Hallo, bin neu hier *winkundliebschau*...
Bin aus München und seit kurzem stolzer Besitzer einer Transalp, Bj. 89 (USA-Modell). Im Moment ist sie noch gedrosselt mittels Verengung im Ansaugstutzen.
Bisher ausser neuen Reifen, Ölwechsel und Gabelbuchsen noch nix geschraubt.
Da absoluter Neuling auf dem Gebiet, möchte ich euch was fragen: Nach dem Anlassen, also wenn Maschine noch kalt, kommt von irgendwo ein "Klick", Drehzahl fällt kurz ab. Das wiederholt sich unregelmäßig. Habt ihr eine Idee was das sein kann?
Läuft auch ein wenig unrund im Standgas, evtl Vergaser? Vielen Dank scho mal für Eure Hilfe
Technik: "Klicken", vor allem wenn kalt... Wer hat eine Idee was das sein kann?
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Ist es nur ein Klick, oder mehr ein tickern wie bei zu viel Ventilspiel? Was hat sie denn km/Meilen drauf? - Hallo Manni,
43 tsd km. Es ist immer nur ein "klick" ab und zu... Wenn kalt, gehäuft. Seltener wenn warm gefahren. Motorengeräusch sonst, soweit ich es beurteilen kann, in Ordnung. Läuft von der Drehzahl aber nicht ganz gleichmässig, sondern schwankt leicht als hätte sie ab und zu Luftnot besser kann ich es ned beschreiben *grübel* - Eine schwankende Leerlaufdrehzahl bei älteren oder hohen kmZahlen würd ich als normal ansehen. wenn ich an meine Denk, die schwankt so 200 bis manchmal sogar 300 Umdrehungs. Solange sie nicht ausgeht, mich störst nicht. Und das klickgeräusch zu finden ist halt schwierig. Aber wenn sonst nichts ist, würd ich das einfach weiter beobachten ob es sich verändert oder ob man es irgendwie eingrenzen kann.
- Also das mit dem klicken hatte ich auch schon. Bei mir war es meine Unachtsamkeit, da ich beim Schrauben vergessen hatte einen Zündkerzenstecker aufzustecken und so der Funken zum Zylinder übersprang und das das klicken verursachte. Da die Transe ja pro Zylinder 2 Zündkerzen hat ist mir das beim Fahren in der Stadt nicht aufgefallen.
Gruß Thorsten - Vielen Dank Euch beiden .... Neue Zündkerzen liegen schon rum, aufgrund fehlenden Feingefühls meinerseits muss ich warten, bis Schrauberspezi Zeit hat.
Ausgehen will sie nur, wenn ich sie nicht lange genug mit Choke im Stand warmlaufen lasse. Kommt darauf an wie kalt/nass es ist. Bin gerade von ner schönen Tour zurück gekommen, trotz Regen mit breitem Grinsen. War ein guter Kauf, trotz kleiner Macken und einigen Vorbesitzern.
@Thorsten: Welches Baujahr ist deine? Schönes Foto!
Grüße, Tine - Ich weiß jetzt nicht, ob hier, dir oder jemandem in deinem Bekanntenkreis mein Fall weiter hilft - Ferndiagnosen sind immer schwierig - oder auch nur als Ausschlusskriterium dient.
Hatte bzw. habe ich ebenfalls ein "Klickern" bei meiner VT500(E) im Stand, allerdings keinen Leistungsabfall. (zur Erklärung: die VT500er-Serie - schwarzer Motor - ist im Prinzip der Urvater u.a. der TA, ausser der 700er.) Meiner Einschätzung nach, konnte dies eigentlich nur von einem Ventil stammen. Der damalige (Honda-)Zweiradmechaniker hatte da aber von Anfang an seine Zweifel, da das Klickern bei etwas erhöhter Drehzahl wieder weg war - oder vom Motorengeräusch einfach übertönt wurde - und bei einem schlechten Ventilspiel eigentlich in eine Art von "Schnarren" übergehen müsste.
Nachdem das Ventilspiel überprüft wurde und alle im Toleranzbereich lagen, war dieses "Klickern" leider immer noch zu hören. Das Geld bzw. den Aufwand hätte man sich also sparen können.
Der Mechaniker hat dann gemeint, dass dieses Geräusch wohl von einem ausgeschlagenen Düsensitz kommt, die Öl an den Kolbenboden (wohl zur Kühlung?) spritzt.
So lange sich das Geräusch nicht verändert oder auch mit "etwas" erhöhter Drehzahl nicht mehr zu hören ist, könne ich bedenkenlos weiter fahren. (er meinte noch, wenn es mal "Rattern" würde, wäre wohl der Kettenspannmechanismus betroffen - das kam aber wohl nur bei der ersten VT500er-Serie bis 1984 vor)
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Fazit: Das Ganze ist nun schon mind. 30-40t Km und mehr als 10 Jahre her und Sie tickert (im Stand) immer noch ab und zu vor sich hin. Im kalten Zustand mehr wie im warmen.
Ansonsten springt der Motor ohne Choke zu benutzen - dafür mit etwas Gas-Einsatz - völlig problemlos an (ausser evtl. beim Saisonstart) und dreht nach etwa 1 Minute zwar erst bei etwa 8-900 U/Min (warm = ca. 1100U/Min), bleibt aber dafür auch ohne weiteres Dazutun meinerseits am Laufen. Drehzahlschwankungen von bis zu 200U/Min im warmen Zustand - wie bei der PD10 - kennt die VT500 eigentlich nicht. Und das bei einer etwa 3-fachen Laufleistung des Motors - aber hallo!
Ein Leistungsverlust war und ist bei der VT500 auch zu keinem Zeitpunkt spürbar. Deshalb vermute ich mal bei dir etwas anderes. Was ich ja bereits Eingangs geschrieben habe ... - Hallo,
ich bin gerade nicht sicher...hat die 89er eine Benzinpumpe mit Kontakten (z.B. Mikuni)? Dann könnte das auch von den Kontakten her kommen. Wenn die abgebrannt sind bekommt die Pumpe "Herzrythmusstörungen", davon könnte dann auch der schwankende Leerlauf herrühren.
Gruß, michel hat die 89er eine Benzinpumpe mit Kontakten
Nein, keine Bezinpumpe, nur Unterdruck.@Thorsten: Welches Baujahr ist deine? Schönes Foto!
Erstzulassung 89. Wenn ich Teile bestelle ist sie aber nach Rahmennummer Bj 87
Gruß Thorsten- Das erklärt, warum meine Bremsklötze nicht gepasst haben. Steht bei dir auch irgendwas von Rally Touring drauf ? Ist dann ein USA-Modell, oder? Bei welchen Teilen sollte ich dann noch darauf achten, dass ich Bj. 87 bestelle?
Grüße, Tine - Ich weiß nicht, ob das ein USA Modell ist.
Ich habe mal Teile beim Hondahändler bestellt und der sagte mir dann, das es nach der Rahmennummer ein Bj. 87 ist.
Gruß Thorsten