Hallo, da ich kein Profi Schrauber bin, hätt ich mal ne Frage.
War heute schon stolz darauf, meinen Kupplungszug auszubauen und zu schmieren...und auch wieder alles zusammen zu bekommen

Nach getaner Einstellung des Spiels eine kurze Probefahrt ohne Helm die Straße rauf und runter und folgendes Geräusch gehört.
Beim beschleunigen: nichts
Im Schiebebetrieb: ein schabendes, rasselndes Geräusch
Im Schiebebetrieb Kupplung gezogen: Geräusch wieder weg!
Was könnte das sein? Kupplung, Getriebe, Lager?
Vielen Dank im voraus und sonnige Grüße aus Unterfranken
hast du einen Hauptständer?
Wenn ja, dann bock sie mal hoch, Motor starten, mit gezogener Kuolung ohne Gang Motor hochdrehen und wieder vom Gas --> Geräusch beim vom Gas gehen: Geräuschquelle liegt zumindest vor dem Getriebe.
Wenn nein dann das gleiche ohne gezogener Kupplung --> jetzt wird eine Getriebewelle bewegt
Dann 5. Gang einlegen vorsichtig einkuppeln, gas geben dass sich Hinterrad dreht, aber schau dass sie nicht vom Hauptständer hupft! (Vorderrad gegen Bordstein oder so abstützen ...) --> jetzt hast du vollen Durchtrieb und du kannst das Geräusch lokalisieren (Getriebe - Kette - Hinterrad).
tom
Kette schmieren und fahren, solange es fährt ist nix kaputt und wennde den Helm auf hast hörst nix

Hab zwar keinen Hauptständer, aber einen Hubständer fürs Hinterrad. Damit probier ich es mal aus.
Danke für den TIP.
ta-rider am 5.10.2013 zuletzt bearbeitet 5.10.2013 Moin,
"champ2801" schrieb:Im Schiebebetrieb: ein schabendes, rasselndes Geräusch
Im Schiebebetrieb Kupplung gezogen: Geräusch wieder weg!
Wie kannst du sie schieben ohne die Kupplung gezogen zu haben? Ist der Gang draussen? Wenn ja dürfte das Ziehen der Kupplung aber keinen Unterschied mehr machen...vielleicht wars nur ein Geräusch von der Kette beim Kupplungszugeinbau kann man eigentlich nix falsch machen ausser ihn zu stramm ein zu stellen und dass merkst wenn die Kuplung rutscht...
Der Mann meint den Schubbetrieb bei Fahrt. Also rollendes Motorrad, Gang drin und Hahn zu.
Hallo,
Kette. Im Schiebebetrieb "staut" sie sich über der Schwinge. Schau mal nach der Spannung (aber nicht zu straff machen!) und nach dem Zustand des Schwingenschleifschutzes. Und schmieren schadet meist auch nicht.
Gruss Manfred
Vielen Dank für die Tipps. Scheint wirklich an der Kette zu liegen. Nachdem ich den ganzen alten "Schmodder" aus der Ritzelabdeckung gekratzt hab, hat das Geräusch angefangen. Dieses hat scheinbar gedämpft...:-)
picasso am 17.10.2013 zuletzt bearbeitet 17.10.2013 Dann mach den Schmodder mal ganz schnell wieder dahin!
