Hi,
habe bei meinem letzten beiden Vollbremsungen festgestellt, dass irgendwas am Vorderrad knackt. Hört sich nach Plastik an, als ob das Schutzblech vom Vorderrad irgendwo einhakt und beim ausfedern dann wieder rausschnalzt. Dachte sowas passiert nur erhöhtem Schutzblech. Meins ist allerdings noch original nah am Rad.
Weiß jemand woher das Geräusch kommt?
Technik: Knacken bei Vollbremsung
- Hi Sebastian hast du das Lenkkopflager schon mal überprüft???
LG.Ralle - Ja das ist einwandfrei. Denke das würde sich eher metallisch anhören wenns von LKL Spiel kommt.
- also ein leichtes knacken habe ich auch,bei meiner kommt das vom tank.denke es sind die vorderen gummirollen wo der tank eingeführt wird.sind halt nicht mehr neu.man könnte sie mit isolierband mal umwickeln so das der tank strammer sitzt.mich stört es nicht.
- du sagst, das hört sich nach plastik an...Verkleidung? oder vielleicht doch federn?
- Moinsen,
guckt dir mal genau den Punkt an, wo die Tachowelle am Plastikschutz des Vorderrades durchgeführt wird. Vielleicht schlägt die beim abrupten Eintauchen an. Hatte ich auch mal, klang für mich zuerst so als wenn ich die Gabel auseinander nehmen müsste, war aber tasächlich der von mir beschriebene Punkt. Die Stelle habe ich dann schön dick eingefettet und schon war Ruhe
Besten Gruß aus'm Norden
Dirk - Hallo Sebastian,
schau Dir mal genauer den Sturzbügel und das untere Ende des Schutzbleches (Kratzer, Riefen)an. Ich meine, es wären die 5*-Sturzbügel gewesen, deren Befestigung vorne/unten relativ eng bei einander liegen und dazu führen kann, dass das Schutzblech einharkt. So wars es bei meiner zumindest. Ein echt unangenehmer Moment, nach einer Vollbremsung den Lenker kaum mehr bewegen zu können, weil das Schutzblech einharkt. Ich habe dann scheibchenweise das Schutzblech gekürzt und letzlich einen anderen Sturzbügel montiert.
Falls das Knacken daher kommt, unbedingt schnell Gegenmaßnahmen ergreifen, bevor etwas passiert.
Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
Andi - @Dirk: Meinst du diese schwarze Halteöse?
Müsste der hier sein:
Ist das der H&B? Der soll ja (auch) zum einhaken führen habe ich gelesen. Das Schutzblech hat hinten auf jedenfall Lackschäden die die These unterstützen würden - Moin Sebastian,
die schwarze Halteöse am Plastikfender vorne rechts, wo die Tachowelle durchläuft. Ist auf dem Bild nicht zu sehen. Schmier das doch einfach mal ein. Ist in 20 Sekunden erledigt und kostet nix. Wenn das Knacken dann immer noch da ist, musst du leider weitersuchen
Bzgl. der Sturzbügel kann ich keine genaue Aussage treffen. Ich habe zwar auch H&B-Träger dran, die deinen auf dem Bild sehr ähnlich sind, aber die Strebe zur unteren Aufnahme bei der Fußraste / Seitenständer ist bei mir eher schräg. Die anderen Befestigungspunkte sehen ähnlich aus. Bei mir ist zwar auch schon die Befestigungsschraube am Kühler gerissen, aber hatte noch nie Probleme damit, dass der Bügel sich irgendwo einharkt. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das möglich ist. Das wäre ja lebensgefährlich und somit würden die Dinger sofort vom Markt gehören!
Besten Gruß aus'm Norden
Dirk - Vorher:
Nachher:
Fender:
- Jo, genau so meinte ich das!
Jetzt wäre es natürlich nochmal interessant zu wissen, ob das Geräusch weg ist, oder nicht!
Wenn's weg ist, haste Glück gehabt Bei mir war es so
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk - Weiß nicht ob ich auf Kommando so eine Verzögerung hinkriege wie in gefahrensituationen. Muss ich mal testen.
- Hatte heute mal wieder ne brenzlige Situation. Ich meine es hätte wieder geknackt, hab auch nur mit halbem Ohr hingehört, weil ich mit dem bremsen beschäftigt war. Ich hab den Verdacht es liegt am Schutzblech, wird daher etwas gekürzt.
Hatte heute mal wieder ne brenzlige Situation. Ich meine es hätte wieder geknackt, hab auch nur mit halbem Ohr hingehört, weil ich mit dem bremsen beschäftigt war. Ich hab den Verdacht es liegt am Schutzblech, wird daher etwas gekürzt.
ich würde es erstmal abbauen und mal ohne testen und schauen obs knacken weg ist..- Ich habe auch so ein Knacken beim Bremsen. Wie kontrolliere ich ob das Lenkkopflager ok ist?
Gruß Günter - Aufbocken, hinten jemand auf den Gepäckträger drücken lassen damit das Vorderrad hoch kommt und dann mal kräftig in Fahrtrichtung und quer rütteln. danach noch langsam vom rechten lenkanschlag zum linken "lenken" (weiterhin bei schwebendem vorderrad), das muss butterweich/leicht gehen und es dürfen keine Rastpunkte zufühlen sein.
- Muß ich wohl doch in die Werkstatt, habe noch keinen Hauptständer. Müsste eigentlich noch Gewährleistung sein, da ich das Moped erst seit 8 Wochen habe. Mal sehen was der Händler sagt.
- Hatte mal so ein ähnliches Geräusch, bei mir war es die Sitzbank welche beim starken Bremsen durch mein Gewicht an den Tank gedrückt wurde.
- Muß ich noch nachtragen: War wegen dem Knacken beim Händler. Der hat das LKL nachgezogen da ein wenig Spiel vorhanden war. Seitdem ist das Knacken weg und alles wieder i.O.
- So lange es noch ordentlich bremst ist alles gut :D Wäre meine Einstellung, aber neugierig wäre ich auch gewesen.