Lang, lang ist's zwar her, bin aber noch immer eifriger Mitleser.
Heute habe ich mal eine Frage an die absolut versierten "Auskenner":
ich fahre hier in Japan eine TA mit 400 ccm Motoerchen (japanisches Modell). Ich moechte jetzt einen Kettensatz bestellen, und da es in Deutschland trotz Versandkosten wesentlich guenstiger ist gerne hier bestellen: http://kettenmax.de/600ccm-xl-600v-transalpbrpd06pd10-bj8900-c-50_64_505.html. Die rund 100 Teuronen waeren ein Bombenpreis im Vergleich zu Japan (dem Herstellerland *~*).
Jetzt die Frage: kann ich diesen Kettensatz in meiner TA verbauen - hinsichtlich Ritzel und Kettenrad? Falls nicht, hat jemand eine Idee, wie und wo ich einen passenden Satz (guenstig!!) erwerben kann?
Zuschriften bitte an meine mail: klausdorth(@)web.de.
Schon jetzt vielen Dank und Gruesse aus dem "Land-der-nicht-immer-aufgehenden-Sonne"
Klaus
Technik: Kettensatz TA
- Reichlich Anschauer ... keiner eine Idee???
Na, warten wir noch ein bisschen! *_* - Ohayou Gozaimasu!
Ohne je eine 400er gehabt oder live gesehn zu haben, lehne ich mich mal dezent aus dem Fenster
Laut http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/ ist die Fernost XL400 bis auf den Motor baugleich und identisch zu den PD06-en von 1992-1994
Daher gehe ich sehr stark davon aus, dass Ritzel und Kettenrad perfekt passen sollten!
Auch kann ich mir im anbetracht der Ersatzteilgeschichte nicht vorstellen, dass Honda bei Kettenrad und Ritzel bloß wegen anderen Kubik etwas extra einbaut anstelle der schon vorhandenen Kettenräder und Ritzel der größeren Schwestern
LG Lorenz - Konnichi wa Kurausu-san,
hab zwar vor nem Monat in Kamakura eine gesehen, aber leider vergessen, nach dem Ritzel zu schauen. Kette und Kettenrad müssten identisch sein, da das Hinterrad meines Wissens gleich ist - kannst ja mal die Daten vergleichen, die 600er hat eine 525-Kette. Wenn das alles passt, ist noch das Ritzel fraglich; sollte die 400er eine andere Getriebeausgangswelle haben, wird das Ritzel nicht passen und du musst dir für vergleichsweise schmales Geld beim örtlichen Honda-Tencho noch das passende Teil über den Tresen reichen lassen. Somit ist das wohl auf jeden Fall das Risiko wert, wenn der Unterschied auch mit Versandkosten noch so gross ist.
Gruss Manfred - Na, wer sagt's denn. Die ersten 2 Antworten sind eingegangen - domo arigato gozaimasu - oder vielen Dank!!
Es heisst also zaehlen und nachmessen! Und Manfred, vor einem Monat Kamakura gewesen, da haette man sich ja auch treffen koennen!! *_* - laut der Esjot Seite die zwar Rätsel aufgibt wegen den angegebenen Baujahren, aber jedenfalls die Bezeichnung stimmt und diese weist eine andere Übersetzung aus, nämlich 15 /43 mit 114 Kettengliedern anstatt 15 / 47 / 118 bei der 600er
http://www.revo.esjot.com/us/index.php?menu=salescenter/catdetails.php&SCICI=11&SCIII=2614&SCIPI=
weiterhin zeigen die Seiten dass Esjot der Ansicht ist, bei der 400er sind grob verzahnte Ritzel verbaut wie bei der 87/88 Transalp
http://revo.esjot.com/uk/index.php?menu=salescenter/catdetails.php&SCICI=11&SCIII=2742&SCIPI=
bei den 91-99er sind beim Ritzel andere Teilenummern vermerkt und am Bild sieht man auch die Feinverzahnung
http://revo.esjot.com/us/index.php?menu=salescenter/catdetails.php&SCICI=11&SCIII=2741&SCIPI=