Hallo, ich wollte mal erfragen ob jemand von euch zufällig ein Kettenschmiersystem an seiner Transalp verbaut hat, und wenn ja welches und wie. Ich bin Momentan vom Mc Coi ganz angetan, weil es im Gegensatz zum Scottoiler nicht so viel Öl unnötig verballert und angeblich zuverlässiger sein soll, weil mehr Funktionen. Aber zum Kauf habe ich mich noch nicht durchgerungen.
Meine PD10 fahre ich jetzt seit Ende Mai und hab mit ihr bis heute knapp 4.000 km geschrubbt. Demnächst will ich nach Süddeutschland und evtl. durch die Alpen, da kommen doch einige km dazu, darum der Gedanke an ein automatisches Schmiersystem.
Es währe schön, wenn es die ein- oder anderen Erfahrungen damit geben würde und ihr sie teilen wollt.
Danke schon mal vom küchenfuchs
Technik: Kettenschmiersystem Mc Coi
- Hallo,
ich fahr seit langem mit nem Scottoiler durch die Gegend & bin zufrieden; den gibts z.Zt. für 80,- Teuros bei Louise
im alten Forum, einfach suchen, gabs reichlich Lesestoff zu diesem Thema.
Gruß aus Köln
Siggi - Moin,
habe mir den Rehoiler verbaut. Allerdings noch nicht lange genug um Dir Erfahrungen mitzuteilen. Das Sytem ähnelt jedenfalls dem McCoi (auch wenn die beiden unabhängig voneinander entwickelt wurden/werden). Der Rehoiler hat weniger "Schnickschnack", z.B. keinen Regensensor. Als Ersatz hat man aber einen weniger anfälligen Regenschalter. Großer Vorteil vom Rehoiler (und auch McCoi) ist die Dosierung des Öls per Pumpe. Wo der Rehoiler aber ungeschlagen ist, ist der Preis! Ich bin mit deutlich unter € 80,- davongekommen.
Wenn Du Bilder oder Infos brauchst, wie ich was wo verbastelt habe, kannste Dich ja nochmal melden. Es gibt aber auch einige Bilder auf der Seite vom Rehoiler.
Gruß
Lars - Ich hab den McCoi verbaut.
Nach 14.000 km in Betrieb bin ich immer noch sehr zufrieden damit, und es gab keinerlei Probleme damit.
Den Regensensor kann man auch weglassen, und statt dessen einen einfachen Schalter verwenden, oder die
Funktion gar nicht nutzen.
Ein paar Infos u.a. von meinem Einbau gibts hier:
http://www.honda-board.de/vb/threads/46857-McCoi-an-Xl700VA wenn es die ein- oder anderen Erfahrungen damit geben würde und ihr sie teilen
Tach küchenfuchs,
die Erfahrung mit dem Umgang und Aufbau elektronischer Schaltungen solltest Du haben !
Meinem Mc Coi hat's nach ca. 3 Jahren einen Fet zerschlagen. Fehler finden und selber reparieren können solltest Du dann schon. Auch wenn das Teil zum ersten mal zusammen gelötet wird ist es schon hilfreich bei einem Fehler den Schaltplan lesen zu können. Das Forum vom Mc Coi ist bei einer Fehlersuche recht hilfreich.
Ölen kann er auch. Entweder fettig und gut oder weniger fettig und immer noch gut, so wie alle andern Öler auch. Beim McCoi hast Einstellmöglichkeiten ohne Ende. Ob man die braucht? Ich denke die Öler-Systeme sind, einmal installiert, top. Meiner jetzt ca. 30.000 -40.000 km. Die Kette, und das Ritzel halten "gefühlt" in jedem Fall länger und auf Tour brauch ich keine Sprühflasche im Gepäck. Ein klares "Ja" für alle Öler. Mc-Coi eindeutig auch "Ja", nicht mehr und nicht weniger so wie alle anderen.
Bis ... norbert.- Moin,
möchte noch nachtragen, dass mir Dete (der Chefentwickler des Rehoilers ) den Öler, entgegen meiner Erwartung, bereits fertig gelötet geschickt hat. Ich hatte mich zwar schon aufs Basteln gefreut, aber für jemanden ohne Lötgeschick sicher ne gute Sache.
Wenn ich das recht sehe, dann muss der McCoi auf jeden Fall noch gelötet werden - bei fast doppeltem Preis. Es sei auch noch erwähnt, dass man sich beim Rehoiler z.B. noch selbst um die Düse am Ritzel kümmern muss. Das scheint beim McCoi dabei zu sein. Ich habe hier Reste von einem Infusionsbesteck (<3,- beim Tierarzt) verbastelt. Auch bittet Dete darum sich das Gehäuse, den Magneten und den Vorratsbehälter selbst zu besorgen (mit Empfehlung und Bestellnummer von Conrad). Also nicht das 100% Rumdumsorglospaket.
Gruß
Lars - Habe Langzeiterfahrungen mit dem unterdruckgesteuerten Scotty (an Transalp) und McCoi (an anderen Moppeds).
Der (einfache) Scotty ist ein äußerst robustes System, an dem nicht viel kaputt gehen kann. Nachteil: Wenn man Spritzer auf der Felge vermeiden will, muss man ständig temperaturabhängig nachregulieren. Alternative: Eine Standard-Einstellung für jede Jahreszeit nehmen (eher zu viel als zu wenig) und mit der versifften Felge leben. So habe ich es gemacht. Weiterhin muss man aufpassen, dass er nicht leer läuft/Luft zieht, denn ein Entlüften ist insbesondere bei kalten Temperaturen eine Qual. Tipp fürs Erstbefüllen: Öl vorher in heißes Wasserbad, dann läuft's!
