Hallo zusammen,
ich würde gerne in den nächsten Tagen ein paar Alukoffer bestellen. Ausgesucht hab ich mir die hier:
http://www.batangacase.com/?l=de&s=shop&c=3
Meine Frage an die erfahrene Tourer-Gemeinde: Welche Größe, also wieviel Liter? Was könnt ihr mir empfehlen? Wie breit darf ich sein (Also mein Motorrad, nicht ich)
Ich plane damit mehrwöchige Touren (Nordkapp, also dicke Klamotten + warmer Schlafsack).
Gedacht waren 2 Koffer (rechts & links) und eine Ortlieb Rolle quer drüber.
Ratschläge?
Vielen Dank euch schonmal und GUTE FAHRT!
Sebastian
Technik: Koffergröße
- Ich würde sagen, wo viel rein geht, geht auch wenig rein, aber ich hatte mal 31 Liter Koffer, die waren ausreichend für alles was man so braucht. Ich würde die goldene Mitte mit 38 Litern empfehlen. Dafür dann die größte Packtasche für oben drauf.
- Ich würde auch die Seitenkoffer nicht zu groß wählen.
38 l links und den Slim 32 l rechts, dann haste es auch einigermassen symetrisch.
Wenn du ohne Sozia unterwegs bist, kannste zusätzlich zur Rolle noch ein Topcase draufmachen.
Das sollte für ausgedehnte Touren reichen. - Ich habe auf meiner Transe 32 Liter Koffer.
Meine Philosophie ist halt zu versuchen weniger mitzunehmen.
Und das hat sich die letzten Jahre bewährt.
Wenn ich alleine Fahre dann hab ich im Tankrucksack meine Fotoausrüstung und Elektronik die ich mitnehme, wenn ich das Moped verlasse.
In den Koffern selbst für Lange Fernreisen absolut genug Zeug mit.
Und dann noch einen kleinen Packsack hinten oben, wo ich Regenklamotten, Schlafsack drin habe und auch unterwegs mal schnell Proviant bunkern kann.
Und halt das Zelt.
Mit meiner Frau auf längere Urlaubsreisen ha ich noch das Topcase mit.
Und komm damit auch klar.
Wenn man große Koffer hat, füllt man die auch an. Und meist braucht man das ganze Zeug nicht wirklich.
Ist halt meine Meinung bzw Erfahrung. - Servus
ich bin mit 2x 32 oder 35 l Dosen unterwegs, bin ca 95cm breit ab und an noch ein grosses selbstgezimmertes Topcase plus Rolle...
Meiner Freundin und mir reicht die grősse.
Auf einer fast drei wochentour nach Spanien ohne Topcase, nur mit Rolle keine Platzprobleme .
Nehme aber immer wegwerfklamotten mit, so hat meine bessere Hälfte extra Staumőglichkeiten fűr die Urlaubsjagd....
Fotos kannst du in meinem Fred sehen "winterbastelzeit transalp gs" - Super! Vielen Dank für eure Antworten!
Wollte die Topcase-Variante + Koffer + Rolle eigentlich vermeiden.
Ich habe ne Rolle mit 89 Liter Volumen
Reichen da auch die 32 Liter rechts und links?
Ich habe schon häufig Urlaub mit dem Rucksack gemacht und wasche lieber meine Sachen alle drei Tage als 10 T-Shirts mitzunehmen.
Trotzdem nimmt man bei einer Motorrad-Tour noch mehr Zeug mit (Werkzeug, Öl, Ersatzteile, etc.)
Daher meine Unsicherheit... - Hallo Sebastian,
deine Fragen lassen sich schwerlich pauschal beantworten,
Aber das Motto sollte lauten:
"So schmal wie möglich und nicht breiter als der Lenker".
Bei meiner AT hab ich ne breite mit 32l Koffern von 92cm.
Das hat sich aus meiner Sicht bewährt.
Des weiteren ist die Frage: "Richtet sich das Gepäck nach dem Stauraum oder umgekehrt"?
Letztes Jahr war ich mit meinem Sohn (er auf 125er) zwei Wochen in Norwegen mit Zelt unterwegs.
