Hallo,
kann es sein dass der Vielzahn auf der Welle ausgeschlagen ist? Nach 50 tausend KM? Ich habe das neue Ritzel nur so auf die Welle geschoben und es hat spiel.
Was ist zu tun?
mfg
Uwe
Technik: Kleines Ritzel wackelt!
- originales Ritzel oder Nachbau? Wenn Nachbau was f�r ne Marke, kann sehr gut sein, dass das Ritzel nicht passgenau ist. Wie siehts mit dem alten Ritzel aus, das vorher drauf war?
- Hallo Michael,
das alte Ritzel war ERSCHRECKEND, ein Wunder das es �berhaubt noch gehalten hat.
das neue Ritzel ist ein Nachbau und ist von der Firma Paaschburg & Wunderlich geleifert �ber MVH HAmburg.
Uwe - was heisst erschreckend hat das auch arg gewackelt? Dann kanns halt schon sehr gut sein, dass Du Dir damit die Welle ruiniert hast. Mach mal Fotos und stellse rein mit zb. fotos-hochladen.net
- sieht nicht gut aus die Welle
die auszutauschen ist ein sehr grosser Aufwand und wenn man kein versierter Schrauber ist, ist es auch nicht selbst zu erledigen, da wirds einfacher sein, einen gebrauchten Motor zu kaufen und den einzubauen und den anderen als defekt f�r Bastler zu verkaufen oder jemandem zu bringen der die Welle tauscht, da mus sman aber auch erstmal eine bezahlbare gebrauchte finden.
- Wie genau sitzt das Ritzel auf der Welle?
Saugend oder schon mit Spiel?
Uwe der fragende
sieht nicht gut aus die Welledie auszutauschen ist ein sehr grosser Aufwand und wenn man kein versierter Schrauber ist, ist es auch nicht selbst zu erledigen, da wirds einfacher sein, einen gebrauchten Motor zu kaufen und den einzubauen und den anderen als defekt f�r Bastler zu verkaufen oder jemandem zu bringen der die Welle tauscht, da mus sman aber auch erstmal eine bezahlbare gebrauchte finden.
Die Welle kostet neu ca. 200 Euro. Zum Einbau mu� der Motor zerlegt werden. Geh�useh�lften m��en getrennt werden. Hinzu kommen die Kosten f�r die Dichtungen, ca 100 �. Ein versierter Hobbyschrauber braucht daf�r 1 Tag.
Du kannst die besch�digte Welle auch solange drinn lassen bis die Z�hne ganz weg sind oder ein neues Ritzel draufschwei�en. Das h�lt dann noch 10 bis 20 Tkm. Danach ist dann das Motorzerlegen unumg�nglich.
Weitere Alternativen findest du im Africa Twin Forum unter dem Stichworten: GAW, Ritzelsicherung etc.- sollte ann�hernd spielfrei sitzen, axial hat die Welle ansich viel Spiel aber Ritzel auf Verzahnung sollte passgenau sitzen
Geb mal in der Forumssuche GAW ein - Da wird wohl die Kette mal ein wenig zu stramm gewesen sein.
Die Welle kostet neu ca. 200 Euro. Zum Einbau mu� der Motor zerlegt werden. Geh�useh�lften m��en getrennt werden. Hinzu kommen die Kosten f�r die Dichtungen, ca 100 �. Ein versierter Hobbyschrauber braucht daf�r 1 Tag.
Du kannst die besch�digte Welle auch solange drinn lassen bis die Z�hne ganz weg sind oder ein neues Ritzel draufschwei�en. Das h�lt dann noch 10 bis 20 Tkm. Danach ist dann das Motorzerlegen unumg�nglich.
Weitere Alternativen findest du im Africa Twin Forum unter dem Stichworten: GAW, Ritzelsicherung etc.
Danke f�r die Infos, wechselt man das Lager der GAW nicht mit? Das kostet alleine nochmal um 60Euro