Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende den Kettensatz getauscht. Dabei ist mir schon beim Abbauen des Ritzels ein gewisses achsiales Spiel / ein leichtes Kippeln auf der Schaltwelle aufgefallen.
Die Verzahnung der Schaltwelle scheint augenscheinlich in Ordnung zu sein - in Drehrichtung war auch kein Spiel zu spüren.
Auch nach dem Anbau des neuen Ritzels und Fixierung mit dem Sicherungsblech blieb es bei dem besagten 'Kippeln'.
So wie ich das sehe, hat das Sicherungsblech eine vom Ritzel versetzte Verzahnung und dient somit einzig dazu, dass das Ritzel nicht über den Absatz auf der Welle rutscht und somit ist das Ritzel nicht achsial fixiiert - sondern nur gesichert.
Habe ich beim Anbau des Sicherungsbleches (zwei M6' Schrauben) etwas übersehen?
Besten Dank!
Technik: Kettensatz: achsiales Spiel Ritzel auf der Schaltwelle
- Axialspiel hat die ganze Getriebewelle, das Sicherungsblech das sich in der Nut verkeilt zieht mit den 2 Schrauben das Ritzel zu sich her, das Spiel aus dem Sicherungsblech ist nur Nutbreite abzüglich Blechstärke, die Getriebewelle hat mehr Spiel. Kippeln sollte das Ritzel aber nicht, das kann es nur wenn die Verzahnung nicht passt, und das sollte aber möglichst gut passen um die Getriebewelle nicht zu ruinieren was es schon mehrfach mit Zubehörkettensätze gab.
Am sichersten ist es vorne ein original Honda Ritzel zu nehmen - Moin Bernd,
ich kann Michael da nur zustimmen!
Allerdings gefällt mir auch der Ausdruck "Kippeln" nicht, denn kippeln darf es nicht! Axiales Spiel, wie von Michael beschrieben, ist ok! Dabei bleibt das Ritzel aber von der Seite betrachtet komplett lotrecht, d.h. das oberste Zahnrad liegt genau auf lotrechter Linie mit dem untersten Zahnrad. Kippeln würde ja bedeuten, dass es sich in der lotrechten Ebene bewegt. Vielleicht hast du dich da ja auch nur falsch ausgedrückt???
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk - Hi Bernd,
was war den für ein Ritzel in dem Satz dabei?
Ich hatte in dem Satz von Louis ein "Sunstar" Ritzel, das hatte derartig viel Spiel auf der Welle dass es sich auch kippen ließ. Das hat sogar beim fahren Vibrationen und Geräusche verursacht. Die Verzahnung dürfte da aus irgendeinem Grund sehr ungenau gearbeitet worden sein. Wenn die Welle fest war konnte ich das Ritzel um ca. 10° bis 15° in der Verzahnung verdrehen
Weil ich Angst um meine GA-Welle hatte hab ich gegen ein original Honda Ritzel getauscht -> kein Vergleich wesentlich genauere Passung!
Möglicherweise hast ja auch so ein "Montagsritzel" erwischt, kippen darfs mit Sicherheit nicht auf der Welle weil dann ist die Passung eindeutig zu groß.
Und Bilder von abgenudelten GAWs gibts ja genug, dass muß ich nicht unbedingt live sehen. - Besten Dank für die Unterstützung,
ich habe eine D.I.D. Vx-Kettensatz mit einem Ritzel von JT-Sprockets bzw. ESJOT ("CNC bearbeitet und aus hochfestem Spezialstahl") montiert. Habe aber in der Bucht zusätzlich ein 16'er Ritzel gekauft. Diese beiden Ritzel als auch das "Alte" kippelten um gefühlte 3 - 5 °. Vibrationen und Geräusche beim Fahren habe ich dabei nicht. Die Kette läuft rund und satt.
Mir schweben momentan zwei Varianten vor:
1. Grundsätzlich bleibt die Kette ja horizontal und da das Spiel auch bei der "alten" Kette keine offensichtlichen Schäden zur Folge hatte, sollte ich auch damit leben können.
2. Ich klebe das Ritzel einfach mit einem Kleber fest, bei dem man die Verbindung ggf. mit Wärme (so 200 °C) wieder lösen kann.
Gruß