Ich habs mal folgendermaßen gelernt und auch immer so gemacht:
- Motor betriebswarm fahren!
- aus jedem Zylinder eine Kerze raus.
- beim Prüfling Messgrät einschrauben.
- Drosselklappe (Gasschieber) voll öffnen
- mit Anlasser einige Umdrehungen laufen lassen, bis der angezeigte Druck nicht mehr steigt.
- Vorgang bei den anderen Zylindern wiederholen.
Technik: Kompressionsmessadapter zu weit eingeschraubt - Schleifspuren...
- Ok, habs nochmal nach subbikers Anleitung mit Vollgas probiert. Jetzt habe ich 10 bar hinten gemessen und 9,5 bar vorn.
Gut dass ich hier immer Expertenrat bekomme . Danke!
Ab welchem Druck muss man sich denn Sorgen machen? - Wenn zwischen beiden Zylindern ein eklatanter Unterschied ist. Aber das merkst du an der Motorleistung.
Ok, habs nochmal nach subbikers Anleitung mit Vollgas probiert. Jetzt habe ich 10 bar hinten gemessen und 9,5 bar vorn.
Gut dass ich hier immer Expertenrat bekomme . Danke!
Ab welchem Druck muss man sich denn Sorgen machen?
O.k. zumindest hat höchstwahrscheinlich das Venti nichts abbekommen ).
Wie hoch der Kompressionsdruck bei unseren Möppies sein sollte kann ich leider nicht sagen. Hatte bisher keine Veranlassung Ihn zu messen. Aber aus anderen Erfahrungen sollten so etwa 12-9 Bar anliegen. Wieviel km hast Du denn auf der Uhr? Hast Du Ölverbrauch?
So, ab 8 Bar würde ich an einen Wechsel der Kolbenringe denken.
In kaltem Zustand bitte nicht untertourig mit viel Last fahren. Dann sollte es noch eine ganze Weile gehen.
Grüße
Klaus- laut Werkstatthandbuch liegt die Kompression bei 9,2:1 (nach heutigen Werten geradezu unfassbar niedrig!) und Du liegst mit Deinem Wert damit deutlich im guten Bereich.
Meistens stellt sich noch die Frage, ob der Zylinder den Kompressionsdruck denn auch hält, wenn er im OT steht, aber der Aufwand dürfte ziemlich hoch sein (Kurbelwelle manuell über die Kompression drehen)
pj
laut Werkstatthandbuch liegt die Kompression bei 9,2:1 (nach heutigen Werten geradezu unfassbar niedrig!) und Du liegst mit Deinem Wert damit deutlich im guten Bereich.
Im Bucheli steht 12Bar +/- 1Bar.
Meistens stellt sich noch die Frage, ob der Zylinder den Kompressionsdruck denn auch hält, wenn er im OT steht, aber der Aufwand dürfte ziemlich hoch sein (Kurbelwelle manuell über die Kompression drehen)
Das interessiert keinen. Wie lange steht der Kolben im Echtbetrieg wohl auf OT? Der Kompressionsdruck wird im Moment der Zündung gebraucht.
pj
laut Werkstatthandbuch liegt die Kompression bei 9,2:1 (nach heutigen Werten geradezu unfassbar niedrig!) und Du liegst mit Deinem Wert damit deutlich im guten Bereich.
Im Bucheli steht 12Bar +/- 1Bar.
Meistens stellt sich noch die Frage, ob der Zylinder den Kompressionsdruck denn auch hält, wenn er im OT steht, aber der Aufwand dürfte ziemlich hoch sein (Kurbelwelle manuell über die Kompression drehen)
Das interessiert keinen. Wie lange steht der Kolben im Echtbetrieg wohl auf OT? Der Kompressionsdruck wird im Moment der Zündung gebraucht.
pj
Hmm... wo die 12 Bar bei einer Kompression von 9.2:1 herkommen sollen ist mir nicht klar, aber das wäre durchaus die Größenordnung, die ich erwartet hätte.
Wenn der Kompressionsdruck nicht gehalten wird, dann könnte man daraus durchaus schließen, dass der viel höhere Verbrennungsdruck ggf. auch einen Weg an den Ringen vorbei findet.
Aber egal, ich hab davon bestenvolls theoretische Kenntnisse.
pj...Wenn jemand einen Ratschlag hat, wie ich am besten weiter vorgehe wäre ich dankbar. ...
Um mal wieder auf das Wesentliche zurückzukommen:
Mein Rat: Losfahren, "kein´ Kopp´ machen" und die Fahrt genießen!- Super . Danke für eure Hilfe!
...Wenn jemand einen Ratschlag hat, wie ich am besten weiter vorgehe wäre ich dankbar. ...
Um mal wieder auf das Wesentliche zurückzukommen:
Mein Rat: Losfahren, "kein´ Kopp´ machen" und die Fahrt genießen!
Genau so.- Laut Werkstatthandbuch liegt der Druck bei knapp 12 bar, das Bucheli liegt hier also richtig.
Die von Stefan gemessenen Werte sind unbedenklich lt. dieser interessanten Seite. Klick!