Hallo zusammen,
ich weiss ich bin neu hier. Wollte heute nach meiner August-Tour nach Italien den längst überflüssigen Kettensatz tauschen (es handelt sich, glaube, noch um den ersten - 41000km). Dabei bin ich auf ein paar , wahrscheinlich bernale, Probleme gestoßen. Hatte es mir leichter vorgestellt.
Das Ritzel vom neuen Kettensatz (DID bei Louis geholt) ist anderst. Es hat diese angeklebeten Gummis rechts und links nicht. Benötige ich diese? Siehe Bild:
Oder kann ich die Gummis bedenkenlos weglassen?
Zudem handeslt es sich um eine Endloskette. D.h. ich muss die Schwinge ausbauen. Was mich vor eine Frage stellt. Muss ich zuvor das Federbein ausbauen? Und wenn ja, wie stelle ich das am dümmsten an, damit ich es auch später wieder rein bekomme. Hatte mich jetzt nicht getraut die Schwinachse zu entfernen. Nicht das mir alles um die "Ohren fliegt" Im Augenblick steht die Transalp auf einem selbstgescheißen Ständer. Schwinge ist komplett entlastet.
Und ich bekomme das Kettenrad nicht von der Felge. Bringe die Felge zu einem Händler. Habe angst eine Schraube abzudrehen.
Transalp-Noobie am Werk.
Wäre Klasse wenn mir von euch jemand Tipps zum Aus- und Einbau geben könnte.
Aller besten Dank schonmal,
Tom
Technik: Kettensatz wechseln PD10 Bj97
- Hallo schau hier mal http://www.transalp.de/technik/faq/kettensatz/
LG.Ralle Im Augenblick steht die Transalp auf einem selbstgescheißen Ständer.
Iiiihhhh, stinkt das nicht ??? ;o)
Nee, im Ernst, habe gerade das selbe Problem. Mir hat ein befreundeter Kweiradmechanikermeister (hat ne eigene Werkstatt) dazu geraten, die Schwinge nicht auszubauen sondern eine Schloßkette zu verwenden. Da ich kein Vernietwerkzeug habe, lasse ich das nächste Woche machen (das erste Mal, dass jemand anders an meiner Alp schraubt).
Wenn Du das Heck an der Decke aufhängst, kannst Du unten eine Schraube der Umlenkhebel rausschrauben und dann das ganze Federbein rausschrauben, es steh nicht unter Spannung. Dann ist auch die Schwinge spannungsfrei und Du kannst Sie ausbauen.
Gruß TomDa ich kein Vernietwerkzeug habe, lasse ich das nächste Woche machen
Kettensatz bei kettenmax.de kaufen und dort das Nietwerkzeug gleich mit ausleihen- Keine gute Idee falls man das noch nie gemacht hat! Dann lieber eine Kette mit Schraubschloss kaufen..
Keine gute Idee falls man das noch nie gemacht hat!
Dann würde man es ja nie machen… Also lesen, kucken, verstehen, machen.- Hi.ich Hätte dazu auch eine Frage
Hat schon jemand die übersetzung 15/45 gemacht und welche erfahrung ?
Grüße - @Tom, was spricht dagegen die Schwinge auszubauen? Ich sehe es eher als Vortei, abgesehen von der Mehrarbeit: kann die Lager checken und mit frischem Fett versorgen....
Gruss Peter - Ich habe Anfang Juli, nach einer Urlaubsfahrt an die Provence, an meiner 97er PD10 auch den Kettensatz gewechselt und habe mir eine Endloskette gekauft.
Da ich einen Hauptständer dran habe, war es kein Problem.
Ich habe das Moped auf dem Motorradanhänger auf den Hauptständer gestellt und es war super zu arbeiten.
Mir war es wichtig das nach 28TKm die ganzen Umlenkungen frisch gefettet werden und da die Schwinge ausgebaut war, wurde diese gleich frisch lackiert .
Mein Nachbar fährt eine Honda Varadero und der hat sich seine Kette vernieten lassen und hat jetzt nach ca. 15 TKm, sehr viel Spiel an dieser Vernietung und muß schon wieder wechseln - Hallo,
oder mach es so: Die Kette mit einem Klammerschloß schließen. Nietschloß in die Tasche..ab zur Werkstatt deines Vertrauens und lass dir dort für nen 10er in die Kaffeekasse das Nietschloß montieren.
Grüße
Saerdna - Hast ne PM
- Besten Dank für die hilfreichen Antworten. Und schonmal ein dickes Danke an Manni.