Ich habe ein extremes Konstantfahrruckeln bei der PD 011 unter 2500 1/min - ansonsten läuft der Motor prima (Vergaser sind kontrolliert, gereinigt und komplett eingestellt, Ventile eingestellt, Kerzen und Luftfilter neu). Was könnte die Ursache dafür sein ?
ungleich gelängte Kette, bock das Mopped mal auf so dass das Hinterrad frei dreht, dann drehst das mal und wenn die Kette beim drehen sehr unruhig läuft, mal durchhängt, mal gespannt ist bzw so hoch runter schnalzt, dann wirst wohl einen neuen Kettensatz brauchen.
Man kann es auch testen indem man hinten am Kettenblatt am Hinterrad die Kette von Hand versucht abzuziehen, das an verschiedenen Stellen machen, wenn der Abstand wie man die Kette abheben kann, mal mehr mal weniger ist, dann ist die Kette an einer oder an mehreren Stellen gelängt worden, weil die Schmierung fehlte.
Danke für den Hinweis, aber das hätte ich natürlich kontrolliert - der Kettensatz ist fast neu und die Kette läuft absolut gleichmäßig.
Hat niemand mehr eine Idee dazu ? Das Kerzenbild ist übrigens erstaunlicherweise vollkommen in Ordnung und bei allen Kerzen gleich, Gasannahme ist o.k., Leerlauf stabil und Leistung in Ordnung....
Gabelöl? Alt? Zu fiel? zu alt? zu hart?
Kfr hab ich bei meiner PD06 auch leicht und schieb es auf das bisherige zu "harte" Gabelöl. Bald weis ich mehr.
Ruckdämpfer verschlissen
Johnny am 14.6.2019 zuletzt bearbeitet 14.6.2019 Moin,
Das ruckeln.. Hast du das nur im teillastbereich oder auch bei höheren Geschwindigkeiten?
Hast du die Membranen überprüft?
Sind die hauptdüsen querbohrungen für den Leerlauf und teillastbereich frei und sauber?
Sind deine Düsennadeln noch rund oder oval verschlissen?
Sind die hauptdüsen Bohrungen noch rund?
Hast du mit wd40 oder bremsen reiniger einen nebenluft test gemacht?
Sind die ansaugstutzen am vergaser, an den Köpfen und am luftikasten dicht?
Dies alles könnten eventuelle Möglichkeiten des ruckeln sein.
Hast du die vergaser selber überprüft /überholt???
Mfg Johnny
Du meinst RD11? Dann kontrolliere mal sämtlich Schläuche die am und um den Motor angeschlossen sind.
Hatte auch mal das Konstantfahrruckeln. Es war nach Wartungsarbeiten an Ventilen aufgetreten. Es war glaub ich der Schlauch am SLS Ventil abgerutscht. Danach lief es wieder normal.
Johnny am 14.6.2019 zuletzt bearbeitet 14.6.2019 [url]https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/rd_11_stottert_bei_gegenwind/?no_cache=1&cHash=4eb6e138ad14fb90fe06adbc15b572fd/url]
Vielen Dank für die Tipps. Mittlerweile habe ich vorsichtshalber die Ansaugstutzen erneuert und das SLS lahmgelegt, da auch ich den Fehler im Ansaugtrakt vermute (war mir eigentlich sicher), brachte aber keine Besserung. Da ich vorher die Vergaser bereits 2 Mal kontrolliert und gereinigt hatte und auch die Leerlaufgemischregulierschraube in allen möglichen Stellungen getestet habe, fällt mir jetzt dazu aber nichts mehr ein. Leerlauf ist rund und stabil, Gasannahme und Leistung in sämtlichen Drehzahlen sind einwandfrei, Kerzenbild und Spritverbrauch o.k. - was bleibt ist dieses Ruckeln bei Konstantfahrt mit Minimal-Gas unter 2500 1/min (in den kürzeren Gängen nicht ganz so ausgeprägt).
Den Ruckdämpfer werde ich mir noch anschauen, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass das die eigentliche Ursache ist und das mit dem Gabelöl habe ich nicht verstanden.
Was mir noch merkwürdig vorkommt, ist die Tatsache, dass keinerlei Veränderung beim Motorlauf zu erkennen ist, wenn ich den Drosselklappensensor verstelle, selbst wenn ich ihn abklemme !!!
Wobei ich dessen Funktion (Spannungseingang und Widerstandsänderung bei Drosselklappenöffnung) überprüft habe....
Vergaser im Ultraschallbad mit Reiniger gereinigt?
Erst durch diese Maßnahme stellte sich bei mir das Ruckeln ein. Vorher dachte ich, das Fluten der Vergaser mit Entfettungsspray und ausblasen mit Druckluft wäre ausreichend.
Ja, werde die Vergaser wohl noch im Ultraschallbad reinigen müssen - hatte ich nicht gemacht, sondern nur mechanisch und mit Druckluft, weil Alles prima aussah...
Hab' mittlerweile übrigens doch ein ganz "schräges (Iridium-)Kerzenbild:
Vorderer Zylinder hellgrau, hinterer teils richtig rot ! (jeweils nur die äußere, zugänglich Kerze)
Ich weiß jetzt nicht, wie ich hier ein Bild dazubekomme, vielleicht schaff' ich das später noch ?
http://www.bosch-classic.com/media/de/bosch_classic/teile_1/zuendkerzen/zuendkerzen_gesichter.pdf
HansTA am 26.6.2019 zuletzt bearbeitet 26.6.2019 "yaxs" schrieb:Ja, werde die Vergaser wohl noch im Ultraschallbad reinigen müssen - hatte ich nicht gemacht, sondern nur mechanisch und mit Druckluft, weil Alles prima aussah...
Hab' mittlerweile übrigens doch ein ganz "schräges (Iridium-)Kerzenbild:
Vorderer Zylinder hellgrau, hinterer teils richtig rot ! (jeweils nur die äußere, zugänglich Kerze)
Ich weiß jetzt nicht, wie ich hier ein Bild dazubekomme, vielleicht schaff' ich das später noch ?
Wer unbedingt einen Fehler finden will , wird auch einen finden .
Unter 3000 U/min läuft die TA einfach unrund .
mf G