Ich habe bei Louis ein og Kettenkit gekauft.
Heute habe ich die Kette wechseln wollen. Vorn ist jedoch ein grob verzahntes Ritzel drauf.
Im Satz ist aber ein feinverzahntes drin.
Ich hab keinen Bock 135km zu fahren und in DD zu reklamieren.
Was ratet ihr mir was ich tun kann?
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image329gnjk46r.jpg
Technik: kettensatz DID mit falschem Ritzel
- Hi Frank,
es ist wohl das aktuelle Angebot s.
http://www.louis.de/artikel/did-kettensatz-kette-ritzel-kettenrad/10048000
Ja da muss man aufpassen, da gibt´s in der Beschreibung auch Endlos-, Niet- und Clipschlossketten.
An deiner Stelle einfach ein passendes Ritzel im I-Net nachkaufen und das Falsche bei deinem Stammtisch oder hier verticken. Ich brauche das nicht weil ich immer 16er Ritzel fahre. Spätestens beim ITT findet sich dann immer ein Abnehmer.
Voller Vorfreude auf´s Treffen
T.J. - http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imageqz0ncusde5.jpg
Dieses hab ich gekauft.
Nun gut. Ich werde ein Ritzel bestellen.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imageqz0ncusde5.jpg
Dieses hab ich gekauft.
Nun gut. Ich werde ein Ritzel bestellen.
Jo immer der gleiche Mist bei Louis, in deiner Beschreibung steht Bj. 87-93 und das sind völlig verschiedene Modelle!
LzG T.J.- ruf bei Louis an, ich denke die werden Dir helfen und eins zuschicken
ruf bei Louis an, ich denke die werden Dir helfen und eins zuschicken
Klasse bester Tipp Michael, man sieht du bist ein Prakmatiker und Händlerversteher und ... das ist gut so!
Beste Grüße
T.J.
PS: das meine ich alles ernst, nix Ironie.- Wenn du doch einzeln bestellen musst:
die Ritzen von Esjot (deutscher Hersteller) sind preiswert und Top-Qualität.
Habe ich schon mehrfach gekauft und lange gefahren... ruf bei Louis an, ich denke die werden Dir helfen und eins zuschicken
Klasse bester Tipp Michael, man sieht du bist ein Prakmatiker und Händlerversteher und ... das ist gut so!
Beste Grüße
T.J.
PS: das meine ich alles ernst, nix Ironie.
Danke T.J. das freut mich, bin immer bestrebt das Gute im Menschen zu sehen, zumindest solange bis das Gegenteil bewiesen ist. Meine Erfahrungen bei Louis und dem Kundenservice waren bisher immer positiv, von dem her wird dem Vogtländer denke ich unbürokratisch geholfen werden.- Ich denke auch, dass Louis da ein bissl aktiv werden und mithelfen muss. Schließlich ist es deren "Schuld", dass da was falsches verkauft wurde.
Der Vogtländer hat richtig bestellt und kann nix dafür, dass Louis "nicht weiß", dass zw. 1987-1993 die Verzahnung der GAW geändert wurde.
Und wegen dieses Fehlers 130 km fahren zu müssen ist IMHO nicht zumutbar. - Die feinverzahnten sind meines Wissens bis 88.
Ich hab einen 89er Motor und da ist schon grobverzahnt.
Wegen den Ritzeln:
Viele Zubehörritzel sind der Grund warum die Verzahnung an der GAW Schaden leidet.
Hier mal ein Link zu den Fotos wie es bei der AT aussieht ( und da wird es wohl gleich sein )
http://www.africa-twin.at/forum/viewtopic.php?f=14&t=4846&sid=b807772077cfaf110f94ded1de06473b
Und die Esjot kommen da am Schlechtesten weg - Moin Klaus
Die feinverzahnten sind meines Wissens bis 88.
Ich hab einen 89er Motor und da ist schon grobverzahnt.
Uih da haste einen Dreher reingebracht, 87,88 sind grobverzahnt, ab 89 feinverzahnt. Da weiss ich schon Bescheid da meine alte 89er (mit schwarzem Motor!) auch schon Feinverzahnung hatte.
Wegen den Ritzeln:
Viele Zubehörritzel sind der Grund warum die Verzahnung an der GAW Schaden leidet.