Weiterer Vorteil: Die Firma Rock Oil hat einen top Service mit günstigen Ersatzteilen, bietet auch für uralte Reservoirs günstige Reinigung an etc. Und zum Preis von derzeit 80 Euro ist der Scotty echt Spitze!
Vom McCoi bin ich ein noch größerer Fan. Viel Bastelei (Löten und Anbau), aber wenn es einmal läuft, läufts. Auch der Regensensor hat bei mir trotz gröbster Verschmutzung noch nie Probleme gemacht. Was genial ist, ist die perfekte Dosierung. Einmal richtig eingestellt, wird nix dreckig. Temperatur ist egal. Eine Standardtank-Füllung (bei mir Sägekettenöl) hält bis zu 10tkm.
Bei mir hat der McCoi einmal bei tiefenentladener Batterie über den Winter die einprogrammierten Tachoimpulse und den Radumfang "vergessen". Lässt sich aber per Teach-Modus problemlos am Mopped wieder anlernen. Weiterhin kann die Kanüle sich irgendwann abschleifen oder zusetzen. Ab und zu kontrollieren. Ersatz kostet in der Apotheke fast nix. Auch beim McCoi gibt es im Falle eines Problems alle Ersatzteile einzeln und eine tolle Hilfe im Forum.
Schade ist beim McCoi-Einsatz an der PD/RD, dass man mit einem Reed+Magneten arbeiten muss und nicht auf ein bereits vorhandenes elektronisches Tachosignal zugreifen kann. Oder geht es vielleicht bei der RD13? Bin mir nicht sicher.
Gruß
Martin
Schade ist beim McCoi-Einsatz an der PD/RD, dass man mit einem Reed+Magneten arbeiten muss und nicht auf ein bereits vorhandenes elektronisches Tachosignal zugreifen kann. Oder geht es vielleicht bei der RD13? Bin mir nicht sicher.
Gruß
Martin
Bei der RD13 kann man das Tachosignal verwenden, es braucht also keinen extra Geber.
Und: man sollte sich viel Zeit nehmen für den Aufbau und Einbau, gleich sorgfältig gearbeitet erspart späteren Ärger.- Ende August habe ich einen McCoi von meinem besten Freund zum Geburtstag bekommen.
Die Platine war schnell bestückt und wurde mit ein paar Modifikationen im Gehäuse eingebaut.
Den Einbau des gesamten Systems habe ich allerdings aus zeitlichen Gründen erst im Dezember vorgenommen.
Gestern bin ich das erste Mal bei herllichstem Wetter und knappen 9°C die ersten 140km in diesem Jahr gefahren. Das System funktioniert einwandfrei und offensichtlich habe ich auf Anhieb eine gute Einstellung bezüglich der Wegstreckenölung gefunden. Die Kette ist gut geschmiert, und ich konnte kein Abgeschleudertes Öl am Moppet finden. Jedoch werde ich erst nach ca. 1.000km ein endgültiges Urteil bezüglich der Einstellung fällen.
Euch allen einen guten Saisonstart 2012 und viele Grüße, Micha. - Hallo kuechenfuchs,
fein! Bei mir war es ein Rehoiler. Fahre damit seit ca. 1500 km und bin ausgesprochen zufrieden. Muss mich um nichts mehr kümmern. Besonders den Spülmodus finde ich klasse, nachdem ist die Maschine vom Geländeeinsatz gereinigt habe.
Grüße
c. Das System funktioniert einwandfrei und offensichtlich habe ich auf Anhieb eine gute Einstellung bezüglich der Wegstreckenölung gefunden. Die Kette ist gut geschmiert, und ich konnte kein Abgeschleudertes Öl am Moppet finden. Jedoch werde ich erst nach ca. 1.000km ein endgültiges Urteil bezüglich der Einstellung fällen.
Ein bischen was sollte schon abgeschleudert werden, so wird permanent der schädliche Dreck von der Kette entfernt.
Aber 140 km sind wirklich noch zu wenig um das zu beurteilen.Hallo, Hallo, ich wollte mal erfragen ob jemand von euch zufällig ein Kettenschmiersystem an seiner Transalp verbaut hat, und wenn ja welches und wie.
ich fahre seit mehr als 100.000 km einen Pro-Oiler. Das ist ebenfalls ein elektronisch gesteuertes, wegstreckenabhängig ölendes System. Es besitzt ein Informationsdisplay mit Bedientasten, um u.a. bei Regen/Staub die Dosierung verändern zu können.
Beim Pro-Oiler handelt es sich um ein montagefertigs System. Man muss man also nichts mehr löten und auch die Spritzeinheit ist komplett fertig und muss nur noch angeschraubt werden.
Mit 181,- Euro incl. Versand ist es allerdings auch etwas teurer als die Systeme, die man erst noch zusammenbauen und noch dazu deutlich mehr basteln und improvisieren muss.
Gruss, Richard- Mittlerweile hat sich der McCoi fast 8tkm bewährt. Die Anfängliche Einstellung hat sich dabei doch als zu fett herausgestellt. Dabei wurde dann doch zu viel abgeschleudert. Die jetzige Einstellung ist seit ca. 4.500 km sehr gut. Die Kette sieht super aus, und die Verschmutzungen am Moppet sind recht gering, besser gesagt im Normbereich.
Allerdings hab ich das Minigehäuse mit den Anzeigen entfernt und die LED's wie auch den Crossschalter in der Cockpitverkleidung untergebracht. So sieht das Ganze besser aus und ich habe weiterhin die Anzeigen im Blick, ohne dass sie dabei störend wirken.