Hallo,
Ich bin der Lange aus Seesen, fahre eine 1200 Bandit . Meine Freundin fährt eine 600 Transalp PD 10.
Wegen der Pd 10 , muß ich Euch mal um Rat fragen:
Wie verhält sich die Kettenspannung, einer Transalp PD10, mit Tieferlegung ?
Ich habe immer das Gefühl das sie zu stramm ist,ca 2cm "Bewegung, lockere ich sie schleift sie auf dem untern Quer Rahmen , kurz vorm Ritzel.
Die Tieferlegung ist ein"U-Stück", was am org. Federbein getauscht wurde. Das Teil hat sogar eine ABE!, Übersetzung ist org. geblieben
Danke vorab, für Info
Langer
Technik: Kettenspannung
- zum Schleifen kann ich nix sagen.
Jedenfalls ist 2cm viel zu wenig slack. Eher das Doppelte.
zum Schleifen kann ich nix sagen.
Jedenfalls ist 2cm viel zu wenig slack. Eher das Doppelte.
Kommt drauf an belastet oder unbelastet.- Unbelastet im Stand. Bei mehr als 2 cm schleift die Kette:-(((
- ...schleift woran ????
Also grundsätzlich braucht man den Kettendurchhang im unbelasteten Zustand gar nicht ansehen, entscheidend ist immer belastet.
Und da sind 3-4 cm gut.
Problematisch wird's, wenn die Kette ungleichmäßig gelängt ist, dann kanns passieren, dass man die Kette korrekt spannt, aber ein Stückchen weiter voll unter Zug steht.
Und dieser Zug geht aufs Getriebe.
Wie verhält sich die Kettenspannung, einer Transalp PD10, mit Tieferlegung ?
Ich habe immer das Gefühl das sie zu stramm ist,ca 2cm "Bewegung, lockere ich sie schleift sie auf dem untern Quer Rahmen , kurz vorm Ritzel.
Die Tieferlegung ist ein"U-Stück", was am org. Federbein getauscht wurde. Das Teil hat sogar eine ABE!, Übersetzung ist org. geblieben
Durch die Tieferlegung mit dem längeren U Stück steht die Schwinge nicht mehr so steil. Dadurch verändert sich der Abstand vom Ritzelwelle zur Radachse beim Einfedern nicht mehr so stark. Deshalb ist der einzustellende Kettendurchhang auch geringer als Original.
Am Besten du federst das Heck mittels Spanngut so weit ein, dass Ritzelwelle, Schwingenachse und Hinterachse in einer Linie liegen( größte Entfernung Ritzelwelle - Schwingenachse ) und stellst dann den Duchhang so ein, dass die Kette in allen Radstellungen ( Hinterrad drehen )
noch ohne Spannung läuft. Wenn das erledigt ist, stell das Teil ohne Belastung auf ebener Fläche auf den Seitenständer ( besser Hauptständer) und messe den Durchhang ( Abstand zur Schwinge) an einer von dir gewählten Stelle. Diesen Wert kannst du dann immer einstellen.
P. S. Vergiß den Unsinn den meine Vorschreiber verzapft haben- Du bist ja'n richtiger Sonnenschein, Gerda
- Ganz einfach, draufsetzen und mit 2. Mann (Frau), oder vorm Spiegel mittels Draht unteren Kettendurchhang prüfen. 3-4 cm sind o.k., deine GAW wirds Dir danken.
Fährst du mit Sozius oder Gepäck solltest du den Durchhang anpassen.
Auf keine Fall zu stramm einstellen, das ist tödlich für die GAW (Getriebeausgangswelle).
LG Ralphi Du bist ja'n richtiger Sonnenschein, Gerda
Aber bis jetzt das einzig sinnvolle und brauchbare, was zu der Frage geschrieben wurde.
3-4 cm Durchhang in belastetem Zustand (also Ritzelwelle, Schwingenachse und HR-Achse in einer Linie) halte ich für deutlich zuviel.- 3-4 cm Amplitude (heißt also 2 cm von der "Mitte" nach oben oder unten) ist so gut wie nix bei ner Enduro.
- Wenn ich drauf sitze lang ich einfach mit der linken Hand runter, wenn ich die Kette das kleine Stückchen "ziehen" kann, ist alles gut.
Du bist ja'n richtiger Sonnenschein, Gerda
Bleib doch dabei nix zu sagen, steht dir gut.3-4 cm Amplitude (heißt also 2 cm von der "Mitte" nach oben oder unten) ist so gut wie nix bei ner Enduro.
Ja Manfred ... wenn es um den entlasteten Zustand geht, bin ich voll bei dir. Aber ich hab extra noch mal dazu geschrieben, dass ich hier vom belasteten Zustand sprechen - also jenem Zustand, bei dem sich die beiden Achsen am weitesten voneinander entfernt befinden (und hier unerscheidet sich eine Enduro mMn nicht von einem Sportler oder einer Chopper). Da brauche ich dann keine Reserven mehr. Und da sind IMHO 3-4 cm "Spiel" zuviel.
Fährst du mit Sozius oder Gepäck solltest du den Durchhang anpassen.
Auf keine Fall zu stramm einstellen, das ist tödlich für die GAW (Getriebeausgangswelle).
LG Ralphi
Wo hast Du denn diese Weisheit her? Federt bei Dir das Mopped, auch im Solobetrieb, nicht mal bis zur waagerechten Schwingenstellung durch? Genau da wirds kritisch.Wenn ich drauf sitze lang ich einfach mit der linken Hand runter, wenn ich die Kette das kleine Stückchen "ziehen" kann, ist alles gut.
Mach ich auch so, draufsitzen, runter an die Kette greifen, wenn ich die 2cm hochziehen kann, ist alles im grünen Bereich- Vielen Dank, für eure Info. Ich werde nach Gerda's Anleitung, am Samstag die kette richtig einstellen.
Viele Grüße und noch mal Danke:-)
Langer