Moin,
so langsam taste ich mich an das knarzende Geräusch heran, dass mich seit einiger Zeit begleitet und zunehmend lauter wird. Es taucht ab einer leichten Beschleunigung auf, hängt von der Geschwindigkeit ab und die Frequenz scheint mit den Radumdrehungen zusamen zu hängen (also ein Doppelknack pro Umdrehung). Zuerst dachte ich an den morschen Tachoantrieb, den ich vor knapp 20.000km mal geflickt habe, aber das passt ja nicht dazu, dass das Geräusch nur bei Beschleunigung auftaucht. Außerdem konnte ich bei aufgebocktem Vorderrad nix hören oder fühlen.
Also kommen für mich noch die Speichen des Hinterrads in Frage. Bei der letzten Inspektion (ca. vor 3.000km) hat mein Schrauber wohl einige nachziehen müssen. Nur wie überprüfe ich die auf die richtige Spannung? Wie viele Umdrehungen kann ich an einer Speiche machen, bevor die Felge ne andere Form kriegt? Mir ist klar, dass man das über Internet schwer vermitteln kann, wie viel Spannung richtig ist, aber vielleicht gibt es ja einen dollen Tip.
Die nächste Frage ist, wie groß das Risiko ist, erstmal wie gehabt weiter zu fahren und ob noch andere Verdächtige in Frage kommen.
Gruß
Lars
Technik: Knarzende Speichen?!
- Wenn man mit nem kleinen Gabelschlüssel gegen die Speichen klopft und das Geräusch sehr schnell und dumpf abklingt so ein klong, ist die Speiche zu locker, wenns metallisch hell klingt und nachschwingt ists gut. Schwierig zu erklären, am besten zeigen lassen von einem ders kann und mithören wie zu wenig oder zuviel oder genau richtig klingt.
- Vielen Dank Michael, dachte mir schon, dass ich mir das mal zeigen lassen muss. Aber grundsätzlich passen Symptome und meine Vermutung schon zusammen?
Gruß
Lars - Kann schon sein dass zu lockere Speichen Geräusche machen, vermutlich die Speichennippel am Felgenring
- Moin,
also die Speichen scheinen es nicht zu sein, da war nix auffällig lose.
Inzwischen habe ich das Geräusch auch eher Richtung Motor/GAW lokalisiert. Wenn der Hobel auf dem Hauptständer steht und man bei leicht getretener Hinterradbremse das Rad bei eingelegtem Gang vom Motor drehen läßt, dann hört man es im Bereich der GAW knarzen/knacken. Die GAW selbst kann es eigentlich nicht sein, da das Geräusch nicht zu deren Drehzahl passt. Mein Schrauber meinte telefonisch, bevor ich das Moped aufgebockt hatte, dass es vermutlich die Kette sein wird.
Ich weiß zwar leider nicht so wirklich, wie ich rausfinde, ob die Kette z.B. unterschiedlich gelängt ist, aber ich glaube, dass sie nicht überall gleich durchhängt/ sich vom Kettenblatt abheben lässt.
Wenn euch noch was einfällt... ansonsten werde ich wohl die Tage mal zu meinem Spezi fahren.
Gruß
Lars - Habe mir auch mal nen Wolf gesucht, bei mir war es damals die Gleitstange im Federbein (allerdings ein quietschen) versuch die mal sauber zu machen und ein wenig Kriechöl drauf wäre jetzt mal mein Tipp.
Gruß - Moin,
sodele, dann mal einen kleinen Zwischenbericht und das vorläufige Ende der Suche:
War bei meinem Schrauber, habe ihm das Knacken bei aufgebockter Maschine, eingelegtem Gang, laufendem Motor und getretener Hinterradbremse vorgeführt. Der hat überall geguckt, gewackelt und gerüttelt, die Kette für gut befunden und konnte mir auch nicht mehr sagen als: Weiterfahren. Ne Ursache haben wir nicht gefunden, aber einige Fehlerquellen ausgeschlossen.
Somit werde ich mich wohl erstmal mit dem Geräusch anfreunden, auch wenn ich nicht so wirklich glücklich damit bin. Ich hoffe mal, dass es sich irgendwann noch durch einen Zufall aufklären wird. Vermutlich irgendeine ganz blöde Ursache...
Gruß
Lars - Grad fällt mir was ein, ich weiss zwar nicht wie das im Zusammenhang mit Hinterrad und Bremse steht, aber vielleicht ist es die Wasserpumpe die hatte doch schonmal bei jemandem so seltsame kaum aufzufindende Geräusche gemacht
- Ich habe seit kurzem auch so ein komisches Geräusch, wenn ich mich im 5 Gang bei ca. 80-90 kmh rollen lasse und dann Gas gebe. Hört sich wie ein defektes Lager an, aber dann müßten die Geräusche auch in anderen Gängen/Geschwindigkeiten hörbar sein. Keine Ahnung wo das herkommt und was es sein soll. Kann man auch irgendwie schlecht dem Mech erklären da es nur unter bestimmten Bedingungen auftritt. Wie macht sich ein Defekt der Wasserpumpe denn bemerkbar?
- Moin,
viel Neues gibt es nicht, aber ein neuer Verdacht: Habe mit heute mal das Ritzel auf der GAW angeguckt und angehört. Wenn man das Hinterrad von Hand dreht, dann hört man, deutliche Laufgeräusche, wenn auch von der Lautstärke nicht mit dem eigentlichen Störgeräusch zu vergleichen. Beim Blick auf das Ritzel ist mir aufgefallen, dass es schon deutliche Spuren (Richtung Haifischflosse) hat. Könnte das Problem hier liegen? Der Kettensatz hat ca. 22.000km runter.
Besten Dank und Gruß
Lars - Moin,
dann will ich das Rätsel mal lösen: Es war, wie zuletzt vermutet, das abgenudelte Haifischritzel. Habe heute ein neues eingebaut und es war wieder Ruhe.
Falls jemand Bedarf sieht, kann ich auch noch Bilder des Ritzels eingebaut/ausgebaut hochladen.
Nochmal vielen Dank für alle eure Tips!
Gruß
Lars - Moin,
Abschlußbericht:
nach 6000km war das Geräusch wieder da. Habe gestern ein neues Kettenkit verbaut, jetzt ist wieder Ruhe, deutlich mehr Ruhe. Insgesamt ist der Antrieb leiser geworden und das Knacken ist natürlich wieder weg.
Gekauft hatte ich das Moped ja vor zwei Jahren beim Händler mit angeblich neuem Kettenkit. Jetzt, wo ich gesehen habe, wie weit man die neue Kette am neuen Kettenblatt abheben kann (nämlich garnicht), möchte ich mal bezweifeln, dass da was getauscht wurde. Das zeigt mal wieder: professionell (=Händler) bedeutet vor allem, dass man professionell über den Leisten gezogen wird. Naja, ich war jung und unerfahren, beim nächsten mal funktioniert sowas bei mir nicht mehr
Gruß Lars