Hallo,
habe eben feststellen müssen, dass irgendwas vorne beim bremsen knackt. Es muss nicht sonderlich stark gebremst werden. Lenkkopflager hat noch keine Rastpunkte.
Man hört es und spürt es auch in der Hand. Habs eben auf der Heimfahrt das erste Mal wahrgenommen.
Jemand eine Idee was es sein kann?
Technik: Knacken beim bremsen
- Kann trotzdem LKL sein auch nur wenns Spiel hat und noch keine Rastpunkte merkbar sind.
- Wahrscheinlich LKL - Spiel.
Spiel im Lager selbst ist eine mögliche Ursache, aber auch Spiel zwischen Einstellmutter und oberem Lager. Du kannst versuchen, mit einer sorgfältigen Einstellung die Symtome in den Griff zu kriegen. Informiere dich mal über Emil Schwarz und seine Lagertechnik, er erklärt mögliche Probleme sehr anschaulich. www.emilschwarz.de Grüße, Christian. - @Michael: Hab gestern mal versucht am aufgebockten Moped an der Gabel zu rütteln unten. Konnte kein Spiel fühlen.
Kann man das Lager ohne Ausbau der Gabel/Gabelbrüche nachziehen?
@Christian: Konnte da jetzt nur Produkte finden, weniger was das mir bei meinem Problem weiterhilft. - Die Hutmutter von der oberen Gabelbrücke losdrehen und dann mit einem kleinen Durchschlag die Nutmutter zudrehen aber nicht zuviel machen (hilfreich wenn das Vorderrad am Boden ist und das Spiel nach oben rausdrückt also nicht unbedingt Vorderrad frei machen). Danach nochmal auf Leichtgängigkeit und Rastpunkte prüfen, dann natürlich das Vorderrad frei machen.
- Hi, auf der Seite von Emil Schwarz steht in einem Satz, was (neben der herausragenden Qualität) das Besondere an seinen Lagern ist, nämlich dass oberes Lager und Lenkkopfmutter ein Teil sind.
http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=201
Um zu verstehen, warum das so wichtig ist, empfehle ich dir diesen (leider sehr langen) thread aus dem SR 500 Forum, wo Jemandem mit genau deinem Problem von den Forumsmitgliedern geholfen wird.
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=39043&hilight=knacken
Grüße, Christian - warum das besser ist, kann man auch ganz kurz schreiben. Nämlich wenn der Lagerring und der Antrieb ein Teil ist, kann man die Einstellung des Lagers einfacher machen, weil man zurückdrehen kann und der Lagerring gezwungen ist, mit zurück zu gehen. Ist der Antrieb also Nutmutter und Lagerring getrennt, kann man die Nutmutter zurückdrehen, aber der Lagerring bleibt verkeilt und geht nicht zurück.
- Hallo,
hab gerade mal geguckt und die beiden Nutmutter überm Lenkkopflager stehen leider genau so, dass die Nuten bündig liegen. Außerdem auch so, dass ich nicht wirklich mit einem Durchschlag bei käme ohne den Tank abzubauen.
Kann jemand brauchbare Hakenschlüssel empfehlen? - dann mach halt die obere Brücke los und schieb sie nen cm hoch, mit Hakenschlüssel kommste da erst recht nicht bei ohne die obere Brücke abzubauen
- Hab das ganze eben mal akustisch aufgenommen.
http://www.xup.to/dl,93740588/Lkl.m4a/
Denke man hört es ganz gut (zweimal vorgeführt), dieses "Tock, Tock". - hmm irgendwie untypisch für LKL das Geräusch , hört sich mehr nach Gabelinnenleben an oder es streift irgendwas beim einfedern
- Tipps fürs weitere Verfahren? Trotzdem LKL mal versuchen nachzuziehen? Man spürt es auf jedenfall auch wenn man zwischen Lenkkopf und Gabelbrücke packt. Also die Erschütterung die das Geräusch erzeugt.
- Da es ja kaum Aufwand macht, hät ich das längst probiert um es auszuschliessen, mach den Lenker ab, leg den auf was weiches auf dem Tank, Gabelbrücke oben ab
- Ich nehme mir schon bestimmt seit 2 Wochen vor mir mal einen Durchschlag von der Arbeit auszuleihen, aber wie es so ist, fällt einem das immer erst auf dem Heimweg ein.
Hab eben mal das Moped vor eine Wand gefahren und getestet ob das knacken auf auftritt wenn ich einfach den Lenkkopf durch Gas geben gegen die Wand forcieren kann, aber ohne Erfolg. Genauso wenig wie nur durch eintauchen der Gabel indem man auf den Lenker drückt (ohne bremsen).
Wenns das nachziehen des Lagers nicht bringt, hatte ich heute morgen noch die Idee, dass vielleicht der Bremssattel irgendwie verkantet ist und sich beim stärkeren bremsen kann mit einem knacken löst. - ja mach das doch mal zu zweit, einer horcht und versucht das Geräusch zu lokalisieren.
- Wollte noch eben vermelden, dass es wohl tatsächlich entweder mit dem Lenkkopflager zusammenhing oder die Gabel verspannt war. Nachdem ich die obere Gabelbrücke nun einige mal gelöst und wieder festgezogen hab bis die richtige Spannung aufm LKL war, knackt jetzt nichtsmehr.
Fahrgefühl ist auch direkter. Hoffe das bleibt jetzt alles so. Jetzt muss ich nurnoch hinten die Blinker ersetzen (zumindest rechts), vorher noch etwas verlegen damit die nicht wieder gleich vom Abgasstrahl angesengt werden und den Scheinwerfer noch prüfen ob der eine brauchbare Einstellung hat. Dann kann ich mal zur HU
Hab das ganze eben mal akustisch aufgenommen.
http://www.xup.to/dl,93740588/Lkl.m4a/
Denke man hört es ganz gut (zweimal vorgeführt), dieses "Tock, Tock".
Bei 9 und 15sec ???
edit: dann is ja nun alles gut.