Hallo zusammen,
Ich habe neuen Kettenspannung eingebaut und nun ca 100km gefahren. Auf den inneren Kettengliedern sieht man schwarze Stellen, was bedeuten würde dass die Kette zu locker ist und an den Kettenschleifer dran kommt. Die Kette war im unbelastet Zustand (Seitenständer) auf 50mm eingestellt. Beim Fahren unter Last ist eigentlich alles okay, wenn ich aber Gas weg nehme oder Leerlauf schalte hört man schon deutlich Laufgeräusche der Kette. Wenn ich auf dem Moped sitze ist die Kettenspannung meiner Meinung nach gut. Was meint ihr, soll ich die Kette etwas spannen?
Könnte es vielleicht an dem Ritzel liegen? (Ist vom Zubehör, leider kein Original )
alles gut, muss sich ja erst einschleifen, fahren und grinsen
Es heißt natürlich neuer Kettensatz ;) im ersten Satz (scheiß Wörterbuch )
dennis am 18.4.2016 zuletzt bearbeitet 18.4.2016 Hallo edi, einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch nach dem der neue Kettensatz drauf war.
Das ist in Ordnung so. Jedenfalls ist das mein Eindruck inzwischen.
Hier hatte ich das Thema vor einer Weile angestoßen. Das könnte dir helfen, deinen Fall zu beurteilen.
Übrigens habe ich bisher an jeder PD06 in meiner Umgebung gesehen, dass die Kette zumindest im unbelasteten Zustand auf dem Kettenschleifer aufliegt. Der Name ist wohl Programm!
Ist das da einfaches weißes Kettenspray auf der Kette oder so ein Kettenwachs? Wenn ja welches? Erfahrungen?
Sieht nach original DID Kettenschmiere aus, so wie sie verpackt war.
Die schwarzen Spuren fallen auf der güldenen Ketten erst so richtig auf. War und ist bei meiner auch so.
"Jobitrice" schrieb:Ist das da einfaches weißes Kettenspray auf der Kette oder so ein Kettenwachs? Wenn ja welches? Erfahrungen?
Ja, es ist einfaches weißes Kettenspray von Polo
http://www.polo-motorrad.de/de/kettenspray-weiss-400ml.html
Erfahrungen? Spritzt auch wie die anderen
Und die goldene Kette ist wie Markus schon sagte von DID
Hallo zusammen,
ich bin inzwischen mit dem neuen Kettensatz ca 900 km gefahren und stelle fest, das vorne am Ritzel die Abrollgeräusche der Kette relativ laut sind (zumindest für meine empfindliche Ohren)
Jetzt habe beschlossen mir doch das originale Ritzel von Honda zu holen (mit Geräuschdämpfung / Gummierung). Bei der Demontage des Ritzel ist mir aufgefallen, dass es leicht auf der Welle eiert. Ist das normal? und die zweite Frage: die Zähne der Fixierplatte sind auf einer Seite flach und auf der anderen innen abgerundet. Wie wird die Platte richtig montiert? oder ist das egal.
"edi77" schrieb:Hallo zusammen,
ich bin inzwischen mit dem neuen Kettensatz ca 900 km gefahren und stelle fest, das vorne am Ritzel die Abrollgeräusche der Kette relativ laut sind (zumindest für meine empfindliche Ohren)
Jetzt habe beschlossen mir doch das originale Ritzel von Honda zu holen (mit Geräuschdämpfung / Gummierung). Bei der Demontage des Ritzel ist mir aufgefallen, dass es leicht auf der Welle eiert. Ist das normal? und die zweite Frage: die Zähne der Fixierplatte sind auf einer Seite flach und auf der anderen innen abgerundet. Wie wird die Platte richtig montiert? oder ist das egal.
Die Zubehörritzel scheinen alle nicht 100% zu passen und deswegen wackeln die wohl. (Kann man hier im Forum in vielen Beiträgen lesen.)
Hast Du das Ritzel vielleicht falsch herum montiert? Die eingestanzte Zahl muss lesbar sein, die dicke Seite gehört nach außen.
edi77 am 15.5.2016 zuletzt bearbeitet 15.5.2016 Die Sache hat sich erledigt. Das Zubehörritzel war zwar richtig montiert, ich habe jetzt ein Originalritzel eingebaut und alles ist wieder okay. Das Eiern ist weg und die Geräusche sind weg.
Also demnächst nur Hondaritzel
Blitzbirne am 15.5.2016 zuletzt bearbeitet 15.5.2016 "edi77" schrieb:Die Sache hat sich erledigt. Das Zubehörritzel war zwar richtig montiert, ich habe jetzt ein Originalritzel eingebaut und alles ist wieder okay. Das Eiern ist weg und die Geräusche sind weg. Also demnächst nur Hondaritzel
Gibt so gummierte Ritzel mittlerweile auch von anderen Anbietern als Honda und kosten dann nur einen Bruchteil.
Habe mich leider letzten Herbst dagegen und für ein Standardritzel von JT entschieden. War eine unglückliche Entscheidung.
Wo ich beide Ritzel vor mir hatte, konnte man direkt die Qualitätunterschiede der Verzahnung erkennen. Und bevor sowas passiert https://www.youtube.com/watch?v=tPx7f4Nuk88 nehme ich ab jetzt wie gesagt nur Hondaritzel.
Ok. Das Ritzel im Video war verkehrt eingebaut.
Ich kann das mit den Originalen Ritzeln bestätigen.
Wenn man ein neues Ritzel von Sunstar, JT oder sonstwem gegen die Originalen vergleicht, merkt man sofort den Unterschied in der Passung.
Ich nehm hier nur mehr die originalen Ritzel.
Andere teile aber gerne Nachbau.