Moin,
meine TA war beim Kauf gedrosselt. ich habe die 2 Ansaugstutzen ausgebaut und die Drosselscheiben entfernt, die Gummieinfassung weggeschnitten und den 25kW Schriftzug ebenso.
(alles ist eingetragen) Das ging jetzt 4,5 Jahre einwandfrei und die Alp (PD10) lief dann auf der Bahn knappe 170 lt Tacho.
Nun fahre ich ja mehr Landstraße, da komme ich nie über 120 km/h hinaus, in dem Bereich zieht sie sauber durch, Ventile sind auf 0,15 eingestellt (standen so bis auf eines, das habe ich nachgestelt) und synchonisiert ist sie auch. Wie gesagt, schnurrt wie ein Kätzchen.
Nun bin ich letzte Woche ausnahmsweise mal auf die BAB und hatte es eilig, da schnürt die Alp bei ca 150 km/h zu trotz Vollgas, fällt ab, mach bei ca 147 km/h wieder voll auf und bei 150 km/h wieder zu.
Zündkerzen sind vor 3000km neu, Luftfilter ist top sauber, Sprit ist Super 95 drin und die Büchse hat noch keine 17tkm gelaufen.
am Unterduckschlauch zum Benzinhahn hängt der Scottoiler über ein T-Stück drin.
Was kann das sein ?
Technik: komisches Abregelverhalten
- Hallo Thomas,
bitte jetzt nicht böse werden, aber es klingt so, als ob du im 4. Gang in den Drehzahlbegrenzer gefahren bist. Bist du dir sicher, dass es im 5. Gang passiert ist?
VG Jochem - ( Doofe Frage zwischen rein: Hat die PD10 einen Begrenzer? Meine PD06 wohl eher nicht, da ich es im Frühjahr schaffte beim schnellen Beschleunigen und Schalten vom Dritten in den Vierten den leerlauf zu erwischen, dann stand der Drehzahlanzeiger kurzzeitig auf ALP)
- die PD10 hat kein Begrenzer
die PD10 hat kein Begrenzer
dachte ich mir fast. Auch die digitalen CDI´s haben leider keinen. Echt Schade, wäre so einfach.
@Michael: Du mußt noch dein Bilderrätsel auslösen- ich darf doch nicht, erst wenn ich selbst eins erraten habe
ich darf doch nicht, erst wenn ich selbst eins erraten habe
Genau. Hab auch gemeint, dein dazwischen geschobenes.
Also, fleisig mitraten beim Kurt.
@Themenersteller: Was macht denn der DZM bei den Aussetzern?die PD10 hat kein Begrenzer
Man(n) lernt nie aus. Dachte die hätte einen. Wäre aber auch zu einfach gewesen. Sorry.- Hmm ja, ich habe dann man eben eine Probefahrt gemacht, um eure Gegenfragen zu beantworten.
- ich habe es im 4. Gang probiert, da begrenz nix, das geht bis 150km/h lt Original Tacho
- ich habe es im 5. Gang probiert und komischer Weise begrenzt da auch nix mehr, geht 170 km/h lt originalem Tacho und 161km/h lt digitalem und Navi.
... jetzt weiß ich nix mehr. - Na dann is doch wieder gut.
Wenn du solche aussetzer beschreibst, dann tipp ich da weniger auf mangelnden Sprit.
klingt so nach Zündung..... - Ja, an sowas dachte ich auch schon, da gab es doch ähnliche Erfahrungen von Leuten, die einen einfachen Kraftstoff-Filter in die Spritleitung gesetzt hatten.
Vielleicht sitzt ja der Filter unter dem Benzinhahn zu ... - Nur zur Info die PD10 bekommt E/A 15/20 Ventilspiel.
- JA, stimmt !
Sorry hatte nur Einlaß angegeben, davon waren 3 Ventile noch auf 15/100 und eines auf 18/100, das habe ich nachgestellt. Auslaß stand hinten auf 20/100 und vorne (gebe ich ja zu) habe ich mir die Arbeit gespart, da kommt man nämlich sogut wie nicht dran und nach der Trefferquote habe ist nichts mehr gemacht. - der Interne Spritfilter ist selten so zugesetzt das nix mehr geht. Öfter sind es die Unterdruckleitungen die einfach langsam an Altersschwäche sterben. ;)
Sören