Moin,
hab mal wieder die Suche benutzt, aber wieder nikks gefunden? ;(
Deswegen hier schon der nächste Thread.
Ich muss meine Gabel an der PD10 total überholen. Die Gabel ist total hin, federt durch bis auf die Gabelklemme... ("neue" 47.550km Panam) Federn sind drinne... ich hoffe die sind noch Ok...).
Den Gabeldichtungssatz hab ich schon, 4 Dichtungen.
Aber nun muss ich ja auch diese Gleitrohrbuchsen tauschen denke ich mal... Hat da jemand ne Teilenummer? gibts die nur vom HH?
Ist das alles so wie bei der AT? also auch gleiche Teilenummern? Hat das schon mal jemand gemacht?
Gibtes irgendwo hier im Forum oder Netz eine Anleitung dazu? (Wenn das so ist wie bei der AT kann ich ja die Anleitung nehmen....).
Wo bekomme ich neue Gabelmanschetten her?
LG Kerstin und Sascha
Technik: Komplette Gabelrevision PD10, 1998
- Schau mal ob Du hier das Richtige findest. Ich habe da letztens bestellt, aber die Ware wurde noch nicht geliefert. Somit kann ich über den Service nichts sagen.
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/honda-ersatzteile/1998-xl600v-motorrad
Gruß Christoph - https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/winterservice/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1%255Bpage%255D=3&cHash=d6669a8192a23e268c19f82119e9d718
- http://www.bike-parts-honda.de/ hier kannst Dir sämtliche Teilenummer raussuchen
Gabel im Prinzip das gleiche wie bei der AT. - Danke an alle! Danke auch besonders mal wieder Kurt für die bebilderte Anleitung... schauen wir uns dann mal an....
LG Kerstin und Sascha - also ich brauche dann für eine komplette Gabel:
1 Simmerring Satz Gabel All Balls Racing 41X54X11 mit Staubkappe vorne : Honda XL 600 V Transalp PD10 97-00 (H7-M7350027-PD10) (Hamart) 1 Stück 24,30 €
2 FIXIERRING "(8) 51412-KF0-003
" 2Stück 10,15 € = 20,30 €
3 "BUCHSE, FUEHRUNG
(SHOWA) BUCHSE, FUEHRUNG" 51414-KCR-003 2 Stück 5,49 €= 10,98 €
Wo finde ich denn die Gleitbuchsen? Auf den Microfischen ist ja auchnur eine drauf oder???? Bei Horst allerdings 2? Oder ist das Nr.19 und ist bei dem Satz schon dabei?
LG Sascha )der Kerstins Bike zusammenschraubt...) - Also meiner bescheidenen Meinung nach brauchst du nur die Nummern9, 10 u. 19 in den jeweils angegebenen Mengen.
https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/XL600VV-G-KPH/F-8-GABEL-VORNE
Außerdem würde ich alles orig. von Honda nehmen. Zu groß ist die Gefahr bei den billigen Zubehörteilen von All Balls, dass du die Gabel in ein paar Monaten wegen Undichtigkeit der Simmeringe nochmal aufmachen musst.
Fixierring kannst du wiederverwenden. Den hab ich noch nie getauscht. - Ok gut... und die Staubkappe....? Ich weiss wenn man es vorsichtig macht kann man wohl die alte wiederverwenden....?
Das Rohr was Du zum eintreiben genommen hast welchen Durchmesser und Länge hat das? (Unsere Motorräder stehen auf der anderen Seite von Hamburg.,...)
LG und Danke
Sascha - Die meisten Simmerringe sind Normteile, da hätt ich keine Bedenken.
Im Gegenteil, bei der neuen AT hatten die original Honda teile Probleme, und die Nachbauteile funktionierten besser.
2018 selbst erlebt weil 2 x hintereinander die Simmerringe der AT Gabel kaputt gingen, der Nachbauteil hat dann gehalten. - Staubkappe vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher (dünn bezogen auf die Klingenstärke) raushebeln, und dann kann man die ohne weiteres wieder verwenden.
