Wer hat schon mal den Kombischalter fürs Blinklicht aus und eingebaut? Habe gehört, das da einige Federn drin sind und das man sehr aufpassen muß, um sie nicht zu verlieren. Traue jetzt nicht, den Schalter zu öffnen.
Habe da Kontaktprobleme.
Wenn ich nach links schalte, funktioniert das Blinklicht sofort. Wenn ich aber nach rechts schalte, dauert es mindestens 2 oder 3 Sekunden bis zu 5 Sekunden bis das Blinklicht reagiert. Vorher macht es "sssssss" bis das Relais anspricht.
Jetzt hab ich ein neues Relais eingebaut und das Problem ist immer noch da. Habe den Schalter auch schon mit Kontaktspray eingesprüht und anschließend mit Druckluft ausgeblasen. Habe anschließend den Schalter mehrmals hintereinander betätigt. Dann geht er für einige Zeit und dann ist das Problem wieder da.
Wer kennt sich da aus.
Ich bin NICHT der große Schrauber.
Habe eine Transalp PD 06 Bj. 1995 mit 38.000 Km.
Gruß Peter vom Chiemsee
Technik: Kombischalter Blinklicht spinnt
- Schau mal hier! Klick!
- Bei mir hatte es geholfen, dass ich den Schalter mit WD40 gespült habe. Einfach eine Schüssel untergehalten und ordentlich WD40 in den Schalter gesprüht. 1h gewartet und das gleiche nochmal. Am nächsten morgen war er wie ausgewechselt.
Ein Versuch ist es wert.
Bei mir hatte es geholfen, dass ich den Schalter mit WD40 gespült habe. Einfach eine Schüssel untergehalten und ordentlich WD40 in den Schalter gesprüht. 1h gewartet und das gleiche nochmal. Am nächsten morgen war er wie ausgewechselt.
Ein Versuch ist es wert.
Genau diese Vorgangweise hat bei mir bisher immer geholfen, wenn der Blinker "verzögert" hat.- Ich hab es ihm (also dem Schalter) schon ordentlich besorgt. Gesprüht bis unten alles so richtig rauslief. Da kam ordentlich Dreck mit. Deswegen auch Schüssel unterhalten. Sonst gibts Flecken am Teer.
Ich hab es ihm (also dem Schalter) schon ordentlich besorgt. Gesprüht bis unten alles so richtig rauslief. Da kam ordentlich Dreck mit. Deswegen auch Schüssel unterhalten. Sonst gibts Flecken am Teer.
Höhöhö, oben reinspritzen bis unten alles rausläuft. Da reicht wirklich kein Taschentuch aus.
*muahahaha*- Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich war anscheinend zu sparsam mit Kontaktspray (WD 40).
Werde es mal nach Eurer Methode (das ganze unter Öl setzen) probieren.
Falls es so nicht klappt, werd ich nach der Methode
http://www.andreeweb.de/Motorrader/Africa_Twin_Kombischalter_link/africa_twin_kombischalter_link.html vorgehen.
Dauert aber einige Zeit, bis das ich wieder online bin. Da ich nur einen Prepayd Surfstick habe und eine Schnecke schneller läuft, als mein Internet (236 Kb/s).
Gruß Peter vom Chiemsee - Hallo, an alle die mir mit guten Ratschlägen geholfen haben.
Es hat geklappt mit WD 40.
Habe den Schalter damit überflutet. Restflüssigkeit lief von selbst unten raus. Habe also keine Druckluft zum ausblasen gebraucht.
Daaaanke nochmals dafür.
Gruß Peter vom Chiemsee - Finde es immer wieder fragwürdig wie hier Schalteinheiten mit WD40 bearbeitet werden. Klar kann ich euer Anliegen verstehen und die ersten Erfolgserlebnisse geben euch ja auch recht. Doch eins, das habe ich in der Vergangenheit gelernt:
Niemals ÖL auf Plastik!
Öl lässt meines Wissens Kunststoff aufquillen. Und so nehme ich Kontaktreiniger, der entgegen dem Öl dann auch verfliegt und nicht neuen Staub anzieht wie ein Magnet.
WD40 ist ohne Frage ein tolles Mittel, sollte aber für Sachen verwendet werden, für das es entwickelt wurde.
Meine Meinung ... könnt mich gerne berichtigen
Nachtrag: Sowas nimmt man da -> http://www.reichelt.de/Kontaktreiniger/KONTAKT-60-PLUS/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4069&ARTICLE=98070&OFFSET=16&
Finde es immer wieder fragwürdig wie hier Schalteinheiten mit WD40 bearbeitet werden.
Nachtrag: Sowas nimmt man da -> http://www.reichelt.de/Kontaktreiniger/KONTAKT-60-PLUS/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4069&ARTICLE=98070&OFFSET=16&
Blitzbirne hat 100% recht, auch wenn WD40 damit wirbt Feuchtigkeit aus elektrischen Anlagen zu verdrängen.
Kontakt 60 ist ein hervorragendes Mittel, allerdings sollten die Rückstände ordentlich mit WL Spray vom selben Hersteller ausgespült werden.
Direkt zum Verbleib in Elektromechanischen Einheiten wie Schalter, Stecker u.s.w. ist das Mittel Kontakt 61 vorgesehen.
Beide Mittel sollten allerdings nicht in Potentiometern oder Drehkondensatoren angewandt werden, da diese Mittel deren Werte verfälschen.
Für Elektronische Teile nur Kontakt Tuner600.
WD 40 sollte man, wenn es denn in solchen Teilen angewendet wurde, auch mit Kontakt WL kräftig ausspülen.
Hintergrund ist, dass die von Mitteln wie Kontakt 60 und WD 40 gelösten Oxyde vor Ort verbleiben und durch ihr vorhandensein weitere Korrosion anstoßen können.
Bei größeren Mengen gelösten Materials besteht sogar die Möglichkeit von Kurzschlüssen.
Die Tatsache, dass Öle einen Kunststoff aufweichen können, legt um so dringender nahe, doch noch in eine Dose WL zu investieren, gibts beim selben Anbieter den Blitzi bereits nannte.- Ich habe K60 PLUS verlinkt. Nicht K60 standard. K60 Plus kann wohl verbleiben.
Wie auch immer. Alles besser als Öl Ich habe K60 PLUS verlinkt. Nicht K60 standard. K60 Plus kann wohl verbleiben.
Kannte ich noch nicht (alter Mann )
Wie auch immer. Alles besser als Öl
Gut dass du die mal zurechtstösst, aber das wird ausgehen wie das jährliche Problem Weihnachtsbeleuchtung.. es leuchtet, also wird nach Weihnachten wieder gewartet bis zum 23sten.12. trotz Wackelkontakt. ;-D