Ich habe da ein unschönes Problem.
Vor drei Wochen habe ich einen neuen Kettensatz von DID VX2 aufgezogen. Nun hat die Kette 11.000km. Sie wurde täglich mit Caramba Motorradkettenfett gepflegt und auch gesichtet. Nach circa 9.500km habe ich die ersten X-Ringe aus den Gliedern hängen sehen.
Technik: Kettenproblem ... langsam bin ich ratlos
- 3 Wochen 11tkm uiui
die Kette würde ich beim Händler reklamieren und wegen den 11tkm erstmal nichts erwähnen.
solange der Kettensatz nicht schon ne Weile im Schrank auf seinen Vorstellung warten musste. - Das Problem ist eigentlich dramatischer , denn der aller erste Kettensatz aus Ende April hat genau das selbe Problem nach etwa 8.500km gehabt, dieser wurde wiederwillig von Amazon.de getauscht.
Bereits damals bin ich an den Generalimporteur für Deutschland herangetreten, der einfach behauptet ich habe die Kette mit einem aggressiven Reiniger behandelt ...
Jedoch schleppe ich ungern in meinen Seitenkoffern unnütze Flüssigkeiten mit, nur um die Kette zu zerstören.... - das Ritzel montierst Du richtig rum so dass die Kette keine seitlichen Kräfte abbekommt, bzw. mal mit dem Laser die Flucht der Kette prüfen
das Ritzel montierst Du richtig rum so dass die Kette keine seitlichen Kräfte abbekommt, bzw. mal mit dem Laser die Flucht der Kette prüfen
Wäre auch mal mein Tip, denn da stimmt was nicht.
Kette nicht in der Flucht wäre mal eine Möglichkeit.
Falsches Kettenspray? ich weiß, nicht, aber wäre auch eine Möglichkeit.
Ich hab die Kette ja auch und das Problem aber nicht.- Nach 11.000 km war bei mir noch nie eine Kette hinüber. Nur der original montierte Honda Kettensatz war nach 10.000 km am Ende. Da ist also mit Sicherheit irgendwas faul. Zeigen Ritzel und Kettenrad irgendwelche Verschleißspuren oder ist es wirklich nur die Kette, die sich auflöst?
- Also ich habe ein langes Stahlmaß über das Kettenblatt gelegt, zum Ritzel sind maximal 1,5 mm Schräglauf gewesen, was auf 70cm länge wohl kein Problem darstellen sollte.
Der Kettendurchhang war eher zu groß als zu klein ...
Ich habe bestimmt schon über 100 Kettensätze montiert, aber das macht mich ratlos.
Das einzinste was ich immer anders gemacht habe, ist das ich Berner Kettenfett verwendet habe, nach ihrer Privatkundenpolitik ist das ja schwer zu bekommen.. zumindest bezahlbar.
Bei mir lösen sich nur die X-Ringe, die Räder haben keine Seitlichen Einlaufspuren.
Eine weitere Vermutung waren Verletzungen in der Kettengleitschiene und dem Umlenker ...
https://pl.vc/8swgb
https://pl.vc/ery3k - Hallo,
hatte ich bei meinen letzten 2 DID Kettensätzen von L...s auch.
Beim ersten fing es bei ca. 4000 bis 6000 km an das ein Gummi Ring raushing, oder auch an mehreren Stellen.
machte mir auch Anfangs sorgen....bin aber dann weiter gefahren und hab brav geschmiert....und er hat auch 25 000 km gehalten.
jetzt beim zweiten Kettensatz fing es bei ca. 10 000km an...immer wieder mal hängt irgendwo ein stück Gummiring raus, fahre aktuell noch immer damit, hat nun 20 000km runter.
Nie einen Kettenreiniger benutzt,
Kette immer mit Caramba Kettenspray oder das weiße von L...s geschmiert, und das ca. alle 300 bis 500 km.
Fahr weiter und fertig. - http://img4web.com/view/ZJWPCX
http://img4web.com/view/9284EZ - Die Bilder zeigen komplett unauffällige Schleifschutzgummis - daran kanns IMHO nicht liegen.
- Ich habe heute nochmals die Flucht vermessen ... und ich liege bei etwa 0.9mm ... Die X-Ringe schauen auch auf der Innen und Außentasche heraus ..
- Hi Sirko,
... Sie wurde täglich mit Caramba Motorradkettenfett gepflegt und auch gesichtet. Nach circa 9.500km habe ich die ersten X-Ringe aus den Gliedern hängen sehen.
da das schon der 2. Kettensatz ist den du versaust hast nehme ich an dass die Kette nie richtig gereinigt wird und der Schmodder durch reichlich Kettenfett entsteht der auch allen Dreck anzieht.
