Hallo,
es wird mal wieder Zeit nach einer warmen Dusche die Kette an meiner XL 650 V5 zu schmieren.
In meiner Betriebsanleitung steht etwas von Getriebeöl mit Viskosität SAE 80 - 90.
Ich habe sowas allerdings nicht da, da ich an meinen bisherigen Maschinen mit dem Liqui Moly Racing - Kettenspray weiß gearbeitet habe.
Ich wollte jetzt mal fragen mit was die Profis unter Euch für s schmieren verwenden und ob ich mit meinem Spray weit komme oder ob es (es steht mal nichts von Lösungsmittel drauf) die O-Ringe angreift.
Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag,
Adrian Filser
Technik: Kette schmieren, welches Fett?
- Jetzt wollte ich gerade etwas total sinnvolles aus meiner langjährigen Moppederfahrung posten, da sehe ich, das du nur die Profis ansprichst.
- Da ich mit der Transalp neu bin ist für mich so ziemlich jeder mehr Profi als ich, also bitte lass mich an deiner Idee teilhaben
- S100 weisses Kettenfett ist ganz gut aber teuer, meistens kaufe ich die NoName Megadose bei Polo weisses Kettenfett und schmier das drauf. Die "Profis" schwören auf das HKS, kannste ja mal probieren ob Du nen Unterschied merkst http://www.hks-czech.de/produkte.html
- Hallo,
S100 von Louis oder Caramba (das ist billiger) von Amazon. - Also ich verwende schon seid Jahren Getriebeöl.
Die Kette ist immer Sauber und klemmen tut da auch nix.
Was kostet ein Liter Getriebeöl, 8 Euro und hält über Jahre. - Was gar nicht geht, ist normales Wälzlagerfett! Pappt nur obendrauf und läßt jeglichen Dreck ankleben und bewirkt so genau das Gegenteil. Fördert also enorm den Verschleiß.
Kettenfett ist ok, aber teuer.
Ich hab an meiner PD06 den Sonderangebots-Scottoiler angebaut, hab den auf kurz über Min eingestellt und bin rundum zufrieden damit. Der Ölstand im Reservoir ist seit ca. 4000 km nur um etwa einen knappen cm gesunken, trotzdem hat die Kette immer einen leichten Schmierfilm. Mehr braucht es nicht.
Ich habe allerdings den Kettenschutz so vergrößert, daß die Kette, auch der untere Trum, komplett gegen das Rad abgedeckt ist. Die heutzutage verbauten Kettenschutze sind schlicht ein Witz und haben eigentlich nur symbolischen Charakter. - Auch wenn du nur die Profis ansprichst, geb ich mal meinen Senf hinzu.
Ich hatte bislang Liqui Moly Racing Lube, S100 und das für 3 Euro nochwas von Aldi ausprobiert.
Die ersten beiden waren nicht ganz billig, aber brauchbar, wärend vom billigen Aldi Kettenfett nach der ersten Regenfahrt nichts mehr drauf war, die Dose war nach 4 Wochen leer.
Inzwischen bin ich nach der Probiererei bei HKS Czech Extreme hängen geblieben.
Die Spraydose (gibts auch zum aufstreichen) kostet um die 18 Euro, ist aber auf Dauer preiswerter als das billige von Aldi, da nur alle 2500 km nachgefettet werden muss).
Erstanwender empfehl ich das Komplettset mit Reiniger und Neutralisator (ab 30 Euro in der Bucht), muss aber nicht sein.
Reinigen empfehl ich nur, weil die Haftung vom Fett darunter mit abhängig ist, mit der Zeit verschwindet das aber auch so.
Eine Dose reicht für geschätzte 6 bis 7 Anwendungen (kann nur schätzen, hab sie noch nicht leer), wenn du das mal 2500km nimmst also ziemlich lange.
Auch Hochdruckreiniger nimmt das Fett nicht all zu krumm und es haftet besser als alle zuvor, also keine verdreckte Schwinge mehr.
Bei Sandfahrten sollte man es natürlich etwas öfter als erst nach 2500km anwenden.
Allerdings sprüh ich Sand direkt mit nem Hochdruckreiniger weg und gönn der Kette höchstens ein paar wenige Sprühstöße.
Nach dem aufbringen Kette noch 2-3 mal per Hand durchdrehen zum verteilen, eine, oder 2 rauchen gehen, danach ist es ausgehärtet.
Die wirksame Schicht soll (lt. Herteller) bis zu 5 mal dicker sein als andere Kettenfette.
Aber wie Anfangs erwähnt, S100 und Liqui Moly waren auch nicht schlecht, waren aber schneller leer, bei Liqui Moly liegts warscheinlich an der Biologischen abbaubarkeit (80% in 21 Tagen), dass ich alle 14 Tage nachschmieren musste. - @Adrian
Profis sind wir keine aber wir verwenden seit vielen Jahren den weissen Kettenspray S100 von Louis. Problemlos.
LG Angelika - Kettenspray ist im wahrsten Sinne des Wortes Dreck!
Das fängt schon an beim Draufsprühen.
Die Hälfte geht erstmal in die Umwelt.
Meine Empfehlung lautet: Kettenöler!
Wenn du dir allerdings jedes Jahr ein anderes Mopped kaufst und/oder nur 2000 km/Jahr fährst, dann kannst du auch die hier empfohlenen "Sprühkleber" verwenden.