Zuerst hatten wir unser Gepäck incl Verpflegung auf einen Haufen gepackt. Schnell war uns klar, dass kriegen wir nie mit. Also wurde nach und nach priorisiert, perfektioniert und reduziert.
Zum Schluss passte alles in 2 Koffer, 2 Tankrucksäcke und 2 Gepäckrollen.
Wir würden das immer wieder so machen.
Herzlich grüßt Andreas - Moin,
also ich hab 2x45l montiert. Das is dann schon ziemlich ordentlich mächtig breit, macht beim fahren aber keine Probleme.
Natürlich ists dann mit "Staudurchfahrung zwischen den Autos" irgendwann finito bei 110cm oder mehr - aber mir isses so zum fahren lieber als ein Topcase und ne Rolle und noch einen Turm obendrauf und hier und da noch ein Täschchen.
In die Koffer passt alles rein, die sind abgesperrt und man kann alles auch mal iwo stehen lassen ohne übermäßig Angst vor Langfingern haben zu müssen.
(Das Zelt hab ich bis jetzt noch immer obendrauf geschnallt, aber sonst keine externen Anbauten zusätzlich)
Mit 90l kann man aber schon recht großzügig Gepäck mitnehmen, ne Nummer kleiner würde für die meisten Fälle vermutlich auch reichen...
Andererseits wenn du nach Norden willst, willst du auch dicke Klamotten mitnehmen, nicht nur Badehose, ein bisschen Platz musste schon kalkulieren, selbst wenn du Gepäck reduzierst (Letztes Jahr in Norwegen hatte ich im Juli Skifahrer am Straßenrand).
Grüße
Christoph - Hallo Sebastian,
soweit ich weiß, darf das Mopped (zumindest in Deutschland) offiziell nicht breiter als 1 m sein. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Ich hab die schwarzen Batangas mit 38 l. Hatte zuerst überlegt, kleinere zu nehmen, aber die 38er haben sich für mich sehr gut bewährt und stören auch nicht beim Fahren. Wenn ich dann noch mehr Gepäck brauche, z.B. beim Zelten, kann ich auf Sitzbank und Koffer immer noch draufpacken. So siehts aus:
- Lieber klein und kompakt, als zu groß und überladen. Bei schweren Ladungen hätte ich meine Probleme mit dem Rad!
- Hallo Sukram,
vielen Dank für die Bilder. Wie breit ist denn deine TA mit Koffern? Tendiere derzeit auch zu den 38 Liter-Koffern. So breit sieht das bei dir gar nicht aus... - Hallo Sebastian!
Hab mir heuer bei Batanga 2x 38 Liter + Kofferträger gekauft und vergangene Woche erstmals testen können. Bin total zufrieden, sehr stabil das ganze! Hat auch ein paar Umfaller im Gelände spurlos weggesteckt ;) Und der Stauraum bei 2x38 reicht auf jeden Fall...
Lg
Christian - Hallo chrila,
dein Foto hat mich überzeugt; werde mir die 38 Liter-Dosen bestellen. Wie lange hat´s bei dir mit der Lieferung gedauert? Muss ich bei der Bestellung irgendetwas beachten?
Viele Grüße
Sebastian - Zum Thema mitnehmen: Ich hab mich inzwischen mit diesen Vakuum-Beuteln für Staubsaugeranschluss angefreundet, dafür gibts auch Mini Handpumpen.
also mit 2-3 Unterbuchsen und Sockenpaaren möcht ich nicht 3 Wochen in Urlaub fahren.
Aber schön flach in so nen Beutel gelegt kriegt man bequem 5 Shirts, 10 Buchsen und 10 Paar Socken, so wie 4-5 Jeans und nen Jogginganzug auf 40 x 50 x 6cm unter.
Der Schlafsack lässt sich damit Verkleinern, man kann statt Feudeltücher richtige Frotteehandtücher mitnehmen weil sie abgesaugt kaum mehr Platz brauchen und so ne Doppelkolben Vakuumpumpe ist auch klitzeklein.
