Guten Abend liebe Transalpinisten
ich bin neu hier und habe mir schon vergangenen August eine PD10 von 1999 geholt. Mein erstes Motorrad übrigens. Sie hatte beim Kauf 25 000 km runter, jetzt sind es schon 36 000 km. Alles lief bisher auch super und ich hatte keine Probleme mit dem Bike, doch über Pfingsten war ich eine Woche lang unterwegs, da fing es auf einmal an:
Beim Beschleunigen kommt so ein Knistern bzw. Poltern oder Klopfen aus dem Motorraum, das allerdings weg geht wenn ich normal fahre. Wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe und Gas gebe, dann kommt dieses Geräusch nicht. Es ist auch in der Woche etwas mehr geworden: Zuerst kam es nur beim sehr starken Beschleunigen, jetzt schon beim mittelmäßig starken. Das Bike fährt sonst super, es ist alles wie immer und ich kann sonst nichts Ungewöhnliches feststellen, auch die Temperatur stimmt, es leckt nichts raus usw.
Nun mache ich mir Sorgen, dass da was nicht in Ordnung ist und schlimmer werden kann. Ich war im März hier in Hamburg bei Honda Petrick zur 24 000er Inspektion, da wurde auch nichts festgestellt. Aber seitdem bin ich auch n paar km gefahren.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Gruß,
Dominik
Technik: Knistern / Poltern aus dem Motorraum
- Hi und willkommen!
Ist es vielleicht einfach nur die Kette, die du nicht nachgespannt hast?
Oder rutscht evtl. die Kupplung leicht durch?
Und vielleicht schreibst du in dein Profil wo du wohnst. Dann kann man vielleicht mal vorbei schauen. - könnte wirklich die Kette sein und die Laufleistung würde dann bei der ersten Kette passen dass die durch ist
Beim Beschleunigen kommt so ein Knistern bzw. Poltern oder Klopfen aus dem Motorraum, das allerdings weg geht wenn ich normal fahre. Wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe und Gas gebe, dann kommt dieses Geräusch nicht. Es ist auch in der Woche etwas mehr geworden: Zuerst kam es nur beim sehr starken Beschleunigen, jetzt schon beim mittelmäßig starken.
Möglicherweise schlechter Kraftstoff im Tank(geringe Öl oder Dieselbeimischung reichen) was zu Beschleunigungsklingeln führt.
Mal an einer anderen Tanke Super Plus auftanken und testen ob eine Änderung erkennbar ist.
Ein Pleuellagerschaden läßt sich auch so umschreiben,ist aber sehr selten.
In diesem Fall wird das Klopfen beim Beschleunigen immer mehr zunehmen und irgendwann auch im Lehrlauf deutlich höhrbar sein.
Ölstand OK und das Öl richt nicht stark nach Benzin?
Am warscheinlichsten sind wohl lockere Verschraubungen an irgendwelchen Teilen.
Die Schrauben des Motors zum Rahmen mal nachziehen,ebenso die Auspuffkrümmer zu Zylindern und Enschalldämpfer zu Rahmen.Beim Beschleunigen kommt so ein Knistern bzw. Poltern oder Klopfen aus dem Motorraum, das allerdings weg geht wenn ich normal fahre.
Beim fahren auf Geräusche aus dem Motorraum zu Tippen ist wohl etwas gewagt, eigentlich kannste nur feststellen, es kommt von unten...
Könnte das auch ein Schabgeräusch sein? Sowas wie ein unterbrochenes Schleifen.
Bei mir wars so, dass ich kürzlich erst auf die Kette tippte und dass sie am Motorschutz schleift.
Das ist baulich nicht möglich, obwohl mein Aluschutz weit nach hinten geht.
Aber inzwischen sah ich Anschleifspuren auf dem Hauptständer.
Die Kette hingt inzwischen alle 800 900km durch und war auf.
Kupplung solltest du, auch wenn sie nur wenig rutscht, beim Beschleunigen merken.
Außerdem gibts ja noch den Kupplungstest (den man nicht zu oft machen sollte).
Wenn es an der Kette liegt, zum schleifen gehören immer 2 Komponenten, also findet man auch irgendwo ne Spur.- Hey Leute,
ich habe letztens die Kette nachgespannt und die Plastikverkleidung von der Kette, wo ein Stück abgebrochen war, festgeklebt, jetzt ist dieses Geräusch weg. Lag höchstwahrscheinlich an dem losen Plastik.