Hallo!
Ich muss an unserer PD10 die Kette erneuern, fällig jetzt bei 27.000 km. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie gut der Kettengleitschutz vorne an der Schwinge noch ist. Er hat jedenfalls zwei Rillen, da wo die Außenlaschen der Kette laufen. Ist das immer so oder ist der normalerweise ganz glatt? Weiß jemand was der Schutz kostet?
Achim
Technik: Kettengleitschutz Schwinge
- Hallo Achim,
ich hab dieses Jahr zum Saisonstart Kette und Schutz bei 56.000km gewechselt.
Den Schleifschutz den ich in die Tonne geworfen habe hätte noch eine Kette mitgemacht.
(Trotzdem ist das Ding in die Tonne gekommen, dazu bitte keine Kommentare)
Ich vermute ca 80.000 bis 100.000 km hätte der Erstausrüster-Schleifschutz gehalten
(ohne Gewähr!)
Mein nächsten Schleifschutz kommt erst bei 150.000 neu drauf.
Wenn ich mich recht erinnere hat das Teil in der Größenordnung von
ca. 26,-- Euro bei einem Händler hier vor Ort gekostet.
Bis neulich ... norbert. - Hallo
Bei 27tkm brauchst den nicht wechseln.Der neue ist glatt und nach kuzer fahrt sind die Rillen wieder da.Habe meinen ersten bei 60tkm gewechselt und der hätte auch noch gehalten.Kostenmäßig lag der irgendwo um 20 bis 25 Euro.Grüsse Ralle - ...also die Kette hab ich immer noch nicht gemacht, steht jetzt nur als geringer Mangel im TÜV Bericht. Der Kettensatz liegt bereit, sobald es etwas wärmer ist, mach ich das.
Sind jetzt 29.000 km mit der ersten Kette und dem ersten Gleitschutz. Ihr meint also ich muß keinen besorgen? In der Technik steht, daß man das Teil auch umdrehen kann. Ist doch eigentlich nicht symetrisch, oder? Oder mit 2K-Kleber die Rillen ausfüllen. Kennt Ihr einen Kleber, mit dem man das machen kann? Er muß ja schließlich auf Gummi halten und dauerelastisch sein.
Der Preis für einen neuen Gleitschutz steht mittlerweile bei über 30,- EUR.
Achim - Ich würde bei 29tkm da nichts machen,auch nicht mit Kleber.Wenn du dir so Unsicher bist dann stell doch ein Foto hier ein,dann könnten wir uns den mal ansehen.
- Hallo Achim,
ich musste meinen Gleitschutz nach ca. 15.000km wechseln. Aber auch nur, weil die Halterung an der Schwinge zerbröselt war und das Teil nicht mehr fest saß. Für den Gleitschutz hab ich 28,60€ gelöhnt.
Meine TA ist jetzt knapp 13 Jahre alt, hat aber erst reale 19.000km auf der Uhr von denen ich selbst letztes Jahr etwas über 7.000 damit gefahren bin. Vorher stand sie die ganzen Jahre bei meinem Bruder in der Garage. - ...ich hab ihn mittlerweile da liegen. Muß ich dann sehen. In Anbetracht der Tatsache, daß ein Alp-Leben von vielen neuen Ketten begleitet wird, kann ich den notfalls immer noch brauchen.