die Transalp möchte ich im Wohnmobil mitnehmen und in der Heckgarage verstauen. Einzig "störend" sind die Spiegel aber ich möchte sie auch nicht jedesmal ab- und wieder dranschrauben. Lenkerendenspiegel möchte ich auch nicht wirklich montieren und würde eine Klappvariante bevorzugen. Hat hier jemand eine Idee welche Spiegel man dafür verwenden könnte? Oder eine Mechanik welche man in den Originalspiegel integrieren könnte?
Ich weiß, daß ich eine federbelastete Mechanik schon gesehen habe ...ziehen, runterklappen ...wieder ziehen hochklappen. Nur habe ich gerade eine "Blockade" und weiß nicht mehr bei was oder wo ich das gesehen hatte, ist wohl das Alter dafür verantwortlich ;) ...aber sicher könnt ihr mir helfen oder?
Danke und Gruß
Klaus
Technik: klappbare Spiegel
- Hi Klaus,
also das was ich bislang an Klappspiegeln kennengelernt habe, war alles nicht so berauschend. Die sogenannten Endurospiegel (legal von Louis, zu klein von Acerbis) drehen sich zu leicht weg und sind zu kurz.
Dann gibt es noch welche, die in die original Aunahmen geschraubt werden und in Höhe von ~3cm umgeklappt werden können. Findest Du recht schnell, wenn Du auf ebay Klappspiegel eingibst. Die sind aber immer noch zu kurz - man sieht nix nach hinten.
Da ich sonst nix gefunden hatte, habe ich die Suche irgendwann aufgegeben (wäre halt zum Einladen in den Bus nützlich gewesen). Dann gibt es noch welche, die in die original Aunahmen geschraubt werden und in Höhe von ~3cm umgeklappt werden können. Findest Du recht schnell, wenn Du auf ebay Klappspiegel eingibst. Die sind aber immer noch zu kurz - man sieht nix nach hinten.
ich habe natürlich schon geschaut aber noch keine gefunden die mir wirklich zusagen. Bei den meisten braucht man wohl auch Werkzeug wenn man sie klappen möchte oder? Zu kurz würde ich jetzt nicht als Problem sehen, könnte man ja verlängern...- Werkzeug zum lösen wenn man klappen will brauchte es bei denen, die ich kenne nicht. Die Stärke der Plastikklemmung wird einmal per Werkzeug eingestellt und dann lassen die sich gegen etwas Widerstand einklappen.
Ob das mit Verlängerung dann nicht doch zu labberig bei höheren Geschwindigkeiten wird (ist ja alles Plastik) müsstest Du ausprobieren. - Schau doch mal bei Bea und Helle vorbei, die haben klappbare Spiegel dran.
Link auf timetoride.de
Wobei - wenn ich mir die Bewertungen auf Amazon anschaue... ^^
Grüße
Domi
Schau doch mal bei Bea und Helle vorbei, die haben klappbare Spiegel dran.
Link auf timetoride.de
danke aber sowas hatte ich mal an einem Roller montiert ...das taugte dort schon nichts ;)- Es gibt von Touratech klappbare Spiegel mit denen ich liebäugel, allerdings habe ich noch keine Erfahrungswerte mit denen.
https://shop.touratech.de/adventure-rueckspiegel-klappbar-m10x1-25.html
Preis pro Spiegel 30€...
Das schlimmste Szenario ist ja folgendes: Man kauft sich die Spiegel, montiert sie und stellt dann fest das sie sich bei Vibrationen verstellen, wackeln und der Klapp-mechanismus ausnudelt. Da man den aber eh viel seltener benutzt als man annimmt (Wie häufig bewegt man sich im Gelände oder die Alp in/auf einen Hänger/Transporter?), gewinnt man vllt. nichts.
Aber vllt. sind die auch klasse....ich denke ich werds irgendwann ausprobieren und dann berichten :) - ich werde jetzt die Originalspiegel jeweils mit einem Gelenk versehen... mal sehen ob das gut funktioniert
- Gekauft oder selbst angefertigt?
Gekauft oder selbst angefertigt?
die habe ich bei Ebay gekauft, für das Geld (2,45) kann ich die nicht machen ;)Das schlimmste Szenario ist ja folgendes: Man kauft sich die Spiegel, montiert sie und stellt dann fest das sie sich bei Vibrationen verstellen, wackeln und der Klapp-mechanismus ausnudelt. Da man den aber eh viel seltener benutzt als man annimmt (Wie häufig bewegt man sich im Gelände oder die Alp in/auf einen Hänger/Transporter?), gewinnt man vllt. nichts.
ich werde die Klappspiegel recht oft gebrauchen weil ich die Transalp im Wohnmobil mitnehmen möchte. Da würden sie bei jedem einladen stören...
Heute kamen die kleinen Ebay Gelenke an und ich habe sie gleich eingeschweißt. Soweit sieht das sehr vernünftig aus. Den Blinkerarm muss man um 30mm kürzen, wenn man das Originalmaß behalten möchte. Das Gelenk ist nur unwesentlich dicker als der Spiegelarm, so fällt das auch kaum aus, passte besser als ich es erwartet hatte. Etwas schwarze Farbe macht den Umbau (fast) unsichtbar. Arretiert wird das jetzt mit einer Inbusschraube, vielleicht ändere ich das noch in eine Rändel- oder Flügelschraube, dann braucht man kein Werkzeug.
Fahrprobe steht noch aus aber ich bin guter Dinge. Fotos folgen...... vielleicht ändere ich das noch in eine Rändel- oder Flügelschraube, dann braucht man kein Werkzeug...Fotos folgen...
...habe es doch gleich auf Rändelschraube umgerüstet und auch zwei Fotos gemacht