Hier mal ein Link zu den Fotos wie es bei der AT aussieht ( und da wird es wohl gleich sein )
http://www.africa-twin.at/forum/viewtopic.php?f=14&t=4846&sid=b807772077cfaf110f94ded1de06473b
Und die Esjot kommen da am Schlechtesten weg
Nun mache hier mal keine Pferde verrückt. Die Transalpen haben mit schlecht gehärteten Getriebeausgangswellen im Gegensatz zur AT nix zu tun. Zubehörritzel aller Hersteller auch Esjot haben bei meiner PD06 bestens über 200.000 Km funktioniert und die Welle sah am Schluss auch fast aus wie neu. Das Geheimnis ist da einfach drauf zu achten das die Kette einen ordentlichen Durchhang hat (wegen relativ langem Federweg hinten) und nicht stramm gespannt wird.
LzG T.J. - Ich hab bei der 89er auch grobverzahnt.....
Lustigerweise wenn ich einen Kettensatz bestelle, passt der immer, egal welches Baujahr.
Und die Sache mit den AT ist entgegen der allgemeinen Meinung nicht nur Weiche GAW sondern auch eben die Ritzel.
Ich hab einen TA Motor mit 60.000 hier liegen, da sieht die GAW auch so abgenudelt aus!!!
War ein Esjot Ritzel drauf als ich den bekommen hab. - Ich habe also bei Louis in Dresden angerufen.
In der "technik" hat man sich erkundigt und nachgeschaut wegen dem kleinen Ritzel.
Der Rückruf kam und man sagte mir dass alle kettenritzel bei ihnen diese feine Verzahnung haben.
Ich solle mich doch mal bei Honda melden.
Alles freundlich aber für mich (technisch) ungenügend.
Service 5. setzen! - dann ruf bei Louis die Service Zentrale an
- Hab ich auch gerade getan.
Ich solle mir einen Regina satz bestellen.
Das hilft mir aber auch nicht weiter.
Ich will ja nicht zwei kaufen müssen um ein passendes vorderes Ritzel zu bekommen.
Also nächste Woche doch zu Honda oder im netz was suchen und bestellen.
Mal hören was die "Frankenrunde" morgen so meint.
Gruss - Moin Frank,
die Alp wurde bis 89 mit grobverzahnter Antriebswelle gebaut. 89 fand ein Wechsel auf Feinverzahnung statt. Du kannst die Kettensätze mit dem entsprechenden Ritzel kaufen. Ein grobverzahtes Ritzel findest Du in Net und kostet ca. 17,- €.
DLzG
Uli - Vergiss den Regina Kettensatz, ok also dann versagt hier Louis echt. Bestelle Kettensätze immer bei kettenmax.de . Kannst das Ritzel vorne ja bei Honda kaufen, allerdings kosten die halt schon um 40Euro die originalen.
- Ich würde mir da auch keinen Kopp machen, einfach ein passendes Ritzel in der Bucht kaufen s.u.a.
http://www.ebay.de/itm/KR-Ritzel-15Z-Teilung-525-HONDA-XL-600-V-Transalp-87-88-New-front-sprocket-/160946511179
und das Feinverzahnte beim ITT für den gleichen Preis verticken. Es gibt ja genug Leute die beim Kettensatz zwischendurch das Ritzel ersetzen weil das am schnellsten von den Komponenten verschleisst.
LzG T.J. - Gut.
Gibt es beim ITT so etwas wie einen "flohmarkt"? - Ich glaub mich zu erinnern das Luis das Grobverzahnte gar nicht mehr hat, nur das Feine. Bestell auch bei Kettenmax, lief problemlos. Ich wűrd das ganze zurűckschicken, warum der Stess mit dem Ritzel extra zu verkloppen, ich wechsel Ritzel, Kettenblatt und Kette in einem, wűrde nie ein Ritzel einzeln wechseln wozu auch? Jeder rät davon ab, und nun wär a einzelnes Ritzel der Verkaufsschlager glab ich nich dran...
- Warum geben sich hier alle Mühe inkl. äusserst günstiger Bestell-Möglichkeiten wenn der Vogtlaender/Frank danach eine Suchanfrage in der Börse stellt s.
http://www.transalp.de/boerse/?tx_ghclassifieds_pi1[ad]=2181
Bin jetzt sauer, guten Tag
T.J. - Entschuldige, wenn ich in der Börse etwas suche. Ich wusste nicht, dass ich das nicht darf.
Damit du wieder "süss" wirst, lösche ich für dich die Suchanzeige. - Hallo Frank,
was hättest du denn gesucht...vielleicht kann ich dir weiterhelfen?
Im űbrigen kann hier doch jeder machen was er mőchte, haben doch keine Zweiklassengesellschaft!!!