Hallo zusammen,
habe mich heute registriert, und hoffe in der richtige Kategorie mein erster Thema erstellt zu haben =)
Zur Frage, habe vor ein paar Monaten mein Führerschein gemacht, und mir eine Transalp 600 `89 Jahrgang gekauft. Fahre ziemlich viel Autobahn d.h ca. 600km die Woche, aber meistens mit einer Geschwindigkeit von 100-120km/h. Ist es für die Transalp gut wenn ich konstant auf 140km/h fahre oder wär das schon zu hochtourig?
Besten Dank für eure Antworten
Grüsse
Dany
Technik: Konstant 140km/h?
- Die Maschine ist Vollgasfest, kannst ruhig aufdrehen, die Maschinen vor '91 sollten öfter mal auf genügend Öl kontrolliert werden.
Viel Spass mit der Maschine
Grüssle - Ich bin neulich mal bei der brütenden Hitze hier (gut 30°C) gute 150km mit 120-130kmh konstant gefahren und es schien ihr nichts zu machen, Temparatur stieg auf die Mitte der Anzeige.
Aber förderlich wird es wohl genauso nicht sein denn bei 140 muss nunmal nicht unwesentlich mehr Kraft aufgewendet werden um die Geschwindigkeit zu haben als bei 100kmh. - ich fahre gelegentlich 400-500 km am stück auf der autobahn, natürlich tanken zwischendurch, nicht weniger als 130-150 Km/h und zwischendurch mal Vollgas.
Ich vertraue da voll und ganz auf Michael :O) - Ich habe auch eine BJ.89; ich bin damit schon mal -weil ich es eilig hatte- 600 Km mit Vollgas (160-180 km/h) durch halb Deutschland auf der Autobahn gebrettert. Es war trotz der hochsommerlichen Temperaturen keinerlei Problem. Die einzigen zwei Dinge die mir aufgefallen sind waren a) sie hat viel verbraucht. Musste alle 200 Km tanken b) sie hat auch nennenswert Öl verbraucht. Auf 500 Km einen halben Liter. Normal fahre ich mit dieser Menge knapp 2000 Km.
Also sollten 140 km/h nicht das geringste Problem darstellen. - Also 150kmh sind mit meiner gedrosselten eh vmax. Aber das finde ich schon nicht sonderlich komfortabel, wie könnt ihr da mehrere 100km Vollgas fahren? Da sieht man doch nixmehr im Rückspiegel so vibriert der dann
Verbrauch geht bei mir bei 120-130 eher runter als hoch - Hallo,
Neben dem Öl solltest du auch die Batterie ab und zu kontrollieren. Die kocht auf der Autobahn gerne mal 'leer'.
Schönen Gruß
Sylvia - Moin,
mit 16 habe ich angefangen Honda zu fahren. Nun bin ich fast 46 und fahre immer noch Honda. Das hat seinen Grund Der liegt nämlich tatsächlich in den Anfängen. Da es als 16-jähriger ja eine Strafe war eine Viertakt CB 50 J zu fahren, musste man natürlich etwas dagegen tun. So begann das Interesse an der Technik Ich bin zwei Jahre lang meine CB 50 J ca. 2000 U/ min über dem roten Drehzahlbereich gefahren!!! Die ist unkaputtbar gewesen! Honda bedeutet nicht umsonst Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen
Mach dir also um den Transalp-Motor keine Sorgen so lange du immer genügend Öl drin hast und regelmäßig wechselst Ich sehe es auch wie Michael.
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk - Hi Dany,
mein Tipp aus Erfahrung: wechsele vorne auf ein 16er Ritzel. Das senkt bei deinem Stil doch deutlich die Drehzahl und Motor und Schwingenschleifschutz halten einfach länger.
Gruß T.J. - Besten Dank für eure Antworten, werde mir in Zukunft keine Gedanken mehr auf der Autobahn machen... :)
Hi Dany,
mein Tipp aus Erfahrung: wechsele vorne auf ein 16er Ritzel. Das senkt bei deinem Stil doch deutlich die Drehzahl und Motor und Schwingenschleifschutz halten einfach länger.
Gruß T.J.
T.J das ist wirklich ein guter Tip, werde es meinem Hondamech. mitteilen, er söll das beim nächsten Service (nächste Woche) gleich mal umsetzen =)
Danke und Grüsse
Dany
Hi Dany,
mein Tipp aus Erfahrung: wechsele vorne auf ein 16er Ritzel. Das senkt bei deinem Stil doch deutlich die Drehzahl und Motor und Schwingenschleifschutz halten einfach länger.
Gruß T.J.
Hi T.J
hab nun das 16er Ritzel eingebaut, und es ist wirklich viel besser. Fährt sich ca. 500-600 Umdrehungen tiefer pro Minute. Vielen Dank für den Tip... =)
Hi Dany,
mein Tipp aus Erfahrung: wechsele vorne auf ein 16er Ritzel. Das senkt bei deinem Stil doch deutlich die Drehzahl und Motor und Schwingenschleifschutz halten einfach länger.
Gruß T.J.
Hallo Leute.
Ich habe auch vor, auf ein 16er Ritzel zu wechseln. Kette und Zahnkranz sollen bleiben, da <1500km Laufleistung drauf. Mein Mechaniker meinte, "des seh I mit freiem Aug, doß si des ned ausgeht mit da Keddn." Tatsächlich ist das Hinterrad noch recht weit vorne fixiert.
Da ich widersprüchliches gelesen habe: Kann mir einer von euch bestätigen, daß man mit vorhandener Standardübersetzung (15er) ein 16er Ritzel mit der gegebenen Kettenlänge noch unterbringt?
Danke.
Stephan- Die Standarkettenlänge reicht sogar wenn vorne ein 16er und hinten ein 49er Kettenblatt verbaut sind.
Die Standarkettenlänge reicht sogar wenn vorne ein 16er und hinten ein 49er Kettenblatt verbaut sind.
Leiwand!
Danke Manni!
s