Meine Empfehlung (seit 1999 und nach knapp 300.000 Km) auf Transalp mit ausschließlich DID-Kettensätzen ist regelmäßig zur Tanke zu fahren => mit Dampfstrahler die Kette behandeln und dann (wichtig!) die Kette mit Kaltreiniger einsprühen, ... einige Minuten warten (eine Zigarettenlänge reicht und das Maß als Nichtraucher ^^) und danach schön den ganzen Schmodder absprühen. Dann die Kette trocken fahren und zu Hause (meine Kärcher-Tankstellen liegen alle unter 5 Km Entfernung) die Kette neu einsprühen.
Ja jetzt geht das Geschrei hier gleich los: "nie die Kette mit einem Kärcher behandeln". Unsinn, das können früher die O-Ringe, jetzt die X-Ringe alle super ab, da ist noch nie eine Fettfüllung der Kettenglieder ausgeflossen, noch nie hat sich ein Ring verabschiedet und alle meine Kettensätze halten über 40.000 Km.
LzG T.J. - Erstaunlicher Weise habe alle meine anderen Ketten auch überlebt ...
Meine erste kette war nach 20tkm noch brauchbar ..
Ich bin für alles was das Problem lösen kann dankbar ... aber schlampig bin ich eigentlich nicht ... ... Ich bin für alles was das Problem lösen kann dankbar ... aber schlampig bin ich eigentlich nicht ...
... und die Frage steht immer noch: reinigst du auch die Ketten?- Ketten reinigen habe ich noch nie gemacht - fahre mit Scottoiler. Meine Ketten halten auf verschiedenen gefahrenen Mopeten deswegen sehr lange.
- Ich reinige meine Motorradketten mit einem Motoröl - getränkten Lappen ... seit mehr als 15Jahren meiner Motorradgeschichte
Eigentlich kann man da wenig verkehrt machen ...
Ich reinige meine Motorradketten mit einem Motoröl - getränkten Lappen ... seit mehr als 15Jahren meiner Motorradgeschichte
Eigentlich kann man da wenig verkehrt machen ...
Habe die letzten 400.000 km (auch ohne Scott-Oiler, den ich nicht mag) noch nie eine Kette gereinigt oder das Mobbed gekärchert. Ketten halten normal lange.
Ich glaube also nicht, dass dies dein Problem löst...- das ist ganz sicher kein Putzproblem, denn ich putze auch nie meine Ketten und hatte nie solche Probleme.
- Hm, ich habe mir früh abgewöhnt Kettenspray mit Lösungsmitteln zu verwenden.
Ja, die sind leicht einzusetzen und ja, das Zeug schleudert aufgrund der guten Haftfähigkeit nicht ab. Leider Haftet auch jedes Staub und Sandkörnchen daran und frisst an den Dichtringen.
Vor jedem Einsatz solcher Sprays empfehlen die Hersteller eine gründliche Reinigung der Kette mit Bremsenreiniger o.ä. Ich verwende einen Scottoiler oder alternativ günstiges Getriebeöl auf der Kette. Das wird abgeschleudert und nimmt den Dreck mit. Von der Felge kann man das einfach mit WD40 runterwischen. Die Kette putzen oder Reinigen entfällt dabei gänzlich. - Ich verwende nur Getriebeöl, wie vom Motorrad und Kettenhersteller angegeben. Die letzte Kette hielt deutlich länger als 40tkm.
- Hallo,
da ein guter Kettensatz auch ganz ohne Pflege rund 20 Mm halten sollte, vermute ich mal, dass hier eine Inkompatibilität des Schmiermittels (bzw. des enthaltenen Lösemittels) mit den X-Ringen eine Rolle spielt. Steht was von X/O-Ring-Kompatibilität auf der Dose? Unabhängig davon, ob du den Kettensatz umgetauscht bekommst, würd ich das mal wechseln. Entweder die Marke, oder wie die Tausch- und Schmierfaulen auf einen Kettenöler. Der verwendet keine Lösungsmittel.
Das Reinigen der Kette ist ein Lotteriespiel, aber auf jeden Fall viel Arbeit mit geringem Nutzen und hohem potentiellen Schaden, wenn Lösemittel im Spiel sind. Das gilt nicht für die Version Öl und Lappen, die ist "nur" für die Finger gefährlich. Empfehlen kann ich das nicht.
Viel Erfolg bei der Suche,
Manfred - ich hatte mal ein taumelndes Kettenrad, das mir eine Kette und eine neue Kette gleich mit zerstört hat. Grund war ein kaputtes Lager im Kettenradträger.