Negative Kritik über Kettenöler hört man nur von denen, die diese nicht richtig einstellen können.
Ich habe 3 Jahre mit Kettenspray gearbeitet und kann nur sagen: Nie wieder! - Ich benutze schon seit Jahren DX 11 CHAINSPRAY von Putoline.
Vorteile: dringt gut ein, weniger Verlust durch Abschleudern, wenig anhaftender Schmutz da mehr auf Ölbasis als auf Fett.
Scottöler hab ich noch nicht probiert.
Habe noch einen kleinen Vorrat an Putoline (damals zum EK gekauft) und wird am Fahrrad auch benutzt. Wenn du dir allerdings jedes Jahr ein anderes Mopped kaufst und/oder nur 2000 km/Jahr fährst, dann kannst du auch die hier empfohlenen "Sprühkleber" verwenden.
Ich sollte mal ein ernsthaftes Wort mit meiner Alp reden. Die läuft seit 130.000 km mit S100 sehr gut.
Abgesehen davon reicht bei Bedarf das Wechseln des Kettensatzes. Oder kaufst du dir immer ein neues Auto, wenn der Aschenbecher leer ist?
Aber bitte jetzt kein neues Philosophicum pro/contra Kettenöler. Faaaad.- Hallo Angelika!
Es muss lauten: wenn Aschenbecher voll ist.
Aber wer raucht heutzutage noch im Auto,
wenn überhaupt.
Kettenpflege ist generell eine undankbare Sache. Bei Sandfahrt
Dachte ich dass die Kette fettlos sein sollte. - Übrigens weisses Kettenspray ist ihhhh, das sieht an ner Farbkette schei.. aus..
Meine Enuma war damit vorbehandelt.. gott sei dank war das Zeug schnell weg und laut Test hat Enuma Kettenspray nen schlechten Rostschutz.
S100 war ganz gut, man musste nur ständig nachsprühen, wozu ich als Naturfauler Mensch keine Lust hab, außerdem war es weiss und sieht deshalb nicht aus.
Hier ist mal n Bericht aussm Web.. http://betabikes.de/index.php/check/17-check/211-hksex - Getriebeöl aus der Kanne.
Steht in der Betriebsanleitung des Moppeds und auch bei der neu montierten Kette stands so als Empfehlung drauf.
Auf Urlaubstouren nehm ich (leider) Kettenfett aus der Dose, da is mir die Kanne zu doof. - Stimmt, Getriebeöl, oder Motoröl wurde in den 50er Jahren verwendet, von wann stammt deine Anleitung, oder haste dir eventuell eine Regina Kette gekauft, die stammen technisch betrachtet auch aus der Zeit und werben damit dass die meisten Weltmeister Regina gefahren sind? War allerdings auch in den Fünfziger Jahren.
Motoröl ist das Getriebeöl der Transe..
DID ZVM-X vom Anfang des Jahres. ..., von wann stammt deine Anleitung....
...eventuell eine Regina...DID ZVM-X vom Anfang des Jahres.
Bei mir ist es etwas aktueller, - Mitte des Jahres.
Von mir aus könnt ihr eure Ketten einsprühen wie ihr wollt, mir doch egal!
Meine Ausbildung, mein techn. Verständnis und meine Erfahrung sagen mir eindeutig, das das Kettenölen dem Besprühen mit Kettenfett vorzuziehen ist.
Rainer, wenn ich so lese wie du deine Kette behandelst (chem. Keule für 30 € und Hochdruckreiniger), dann weiß ich, das ich in diesem Fall nicht auf deine Empfehlung hören möchte.
DID ZVM-X vom Anfang des Jahres. ..., von wann stammt deine Anleitung....
...eventuell eine Regina...
So in etwa steht das in der Anleitung der Kette :
Und im Fahrer-Handbuch der Alp auf Seite 70 steht: ..... nur mit Getriebeöl SAE 80 oder 90 schmieren....- Na zum Glück habe ich weder Kettenbetriebsanleitungen noch Fahrerhandbücher und so kann ich mein S100 auch für die nächsten 130.000 km verwenden, wie auch schon bei den bisherigen.
Meine Güte, wenn Kette schiarch oder laut, dann kauf ich einfach einen neuen Kettensatz und mei Schrauber freut sich über ein paar Euronen. It´s no rocket science! - Ja bei deinem Schrauber mag das gehen Angelika, aber in meiner Gegend würde das Kettenkit einbauen lassen den Wert des Motorrads übersteigen. Die veranschlagen für Kettenwechsel 2-3 Stunden.
Jedenfalls wundert mich nicht mehr, dass mein derzeitiges Bundesland wirtschaftlich mit dem Arsch nicht hochkommt.
Hier fühlt man sich wirklich noch mal 25Jahre zurückversetzt. - in Stralsund können se halt Fischerböötchen reparieren, Motorräder sind da was ausserirdisches oder
Hier fühlt man sich wirklich noch mal 25Jahre zurückversetzt.
Da ist die TA ja quasi bei euch ein Top Modernes Moped?
;-)- Also ich habe unlängst (im gefühlt ärmsten Bundesland, NRW) 180 Euronen für den kommpletten Satz DID XRing mit Einbau gezahlt. Paßt!
- Tja Travelking, hier wollte man für nen Kettensatzwechsel (Kette mit Schloss) bereits 120 für die Montage (minimum sagte man), mit Kettensatz wären das dann 300 geworden.