 4 Gänge. Die 50 Km/h fahr ich im 4. Gang mit 2500 U/min. Ansonsten bewege ich mich zum cruisen im 4. Gang um die 4000 U/min. Dann komm ich auch mit 4 Ltr. auf 100 Km aus.
Gruß aus dem Chiemgau vom Peter