Dazu kommt noch, alles ist noch mal wasserdicht verpackt, müffelt nicht und man kann sogar ner anspruchsvollen Begleiterin genügend Klamotten einpacken und es stört nicht, wenn ein Handtuch mal nicht ganz trocken wurde.
Als Größe empfielt sich: 2x Koffergröße, die zweteilig packen und zusammenklappen.
In kleineren Größen gibts auch Pumpfreie, die werden bepackt zusammengerollt damit die Luft entweicht und dann verschlossen, danach kann man sie flach ausrollen..
Passt grade so gut zum Thema Koffer, vielleicht kann jemand die Anregung gebrauchen.
Der Preis für solche Beutel liegt unter 2 Euro (Amazon, Ebay, etc.)
Hallo chrila,
dein Foto hat mich überzeugt; werde mir die 38 Liter-Dosen bestellen. Wie lange hat´s bei dir mit der Lieferung gedauert? Muss ich bei der Bestellung irgendetwas beachten?
Viele Grüße
Sebastian
Ja ich finde auch optisch passen die perfekt, die Slim-Variante gefällt mir nicht so gut!
Ich hab per e-Mail Kontakt mit Batanga aufgenommen und mir ein Angebot machen lassen, da ich ja eine komplette Lösung bestellt habe. Der Kontakt war super freundlich und sogar auf deutsch! Also schreib einfach mal ein Mail, würd ich sagen ;)
Die Lieferung war auch sehr schnell, also wirklich absolut problemlos!
Lg
Christian- Hallo!
Ich hab die G+G koffer an meiner PD06, links 41L und rechts 38L, dazu ein 50L Topcase.
Ehrlich gesagt, kleiner würd ichs ned wollen. Wenn ich schon wegfahr will ich auch volumen zur verfügung haben.
2 Wochen mit Zelt, Liegen, Schlafsack, blechbesteck (mit teller und tasse), ausreichend gewand, regenpelle, zivilkleidung (normale schuhe + jacke) braucht schon volumen.
Letzte reise mit dem Setting war IZI und anschließend am ITT. Ich hatte pro koffer 13 KG (mit koffer) beladen und im Topcase hab ich 10 KG gehabt (mit case). Meine Alp hat das bis 130km/h auf der Autobahn locker weggesteckt und auch zügige kurven waren kein thema.
Packtaschen hab ich dank dem Volumen keine gebraucht somit konnte ich alles beruhigt eingesperrt lassen.
Natürlich ist das mit dem Wilbers hinten etwas anders als mit dem standart ding dennoch wozu kleiner (gerade wenn ich im jahr eh nur vielleicht 2 bis 4 solcher ausflüge habe)? Meine meinung jedenfalls.
Und wenns weniger zeug is lass ich das Topcase weg. Wenns noch weniger is dann das Topcase anstelle der Koffer. Zum Herumgondeln sind sie auch ned zu groß, grad mal nen hauch breiter als die alp selbst, schräglage kaum beeinträchtigt (weil angeschrägte koffer hoch montiert). Was die maximal größe betrifft (zumindest aus österreichischer sicht), ich zitiere mal einen Beamten den man familiär kennt: "Technisch gesehen bist du (lorenz - ich) zu breit. Wie die meisten anderen auch mit den serienkoffern. Praktisch gesehen interessiert das bei einer kontrolle keine sau, solange man den beamten nicht provoziert und er desswegen zum paragraphenreiter wird. Is auch meistens den Aufwand ned wert. Da ham wir andere sorgen (brülltüten z.b.)!"
LG - Hallo Kaputnik,
werde daher auch zweimal 38 Liter bestellen und habe dann nur 3 Liter weniger als du mit dem einen 41 Liter Koffer. Das gleiche ich bestimmt mit meiner 89 Liter Rolle aus
Ich versuche halt möglichst schlank zu bleiben um das hier zu vermeiden:
https://www.youtube.com/watch?v=7o25s5rNEnQ - Das ist mir mir 2x45l die letzten 10000km (mit Koffern) noch nicht passiert (also, dass ich mitm Koffer iwo hängen geblieben bin... Ins Hafenbecken gestürzt bin ich aber auch noch nicht ).