Das Kunststoffrohr ist ein ganz normales Abwasserrohr, wo die Verbreiterung der Muffe eben halbwegs den Durchmesser des Simmerings hat. Das weiß ich jetzt auch nicht mehr auswändig. Aber nachdem das Standrohr der Alp (also das verchromte Teil ) 41 mm Durchmesser hat, kann man sich das dann schon ein wenig zusammen reimen. Ich denke es waren 45 od. 50 mm Durchmesser.
Die meisten Simmerringe sind Normteile, da hätt ich keine Bedenken.
Im Gegenteil, bei der neuen AT hatten die original Honda teile Probleme, und die Nachbauteile funktionierten besser.
2018 selbst erlebt weil 2 x hintereinander die Simmerringe der AT Gabel kaputt gingen, der Nachbauteil hat dann gehalten.
Ja, das stimmt. Auch ich habe bei der CRF schon andere Simmeringe drin. Aber vor allem, um das Losbrechmoment zu minimieren. Und ich denke, dass es schon einen Unterschied macht, ob man Simmeringe von SKF verwendet (so wie ich) oder man billigen Chinaschrott (wie du es immer nennst ) von All Balls.- Welche Manschette empfehlt Ihr denn? Original Honda, Hält dann wieder für 25 Jahre oder ein "Zubehörteil"?
tschuldigung Sacha&Kerstin Ich häng mich da mal an, meine Gabel fängt nun bei >100tkm auch das lecken an Ja, das stimmt. Auch ich habe bei der CRF schon andere Simmeringe drin. Aber vor allem, um das Losbrechmoment zu minimieren. Und ich denke, dass es schon einen Unterschied macht, ob man Simmeringe von SKF verwendet (so wie ich) oder man billigen Chinaschrott (wie du es immer nennst ) von All Balls.
Chinaschrott wie All Balls würde ich auch nicht nehmen, aber Simmerringe von den Zubehörherstellern kann man nehmen, die sind meist verpackte Simmerringe aus Normteilen.
oder man sucht das selbst bei Firmen die sowas vertreiben wenn man das Maß weiß.
Hab ich auch gerade wieder gemacht.
Deutlich billiger als Original.
Die neue AT hat bei den gabelsimmerringen eben welche mit zu schnellem Lossbrechmoment, darum sind die so empfindlich.
Wenn man die mit Nachbau ersetzt dann haben die ein schlechteres Losbrechmoment aber dafür reagieren sie auf kleine Verschmutzungen nicht mit Ausfall weil sie eben am Rohr straffer anliegen.Chinaschrott wie All Balls würde ich auch nicht nehmen, ...
Aber Sascha fragte genau nach diesen Dichtringen
Ja, die RInge aus dem Zubehör (z.B. Saito von Louis) sind deutlich günstiger als die originalen, aber wie oft macht denn der Normalfahrer so einen Gabelservice? Da stellt sich die Frage, ob da die Ersparnis von 20 Euronen wirklich dafür steht. Und wenn ich mir die Qualität von Saito bei den Batterien od. Heizgriffen anschaue, dann frag ich mich, ob die bei den Dichtringen wirklich besser sein kann.
Die neue AT hat bei den gabelsimmerringen eben welche mit zu schnellem Lossbrechmoment, darum sind die so empfindlich.
Wenn man die mit Nachbau ersetzt dann haben die ein schlechteres Losbrechmoment aber dafür reagieren sie auf kleine Verschmutzungen nicht mit Ausfall weil sie eben am Rohr straffer anliegen.
Da hab ich genau gegenteilige Infos und Erfahrungen. Meine grünen SKF-Dichtringe haben ein deutlich niedrigeres Losbrechmoment als die originalen. Und bei bzw. durch die orig. Dichtringe kommt es mehr oder weniger oft zu diesem unangenehmen Gabelhoppeln.- War wohl die erste Serie die das Problem hatte mit den zu lockeren Simmerringen wegen Losbrechen ( und schnellen Schäden )
haben wir im Zuge der Recherche rausgefunden, warum meinem Mitfahrer 2018 in der Mongolei und Russland 2 x kurz hintereinander die Originalen Simmerringe KO gingen. - Karims CRF ist das selbe Baujahr wie meine ... SD04 aus 2016.
