Hallo Liebe Freunde des gepflegten Kurvenfahrens.
Ich bin nun schon seit diesem Jahr Februar im Besitz einer schönen RD10. Seit ein paar Tagen habe ich nun den offenen Führerschein und darf sie endlich fahren.
Im Gegensatz zu meiner anderen Maschine ist sie wirklich ein Traum in den Kurven. Ich bin begeistert.
Das einzige was ich nun schon seit dem ersten mal fahren habe und was mich leicht beunruhigt ist folgendes:
Wenn ich sie abgestellt hatte, auf dem Seiten- oder Hauptständer und dann das erste mal etwas fester mit der Hinteren Bremse in die Eisen gehe, knackt es sehr laut. Es hört sich so an, als würde es vom Bremsgestänge kommen. Also aus der Nähe des Bremspedals.
Hattet ihr sowas auch schon mal? Falls ja, was war es bei euch bzw. wie habt ihr es wieder weg bekommen?
Ich sage schon mal im Voraus vielen Dank für eure Infos!
Viel Spaß beim fahren und allzeit gute Fahrt!
Gruß Jonas
Technik: Klacken der hinteren Bremse
- Zwischen Abstellen auf SSt und / oder HSt sehe ich eigentlich keinen Zusammenhang mit einem Knackgeräusch-
Das "Gestänge" der Fußbremse ist ja sehr überschaubar, wenn da alle Verbindungen fest sind wie sie sein sollen, kann m.E. auch nichts knacken.
Wenn es vom Gestänge käme, sollte es sich im Stand reproduzieren lassen. Teste das mal aus (auch auf dem SSt steht die Maschine sicher, kannst unbesorgt aufsteigen).
Am Bremssattelhalter ist ein geringes Spiel zwischen der Aufnahme und dem Halteflansch an der Schwinge . ABER dieser Halter wird durch die Achse geklemmt und darf sich dadurch eigentlich nicht bewegen. Könnte also sein, dass die Achse nicht fest genug angezogen ist (88 Nm ?); auf der rechten Seite ist auch noch ein Winkelstück wie eine U-Scheibe eingebaut, dessen Schenkel unter die Schwinge greift, vorhanden?.
Ansonsten viel Spaß mit der Transe und immer gute Fahrt!
H.
Natürlich gibt es noch div. Möglichlichkeiten, wo so ein Geräusch erzeugt werden könnte, aber das ist alles sehr unwahrscheinlich und deshalb müßig, darüber ohne konkrete Hinweise zu diskutieren. Nichts ist schwieriger, als ein bestimmtes Geräusch im Fahrbetrieb zu lokalisieren. - So, das klacken wurde dann recht schnell lokalisiert. Ein guter Freund, selbst Fahrer einer Africa Twin, hat nur einmal hinschauen müssen und hat den Fehler gefunden.
Wenn man weiß wie es sein soll, ist es ein bisschen leichter.
Die Führung der hinteren Schwinge war nicht in der Führung im hinteren Bremssattel. Beim abstellen auf dem Seitenständer ist dadurch der hintere Bremssattel verrutscht und ist beim ersten mal Bremsen auf die Führung der hinteren Schwinge gerutscht. Dabei entsandt immer dieses klackende Geräusch.
Hinterrad ausgebaut, Bremse richtig eingehängt, Hinterrad wieder rein und gut wars. Alles ganz einfach, wenn man es weiß.
Vielen Dank für die Hilfe - .... mmmmh, Hauptsache, Problem gelöst. Da habe ich ja nicht weit weg gelegen ... wobei ich zugeben muss, daran konkret noch nicht mal im Traum gedacht zu haben.
Wer hat denn das verbockt? Man stelle sich vor, das Auflager wäre unter das Haltestück geraten ... ;-(
H.