Hallo,
gibt es eigentlich Kettenkits mit einem Kettenschloß für die Transalp, so dass man nicht die ganze Schwinge jedesmal ausbauen muss ? Habe bei Ebay einen Regina.Kettenkit mit Schloß gesehen.
Ich habe noch nie einen Kettenwechsel gemacht, ist der Wechsel Kette + Ritzel auch für einen absoluten Anfänger mit Garage und Werkzeug machbar ? Einstellen würde ich sie vermutlich sicherheitshalber dann doch in der Fachwerkstatt machen.
Technik: Kettenkit mit Kettenschloß für Transalp
- Habe das als schrauber Anfänger mit schwingenausbau gemacht, weil mir schrauben mehr sagen als Kettenschlößer.
Brauchen tust du eigentlich nur einen Drehmoment Schlüssel und einen knarren Kasten und einen Schraubstock.
Hast du hinten eine Scheiben oder Trommelbremse?
Kettenkit gibt's bei kettenmax.de
Regina ist dem vernehmen nach zum abgewöhnen, DID kann man sich da schon gönnen.
Habe das als schrauber Anfänger mit schwingenausbau gemacht, weil mir schrauben mehr sagen als Kettenschlößer.
Brauchen tust du eigentlich nur einen Drehmoment Schlüssel und einen knarren Kasten und einen Schraubstock.
Hast du hinten eine Scheiben oder Trommelbremse?
Kettenkit gibt's bei kettenmax.de
Regina ist dem vernehmen nach zum abgewöhnen, DID kann man sich da schon gönnen.
Ich habe Trommelbremse
Hallo,
gibt es eigentlich Kettenkits mit einem Kettenschloß für die Transalp, so dass man nicht die ganze Schwinge jedesmal ausbauen muss ? Habe bei Ebay einen Regina.Kettenkit mit Schloß gesehen.
Ich habe noch nie einen Kettenwechsel gemacht, ist der Wechsel Kette + Ritzel auch für einen absoluten Anfänger mit Garage und Werkzeug machbar ? Einstellen würde ich sie vermutlich sicherheitshalber dann doch in der Fachwerkstatt machen.
Von Regina würde ich die Finger lassen,nicht gerade haltbar . Persönlich halte ich von Kettenschlösser nicht viel ,besser ist genietet (brauch man die Schwinge auch nicht ausbauen ).
Wenn Du allerdings ,wie Du schreibst ,ein Anfänger bist und die Einstellung in einer Fachwerkstatt machen lassen willst ,dann laß die Finger davon. Die Kette sollte man schon einstellen können .
Mein Rat : Laß es Dir von einem Schrauber der Ahnung hat zeigen ,oder laß Dir die Kette in einer Fachwerkstatt wechseln . Wenn Du da Fehler machst (Drehmomente nicht beachten ect ,Kettenschloß falsch einbauen) kann das schon böse Folgen haben ,zb die Kette springt während der Fahrt ab und das Hinterrad blockiert.
Man sollte auch beim Kettenwechsel wissen was man macht . Als Kette würde ich Dir DID O oder X Ring empfehlen .
Hallo,
gibt es eigentlich Kettenkits mit einem Kettenschloß für die Transalp, so dass man nicht die ganze Schwinge jedesmal ausbauen muss ? Habe bei Ebay einen Regina.Kettenkit mit Schloß gesehen.
Ich habe noch nie einen Kettenwechsel gemacht, ist der Wechsel Kette + Ritzel auch für einen absoluten Anfänger mit Garage und Werkzeug machbar ? Einstellen würde ich sie vermutlich sicherheitshalber dann doch in der Fachwerkstatt machen.
Von Regina würde ich die Finger lassen,nicht gerade haltbar . Persönlich halte ich von Kettenschlösser nicht viel ,besser ist genietet (brauch man die Schwinge auch nicht ausbauen ).
Wenn Du allerdings ,wie Du schreibst ,ein Anfänger bist und die Einstellung in einer Fachwerkstatt machen lassen willst ,dann laß die Finger davon. Die Kette sollte man schon einstellen können .
Mein Rat : Laß es Dir von einem Schrauber der Ahnung hat zeigen ,oder laß Dir die Kette in einer Fachwerkstatt wechseln . Wenn Du da Fehler machst (Drehmomente nicht beachten ect ,Kettenschloß falsch einbauen) kann das schon böse Folgen haben ,zb die Kette springt während der Fahrt ab und das Hinterrad blockiert.
Man sollte auch beim Kettenwechsel wissen was man macht . Als Kette würde ich Dir DID O oder X Ring empfehlen .
Naja, das Handbuch habe ich gelesen und weiß zumindestens theoretisch, was gemacht werden muss. Aber ganz ohne Erfahrung habe ich davor natürlich jede Menge Respekt und würde es deshalb so oder so von einer Werkstatt prüfen lassen.- Moin,
Schwingenausbau macht durch aus Sinn. Hier mehrfach schon diskutiert worden …
Bei Kettenkit empfehle ich AFAM endlos.
Die Knackpunkte beim Schrauben sind a) in der Tat die Schwingachse, so sie denn festgegammelt sein sollte (was man nur wirklich mitbekommt, wenn man sie denn mal rausnimmt) und b) die Schrauben des Kettenblattträgers am Hinterrad. Beherzte Schläge zum Lösen und einen wirklich guten Innensechskant braucht's um die festgezogenen Schrauben aus Käse-Butter-Legierung nicht gleich rund zu drehen. Der Rest ist easy-peasy