- Hallo
Welche Faltenbälge kann man denn verwenden die auch eine Weile halten ?
Die Originalen sind ja unbezahlbar .
oder
einfach weglassen ?
Die Buchsen ( gleich unter dem Wellendichtring und Stützring ) schauen bei mir gleichmäßig außen kupfern aus .
Sind die also abgenutzt ?
mfG - Hallo Hans,
ich habe bei mir so Neoprenüberzieher von Acerbis angebaut. Sind günstiger und halten auch schon ne weile.
Grüße Alex - Welche Faltenbälge kann man denn verwenden die auch eine Weile halten ?
Die Originalen sind ja unbezahlbar .
oder
einfach weglassen ?
Nein, hab welche aus der Bucht bestellt, passen so einigermaßen, hab dann doch die alten genommen... die hab ich noch hier...
Die Buchsen ( gleich unter dem Wellendichtring und Stützring ) schauen bei mir gleichmäßig außen kupfern aus .
Sind die also abgenutzt ?
Jain. Einer läuft außen (unten)der andere innen (oben). Also jeweils eine Seite Kupfer die andere beschichtet. Schau dir einfach mal die Bilder an. Kosten auch nicht wirklich die Welt bei Honda. Vorsicht beim eintreiben....
Hallo Hans,
ich habe bei mir so Neoprenüberzieher von Acerbis angebaut. Sind günstiger und halten auch schon ne weile.
Grüße Alex
Hallo Alex , wo bekomme ich die her ?
Bei Polo ?
Bei Luis habe ich geschaut , die haben welche von Ariete .
Durchmesser würde passen , sind aber 10 cm zu lang . Ob das geht ?
viele Grüße Hans
Welche Faltenbälge kann man denn verwenden die auch eine Weile halten ?
Die Originalen sind ja unbezahlbar .
oder
einfach weglassen ?
Nein, hab welche aus der Bucht bestellt, passen so einigermaßen, hab dann doch die alten genommen... die hab ich noch hier...
Die Buchsen ( gleich unter dem Wellendichtring und Stützring ) schauen bei mir gleichmäßig außen kupfern aus .
Sind die also abgenutzt ?
Jain. Einer läuft außen (unten)der andere innen (oben). Also jeweils eine Seite Kupfer die andere beschichtet. Schau dir einfach mal die Bilder an. Kosten auch nicht wirklich die Welt bei Honda. Vorsicht beim eintreiben....
Die Buchsen die am Standrohr sind ( laufen außen ) sind noch gleichmäßig grau .
Ist wohl die Beschichtung , sollten also noch gut sein ?
Die Buchsen im Alutauchrohr hinter den Dichtringen laufen also innen .
Schauen etwas ungleichmäßig aus . Grau mit etwas durchschimmern .
Muß ich wohl ersetzten ?
Sind ja auch schon 150 t km gelaufen !
Die Dichtringe haben auch solange gehalten .
Kann man nicht meckern .
Viele Grüße Hans- HALLO
Eine Bitte , wo bekomme ich die SKF Gabeldichtringe her ?
Die Lagerhändler in München und Umgebung ( Dachau ) haben nur Wellendichtring und sind nur für Drehbewegungen geeignet .
Bei Honda gibt es nur Die Dichtringe mit Staubring zusammen , kosten für beide Tauchrohre zusammen 80 Euro .
mf Grüßen
HALLO
Eine Bitte , wo bekomme ich die SKF Gabeldichtringe her ?
Die Lagerhändler in München und Umgebung ( Dachau ) haben nur Wellendichtring und sind nur für Drehbewegungen geeignet .
Bei Honda gibt es nur Die Dichtringe mit Staubring zusammen , kosten für beide Tauchrohre zusammen 80 Euro .
mf Grüßen
//zsf-motorrad.de/ ?- Pol* verkauft auch passende Gabeldichtringe. Die sind von Ari und kommen aus der Schweiz (ARI 047).
- Vielen Dank an alle die geholfen haben !
mf Gruß