"FrankS" schrieb:Also mir war bzw. ist das zu ungenau, daher messe ich immer mit der Schieblehre die freie Gewindelänge der Einstellschrauben für die Kettenspannung - und die wird dann auf beiden Seiten gleich eingestellt.
Also gerade gemessen.
Es halbwegs gleich.
also 19,7 und 19,6.
Sollte eigentlich genau genug sein.
Nur leider ist das Ende der Gewindestange nicht so glatt dass man da sehr genau messen kann.
Wie zieht ihr eigentlich die Achsmutter an wenn ihr gerade keinen passenden Drehmomentschlüssel dabei habt?
"Schutti" schrieb:Oder ist der Kettensatz wirklich schon am Ende?
Ich hatte mal trotz ordentlicher Pflege einen viel zu hohen Kettenverschleiß. Habe dann mehr zufällig beim Kettenwechsel entdeckt, dass das Lager des Kettradträgers völlig verhunzt war und das Kettenrad förmlich getaumelt und die Kette schnell ruiniert hat. Neues Lager und gut.
Habe heute etwas bei 35mm eingestellt.
Jetzt gerade nachgemessen und es sind fast 45mm.
Und sie lässt sich bereits leicht abheben.
Scheint wirklich am ende zu sein.
Muss ich sie halt schonen bis ich am 24ten einen neuen Satz bekomme.
Hallo,
"Schutti" schrieb:Wie zieht ihr eigentlich die Achsmutter an wenn ihr gerade keinen passenden Drehmomentschlüssel dabei habt?
Also mit einer 3/8-tel Knarre kriegt man die Achsmutter grade so auf.
Hab beim letzten Mal die dann mit der Knarre wieder maximal angezogen, und daheim mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert: Da ging noch ein bisschen was.
Das heißt für mich: Mit der 3/8-tel Knarre richtig hinlangen, dann ist die Achsmutter fest genug.
Später dann nachkontrollieren.
Solong,
Gruß Frank
Ich habe jetzt einen Drehmomentschlüssel der bis über 200 Nm eingestellt werden kann.
Ist zwar ein Billigteil aber sollte für diese Sachen genügen.
Leider ein ziemliches Trumm und lang und schwer.
Hat man selbst im Topcase nicht gerne dabei weil es schwer ist.
(Andererseits, bei Meinungsverschiedenheiten mit Autofahrern...)
Für die Achsmutter nehm ich auch son halben Meter langen 1/2" Drehmomentschlüssel. Geht damit ganz gut/leicht.
Hallo,
"Schutti" schrieb:.
Leider ein ziemliches Trumm und lang und schwer.
Hat man selbst im Topcase nicht gerne dabei weil es schwer ist...
Also DrehMoSchlüssel gehören für mich in die Werkstatt bzw. die Schrauberecke.
Beim Auto soll man die Radmuttern ja auch damit anziehen, trotzdem hat wohl kein Autofahrer einen dabei.
Für unterwegs gilt bei mir, so fest anziehen, wie es war - nachkontrolliert wird dann ggf. daheim.
Solong,
Gruß Frank
"Ralle" schrieb:Hallo
Die Kettenspannung sollte zwischen 45-55 mm liegen.Mit deinen 40mm wird das schon knapp.
Wenn Honda aber 35-45mm vorgibt sollte das doch eigentlich ausreichend sein.
Allerdings gebe ich ehrlichgesagt auch lieber etwas mehr Spiel, da ich öfter mit Sozia fahre.
Hab mir letzten mal bei einem Hondahändler die Kettenspannung bei Neufahrzeugen angeschaut.
Das waren durch die Bank gefühlte 2cm.
Schutti am 17.5.2012 zuletzt bearbeitet 17.5.2012 Ja aber mir ist es einmal passeirt dass das SPiel langsam größer wurde wärend der Fahrt und die Kette dann schon arg rumgeschlagen hat und ich angst hatte dass ich da mit blockierter Kette Biologieunterricht gekomme.
Ich will ja nicht die ganze Schwinge und meinen Hauptständer zersägen mit der Kette.