Hallo zusammen,
an meiner PD06 BJ93 funktioniert der Kombischalter für Blinker, Fernlicht etc. nicht mehr richtig und sieht auch nicht mehr "sehr vorteilhaft" aus. Deshalb würde ich den gerne durch einen passenden ersetzen. Hat jemand eine Ahnung was man da für einen nehmen könnte? Am Besten möglichst original aussehend und vielleicht sogar den gleichen Stecker, da ich elektrisch nicht besonders begabt bin.
Danke
Jörg
Technik: Kombischalter links, welcher paßt?
- Honda = Gleichteile-Prinzip.
Fast alles aus dieser Zeit sollte passen. Meistens sogar die Stecker. Nur werden die individuellen Kabellängen evtl. variieren. Schalter von UD- Versionen haben keine Lichthupe.
Off- topic: ich frage mich nur, warum man bei einem Altmoppett auf Originalität Wert legen sollte - Danke für die schnelle Antwort. Länge ist egal, gleiche Steckerbelegung wäre gut. D.h. solche, wie hier
https://www.amazon.de/Lenkerschalter-Honda-mit-Choke-links/dp/B0052DIZG6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1506079474&sr=8-2&keywords=lenkerschalter+honda
dürften wahrscheinlich nicht mehr passen
Tja, warum original??? Ich persönlich finde die alten Transalps bis zum ersten Facelift einfach auch schön und würde sie gerne weitgehend im Originalzustand erhalten. Kann man auch anders sehen ..... weiß ich.
danke
Jörg - Moin,
ich denke auch das der Stecker das einzige fummelige werden könnte. Ich habe mal einen gebrauchten Schalter gekauft passte 1:1.
Neu spuckt amazon z.B. die hier aus
https://www.amazon.de/LENKERSCHALTER-LINKS-HONDA/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3ALENKERSCHALTER%20LINKS%20HONDA
Ich glaube Polo / Louis haben ähnliches im Programm?
Gruß
Peter - ja, die habe ich auch gefunden, aber paßt da die Verkabelung?
Einen gut erhaltenen, gebrauchten würde ich ja auch gerne nehmen.
Gruß
Jörg - https://www.motorcyclespareparts.eu/honda-parts/motorcycles/xl600v-1996/f-3-switch-cable-534936.aspx#content
Neu bleibt treu!
Müsste Nummer "7" sein? - Stecker passen nicht und die Anschlüsse für den Kupplungsschalter fehlt auch. Kabelbaum umlöten kannst vergessen, gibt nen riesen Murks.
Bei den Amazon/Polo Angeboten.... - Grüß dich Jörg.
Such dir am besten mal bei Birke Parts Honda (oder so ähnlich) die Teilenummer raus. Wenn du Google damit fütterst findet sich meist was passenden, meist gebraucht aber das ist ja egal, solang er noch gut aussieht.
DLzG
Basti - Danke Euch allen,
bei Louis/Polo habe ich im Netz nichts passendes gefunden, werde da morgen mal vorbeifahren.
Tja, umlöten ist wohl nicht so ganz ohne und hört sich nicht so gut an.
Über die Originalteilenummer habe ich jetzt auch gesucht, sind dann doch ziiiiemlich teuer :(
Ich glaube, ich werde versuchen ein gebrauchtes Teil zu bekommen und solange mein altes nochmal zu reparieren, da gibt es ja hier auch eine gute Anleitung.
Vielen Dank
Jörg - zum Aussehen Deines Schalters kann ich nix sagen, aber die Funktionsfähigkeit leidet meist nur durch Dreck, Staub und altes Fett drin.
Schnelle Abhilfe: Schaltergehäuse öffnen - reichlich Kontakt 60 plus, Druckluft aus der Dose, mehrfach wiederholen und mal länger einwirken lassen. Zum guten Schluss schön mit Ballistol behandeln.
Gründliche Abhilfe: Schlter komplett zerlegen und dasselbe wie oben beschrieben - Weil ich gerade das gleiche Problem habe:
Hat denn jemand schon mal einen orig. Transalp-Schalter durch einen anderen orig. Transalp-Schalter ersetzt?
Was ich bisher rausgefunden habe: Die frühen Jahrgänge der PD06 haben 2 runde Stecker für die Kupplung, die späten PD06, wie auch die PD10, einen 2-poligen eckigen Stecker. Das könnte man leicht umbauen. Der große 9-polige Stecker ist baulich bei allen gleich, die Belegung weiß ich aber nicht.