Ein bisschen geistig anwesend muss man beim Motorradfahren schon sein, ob mit oder ohne Koffer.
Und fahrdynamisch wird das nicht besser, wenn du oben noch einen großen turm drauf baust.
Da hab ich lieber alles inner Kiste mit tiefem Schwerpunkt.
Aber ich will hier niemanden zu nix überreden. 38l könnt schon auch genug sein
Grüße
Christoph
Hallo Sukram,
vielen Dank für die Bilder. Wie breit ist denn deine TA mit Koffern? Tendiere derzeit auch zu den 38 Liter-Koffern. So breit sieht das bei dir gar nicht aus...
Insgesamt gut 1 m, so etwa 103 cm oder so, kann grad nicht nachmessen.
Und: Die Batanga-Leute sind wirklich außerordentlich freundlich. Ich hab meine Koffer damals echt auf den allerletzten Drücker kurz vor einer längeren Tour bestellt und die Koffer sind ruckzuck geliefert worden.- Zu Koffern sagt die StVO, sie sollten Lenkerbreite möglichst wenig übersteigen, eine genaue Vorschrift diesbezüglich gibt es nicht und wenn die Koffer insgesamt den hintern 1,50 breit machen darf auch niemand meckern.
Die einzige Begrenzung ist die Höhe, die ist auf maximal 4,2 Meter festgelegt.
Das mit den Maßen kann ich so genau beantworten, weil ich einen Anwalt in Verkehrsrecht fragte, der auch gern fährt, als ich damals vornahm Koffer zu bauen, fragte ich beim TÜV vor Ort, deren Spezialist für Motorräder konnte mir nicht mal sagen, dass es sich bei Koffern um Gepäck und nicht um ein TÜV pflichtiges Anbauteil handelt, arme Leistung.
Allerdings sollte man bei der Breite die Beleuchtungsvorschrift für Begrenzungsleuchten beachten, da Begrenzungsleuchten nur .... vom äußersten Rand sein dürfen, zu Breit könnte eine weitere Beleuchtung fällig werden.. hab jetzt keine Lust die Maße rauszusuchen.
Aber 40cm breite Koffer fallen da noch nicht drunter.. meine das war ab ca. 1 Meter von der Begrenzungsleuchte entfernt, wo eine weitere fällig wird. Die Batanga-Leute sind wirklich außerordentlich freundlich. Ich hab meine Koffer damals echt auf den allerletzten Drücker kurz vor einer längeren Tour bestellt und die Koffer sind ruckzuck geliefert worden.
Die verdienen ja auch pro Koffer nen Hunni, 95% aller Alukoffer werden in China gefertigt und zum Stückpreis von ca 17 Euro abgegeben (inkl. Verschiffung)
http://german.alibaba.com/product-gs/aluminium-alloy-32l-36l-42l-motorcycle-cargo-box-motorcycle-accessories-1902084680.html
http://german.alibaba.com/product-gs/black-jzh-hard-trunk-saddlebags-for-hd-sportster-softail-dyna-custom-cruisers-1056937899.html
Heute musste nur noch wissen, wo bestellen und etwas Kapital haben, die drucken dir alles drauf und hier schreibste Made in Germany, was korrekt ist, weil hier dann durch Logistik und Lagerung die höchste Wertschöpfung draufgeknallt wird.- Mein Motorrad hatte mit den beide selbstgebauten koffern 1,75 m. Nachfrage bei der Polizei, kein Problem so weit nicht breiter als 2,10 m. War aber eine einfach zu große Einheit und somit habe ich wieder Batanga mit 46 Litern verbaut . Fotos hier http://www.transalpfahrer.de/43001.html
- Lach.. sieht ja gewaltig aus, kein Mensch sagte du sollst die Einbauküche mitnehmen
2,10, dann kommt das mit den Begrenzungsleuchten 1m ja hin.. vom Rücklicht je ein Meter nach links und rechts!
Danke Elefantengedächtnis!